- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

IT-Outsourcing im mehrstelligen Millionenbereich


Unisys gewinnt erneut IT-Outsourcing Vertrag bei Landis+Gyr
Unisys unterstützt mehr als 5000 Mitarbeiter in der Schweiz und Europa mit IT-Services


(12.05.09) - Unisys Schweiz hat eine Vertragsverlängerung für das IT-Outsourcing im mehrstelligen Millionenbereich mit Landis+Gyr, einer Anbieterin von Advanced Metering-Lösungen, abgeschlossen. Der IT-Dienstleister wird die mehr als 5000 Mitarbeitenden von Landis+Gyr weiterhin mit IT-Services wie End-User- und Rechenzentrums-Services, SAP-Lösungsmanagement sowie umfassenden IT-Dienstleistungen zur Prozessoptimierung unterstützen. Dabei kombiniert Unisys weltweit verfügbare Dienstleistungen aus den internationalen Service Zentren mit individuellem Vor-Ort-Service.

"Während der anhaltend schwierigen Situation der Weltwirtschaft ist es wichtig, langfristige Partner zu haben, die dem Unternehmen Mehrwerte liefern. Die Entscheidung weiterhin mit Unisys zusammenzuarbeiten basiert auf der hohen Qualität der bisherigen Serviceleistungen und dem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis. Unisys treibt die Umsetzung unserer globalen IT-Strategie voran und schafft Stabilität, auch um auf künftige Herausforderungen angemessen reagieren zu können", kommentiert Dieter Hecht, Executive Vice President & Chief Procurement Officer bei Landis+Gyr die langjährige Zusammenarbeit mit Unisys.

Die Vertragsverlängerung mit Unisys umfasst folgende Leistungsbereiche:

Rund-um-die-Uhr System Management und SAP-Betrieb
Im 24-Stunden Service betreut Unisys das gesamte Server Umfeld von Landis+Gyr. Dazu zählen physische ebenso wie virtuelle Server. Das Rund-um-die-Uhr-Paket umfasst Monitoring sowie automatische Meldung von Problem- und Störfällen. Die Betreuungsleistung erfasst alle Server, vom Backup- über Web- bis hin zum Print Server. Weiterhin betreibt und betreut Unisys das SAP System von Landis+Gyr für die Schweiz, Italien, Spanien und Griechenland. Auch bei der Technologieausstattung setzt der Messtechnik-Experte auf Unisys. Die komplette Infrastruktur von Landis+Gyr läuft auf Unisys Hardware, das virtuelle Umfeld auf einem VMware ESX-System.

Virtualisieren und Konsolidieren mit modernsten IT-Technologien
Unisys unterstützt Landis+Gyr weiterhin durch Virtualisierungs- und Konsolidierungsprojekte. Dadurch werden IT Services flexibel an die Geschäftsanforderungen angepasst sowie Einsparungspotentiale ausgenutzt. Die Virtualisierungs- und Konsolidierungsleistungen von Unisys umfassen: IT-Consulting, Konzeption, Implementierung und Bereitstellung von Hardware für die komplette Infrastruktur.

Internationales Service Desk Outsourcing
Unisys stellt das Service Desk für alle Landis+Gyr Mitarbeiter in der Schweiz sowie für einen Teil der restlichen Mitarbeiter in Europa für spezifische Anwendungen wie Mail-System, Wireless-Infrastruktur und CRM System. Die LANs in der Schweiz unterstützt der IT-Dienstleister mit modernsten Rund-um-die-Uhr Management-Tools. Die WAN-Struktur von Landis+Gyr läuft über einen weltweit tätigen Provider, mit dem Unisys-Team als erster verantwortlicher Ansprech-, Koordinations- und Servicepartner vor Ort.

Umfassende Desktop Services
Die Mitarbeiter bei Landys+Gyr erhalten von Unisys die gesamte Angebotspalette an Desktop Services sowohl remote als auch Vor-Ort. Dazu zählen die Bereitstellung von Desktop Software Services, Equipment Installs/Moves/Addons/Moves (IMACs) und De-install Services (IMACD), Hardware Maintenance und Break/Fix Services.

Weiterhin verantwortet Unisys das Asset- und Programm Management. Mit Hilfe einer strengen Governance Struktur wird sichergestellt, dass alle Vorgänge unter Kontrolle stehen und alle Aktivitäten die vertraglich vereinbarten Servicelevels erfüllen.

"Landis+Gyr teilt mit Unisys die Begeisterung für Innovationen und hervorragenden Kundenservice. Wir sind stolz auf die Vertragsverlängerung, betont Peter Ronchetti, Head of Global Outsourcing und Infrastructure Services sowie Geschäftsleitungsmitglied der Unisys Schweiz. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren IT-Outsourcing Services Landys+Gyr dabei unterstützen, schneller und flexibler auf die wechselnden Herausforderungen im Markt reagieren und das Unternehmenswachstum weiter vorantreiben können". (Unisys: ra)

Unisys: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Digitaler Arbeitsplatz der Zukunft

    Bayer hat Atos als strategische Partnerin für die Transformation ihrer IT ausgewählt, um die Digitalisierung des multinationalen Life-Science-Unternehmens weiter zu beschleunigen. Im Zuge dessen hat Bayer Atos darüber hinaus damit beauftragt, weltweit Managed Security Services einzuführen und zu erbringen. Diese Vereinbarung mit einer Laufzeit von sechs Jahren und der Verlängerungsoption um ein Jahr ergänzt den kürzlich unterzeichneten Vertrag über weltweite Digital Workplace Services.

  • Cloud-Only-Strategie für den Handel

    Cloud-Only-Strategie für den Handel: Der Modeaccessoire-Anbieter beeline beauftragt die QSC AG mit dem Betrieb sämtlicher SAP-Anwendungen in der Cloud. Dazu verlagert das Handelshaus seine betriebswirtschaftlichen Kernsysteme aus der SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) sowie von verschiedenen Dienstleistern und eigenen Ressourcen in die Managed Private Cloud von QSC. beeline ist mit Marken wie SIX, I AM und TOSH sowie White Labels auf 23.000 Verkaufsflächen in 47 Ländern präsent. Das Unternehmen beschäftigt heute 4.500 Mitarbeiter. Der Auftrag an QSC ist Teil einer umfassenden Modernisierung der beeline-IT. Sie soll das starke Wachstum der 1990 gegründeten Unternehmensgruppe unterstützen. Vitalij Gitschun, Head of IT Operations bei beeline, setzt dazu auf digitale Prozesse und eine agile IT-Infrastruktur: "Bei dieser Dynamik brauchen wir einen kompetenten Cloud-Partner, der den digitalen Wandel mit uns gestaltet. Vertrauen und ein direkter Draht sind da für uns entscheidend."

  • Datenmanagement & Datenintegrität verbessern

    Talend, Anbieterin von Lösungen für Cloud-Integration und Datenintegrität, gab bekannt, dass die Salzburger Landesverwaltung, die für die Verwaltung der lokalen Angelegenheiten der Region Salzburg in Österreich zuständig ist, "Talend Cloud" einsetzt, um die Digitalisierung der Verwaltung durch besseren Zugang zu vertrauenswürdigen Daten voranzutreiben. Künftig können die Mitarbeiter schneller auf relevante Daten zugreifen, wodurch administrative Prozesse weiter vereinfacht und beschleunigt werden. Darüber hinaus kann die Salzburger Landesverwaltung Prognosen über Energieverbrauch, Wohnsituation oder Luftqualität schneller und präziser erstellen, sodass Entscheidungen künftig noch stärker auf Basis aktueller Daten getroffen werden können. In der Landesverwaltung werden aktuell Cloud Computing-Lösungen wie Microsoft Azure sowie von IBM und A1 Telekom evaluiert oder bereits genutzt.

  • "Veeam Backup for Microsoft Office 365"

    Serviceplan, eine inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe, hat Veeam gewählt, um seine Projekt- und Kundendaten zuverlässig zu schützen sowie operative Effizienz und Compliance sicherzustellen. Das hat Veeam, Anbieterin von Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement, jetzt angekündigt. Serviceplan ist die einzige Agenturgruppe Deutschlands, die alle Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand zu einem ganzheitlichen Konzept integriert. Zur Gruppe gehören 40 Spezialagenturen, die bei vielen Kundenprojekten eng zusammenarbeiten und an 24 Standorten weltweit rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die meisten IT-Anwendungen für einzelne Tochtergesellschaften und internationale Standorte werden von München aus bereitgestellt und in zwei redundanten Rechenzentren betrieben. Die Microsoft Hyper-V-Umgebung der Unternehmensgruppe umfasst aktuell mehr als 400 virtuelle Maschinen mit einem Speichervolumen von rund zwei Petabyte.

  • Betrieb in einer SaaS-Umgebung

    Die GVV-Kommunalversicherung VVaG und Keylane geben bekannt, dass sich GVV für das System Axon von Keylane entschieden hat, um seine versicherungstechnische Systemlandschaft auf einer zukunftsorientierten Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform zu modernisieren. Keylane Axon ist eine standardisierte, offene SaaS-Lösung in einer sicheren Private-Cloud-Umgebung, die sich gut in die Anwendungslandschaft eines Kunden integriert. Die leistungsstarke, hochgradig konfigurierbare Plattform wird als Service mit regelmäßigen Updates bereitgestellt. In Übereinstimmung mit den deutschen Vorschriften und zugeschnitten auf den deutschen Markt wird Axon die wichtigsten operativen Prozesse der GVV Versicherungen im Bereich Vertrieb sowie im Underwriting-, Policen- und Schadenbearbeitungsmanagement unterstützen.

  • Generali-Tochter Envivas führt BSI CRM ein

    Die Envivas Krankenversicherung, ein 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der Generali Deutschland und Partnerin der Techniker Krankenkasse, umsorgt Kunden künftig mit BSI CRM. Im neuen Servicecenter in Leipzig werden 50 Contact-Center-Agenten die Cloud Computing-Lösung für die optimierte telefonische Betreuung von Interessenten und Neukunden nutzen. Der hohe Grad an Integration sorgt für positive Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse, hohe Transparenz und Effizienz. Die Envivas Krankenversicherung macht sich für ihre rund 1.6 Millionen Kunden und deren Gesundheit stark - und zwar sowohl mit privaten Zusatzversicherungen wie auch mit exzellentem Kundenservice. Weil es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, baut Envivas hierfür ein internes Servicecenter für 50 Mitarbeiter in Leipzig auf. Diese werden künftig Interessenten und Neukunden zentral betreuen.

  • IaaS-Umgebung auf Microsoft Azure

    Talend gewinnt mit L'Oréal, Weltmarktführer im Bereich Kosmetik, einen neuen Kunden. Das Unternehmen nutzt die Lösung von Talend, um den Data Lake seiner Abteilung für Research & Innovation (R&I) in einer privaten IaaS-Umgebung auf Microsoft Azure zu betreiben. Mit Talend können die R&I-Teams von L'Oréal wissenschaftliche, IoT- und Marketingdaten in ihrer gesamten Bandbreite nutzen, um Analysen nach modernsten Standards durchzuführen und bahnbrechende neue Produkte zu entwickeln. "Auch vor der Schönheitsindustrie macht die Globalisierung nicht halt, und deswegen muss auch L'Oréal ihre Innovationszyklen beschleunigen, um Wünsche und Bedürfnisse von Kunden zu erfüllen, die ihren Körper pflegen, aber gleichzeitig auch die Umwelt schonen wollen und deswegen nach geeigneten Produkten und Services suchen. Unsere Devise lautet: Wir wollen den Unternehmen unserer Gruppe Leistungen anbieten können, die sie noch gar nicht auf dem Schirm haben", sagt Philippe Benivay, IS Experimental Data Intelligence bei L'Oréal.

  • Gemanagte SD-WAN-Service bereitstellen

    GTT Communications verkündete, dass Greenyard GTT ausgewählt hat, um an 80 Standorten in Europa und Nordamerika einen gemanagten SD-WAN-Service bereitzustellen. GTT unterstützt außerdem die Unified Communications-Plattform von Greenyard mit ihrem SIP-Trunk-Service, mit über 6.000 Telefonnummern und globaler Terminierung. Die Entscheidung fiel auf GTT, weil dessen SD-WAN eine ausfallsichere und leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur bietet, welches der Belegschaft von Greenyard weltweit Zugang zu den wichtigsten Anwendungen gewährleistet.

  • Cloud-basierte Data Lake

    Talend gewinnt mit der Aldo Group einen Hersteller von Markenschuhen und -accessoires als einen neuen Kunden. Das Unternehmen hat einen Cloud-basierten Data Lake auf Basis von Talend Data Fabric implementiert, um für den steigenden Anteil der Kunden aus der Millennial-Generation ein personalisiertes Vermarktungserlebnis zu schaffen. Dank Talend ist die Aldo Group in der Lage, eine Vielzahl von Datenquellen in einen Amazon Web Services (AWS) Data Lake zu integrieren und so in kürzester Zeit aussagekräftige Informationen zu gewinnen, auf deren Grundlage die CRM- und Marketing-Teams des Unternehmens eine ansprechende Customer Journey realisieren können.

  • IT-Infrastruktur in der Google Cloud

    bofrost liefert seit über 50 Jahren Tiefkühlkost an mehr als vier Millionen europäische Haushalte. Als Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten versorgen die Verkaufsfahrer mit 5.500 Spezialfahrzeugen europaweit Kunden in zwölf Ländern. Um sich als Unternehmen auch bei der digitalen Transformation ganz vorne zu platzieren und so mit den Anforderungen der sich wandelnden Kundenbedürfnisse Schritt zu halten, verlagert bofrost einen Teil ihrer IT-Infrastruktur zu Google Cloud.