Geschäftskritische Anwendungen auf AWS
Axiata wählt AWS als primären Cloud-Anbieter zur Förderung von Innovationen in der Telekommunikationsbranche
Axiata wird eine große Anzahl ihrer geschäftskritischen Anwendungen, darunter mehr als 650 Anwendungen in den Bereichen Kundenservice, Unternehmensressourcenplanung und Personalwesen, bis Ende 2024 auf AWS migrieren
AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat. Mit AWS beschleunigt Axiata ihre digitale Transformation in all ihren operativen Gesellschaften, um 174 Millionen Kunden in den Regionen Südostasien und Südasien besser zu bedienen.
Axiata wird eine große Anzahl ihrer geschäftskritischen Anwendungen, darunter mehr als 650 Anwendungen in den Bereichen Kundenservice, Unternehmensressourcenplanung und Personalwesen, bis Ende 2024 auf AWS migrieren. Darüber hinaus wird das Unternehmen 80 Anwendungen für maschinelles Lernen (ML) in die weltweit führende Cloud verlagern.
Axiata wird AWS-Technologien wie Datenanalyse, generative künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen nutzen, um datengestützte Geschäftsentscheidungen zu treffen, Angebote auf neue Märkte zuzuschneiden und neue Dienstleistungen zu entwickeln, um die sich verändernden Kundenbedürfnisse in den Bereichen Telekommunikation, Banken und Zahlungsverkehr zu erfüllen. Die Unternehmen von Axiata werden auch Sicherheitsfunktionen von AWS, wie Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) und Verschlüsselung, nutzen, um ein Höchstmaß an Sicherheit und Datenschutz in ihrem Telekommunikationsnetz zu gewährleisten.
So baut Axiata beispielsweise mithilfe von Amazon Bedrock, einem Service, der mehrere Basismodelle (Foundation Models, FM) über eine API zur Verfügung stellt, generative KI-Anwendungen auf, um die Produktivität in allen Geschäftsbereichen zu verbessern, einschließlich Kundenservice, Finanzen, Personalwesen und Vertrieb. Axiata nutzt zudem Amazon SageMaker, einen vollständig verwalteten Service zur Erstellung, Schulung und Bereitstellung von ML-Modellen, um Geschäftsprozesse und Netzwerke zu optimieren. Das Unternehmen Dialog Axiata, das zu Axiata in Sri Lanka gehört, hat zudem beispielsweise seine Analyse- und ML-Infrastruktur in ein internes KI-Fabriksystem umgewandelt. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, ML- und KI-Technologien mithilfe von Amazon SageMaker in seinem Kerngeschäft einzusetzen. Mit der KI-Fabrik können so Prognosen zur Kundenfluktuation und Next-Best-Offer-Systeme entwickelt und eingesetzt werden, die die Kundenbindung fördern. (AWS: ra)
eingetragen: 08.12.23
Newsletterlauf: 05.03.24
Amazon: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.