Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

IT-Outsourcing im mehrstelligen Millionenbereich


Unisys gewinnt erneut IT-Outsourcing Vertrag bei Landis+Gyr
Unisys unterstützt mehr als 5000 Mitarbeiter in der Schweiz und Europa mit IT-Services


(12.05.09) - Unisys Schweiz hat eine Vertragsverlängerung für das IT-Outsourcing im mehrstelligen Millionenbereich mit Landis+Gyr, einer Anbieterin von Advanced Metering-Lösungen, abgeschlossen. Der IT-Dienstleister wird die mehr als 5000 Mitarbeitenden von Landis+Gyr weiterhin mit IT-Services wie End-User- und Rechenzentrums-Services, SAP-Lösungsmanagement sowie umfassenden IT-Dienstleistungen zur Prozessoptimierung unterstützen. Dabei kombiniert Unisys weltweit verfügbare Dienstleistungen aus den internationalen Service Zentren mit individuellem Vor-Ort-Service.

"Während der anhaltend schwierigen Situation der Weltwirtschaft ist es wichtig, langfristige Partner zu haben, die dem Unternehmen Mehrwerte liefern. Die Entscheidung weiterhin mit Unisys zusammenzuarbeiten basiert auf der hohen Qualität der bisherigen Serviceleistungen und dem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis. Unisys treibt die Umsetzung unserer globalen IT-Strategie voran und schafft Stabilität, auch um auf künftige Herausforderungen angemessen reagieren zu können", kommentiert Dieter Hecht, Executive Vice President & Chief Procurement Officer bei Landis+Gyr die langjährige Zusammenarbeit mit Unisys.

Die Vertragsverlängerung mit Unisys umfasst folgende Leistungsbereiche:

Rund-um-die-Uhr System Management und SAP-Betrieb
Im 24-Stunden Service betreut Unisys das gesamte Server Umfeld von Landis+Gyr. Dazu zählen physische ebenso wie virtuelle Server. Das Rund-um-die-Uhr-Paket umfasst Monitoring sowie automatische Meldung von Problem- und Störfällen. Die Betreuungsleistung erfasst alle Server, vom Backup- über Web- bis hin zum Print Server. Weiterhin betreibt und betreut Unisys das SAP System von Landis+Gyr für die Schweiz, Italien, Spanien und Griechenland. Auch bei der Technologieausstattung setzt der Messtechnik-Experte auf Unisys. Die komplette Infrastruktur von Landis+Gyr läuft auf Unisys Hardware, das virtuelle Umfeld auf einem VMware ESX-System.

Virtualisieren und Konsolidieren mit modernsten IT-Technologien
Unisys unterstützt Landis+Gyr weiterhin durch Virtualisierungs- und Konsolidierungsprojekte. Dadurch werden IT Services flexibel an die Geschäftsanforderungen angepasst sowie Einsparungspotentiale ausgenutzt. Die Virtualisierungs- und Konsolidierungsleistungen von Unisys umfassen: IT-Consulting, Konzeption, Implementierung und Bereitstellung von Hardware für die komplette Infrastruktur.

Internationales Service Desk Outsourcing
Unisys stellt das Service Desk für alle Landis+Gyr Mitarbeiter in der Schweiz sowie für einen Teil der restlichen Mitarbeiter in Europa für spezifische Anwendungen wie Mail-System, Wireless-Infrastruktur und CRM System. Die LANs in der Schweiz unterstützt der IT-Dienstleister mit modernsten Rund-um-die-Uhr Management-Tools. Die WAN-Struktur von Landis+Gyr läuft über einen weltweit tätigen Provider, mit dem Unisys-Team als erster verantwortlicher Ansprech-, Koordinations- und Servicepartner vor Ort.

Umfassende Desktop Services
Die Mitarbeiter bei Landys+Gyr erhalten von Unisys die gesamte Angebotspalette an Desktop Services sowohl remote als auch Vor-Ort. Dazu zählen die Bereitstellung von Desktop Software Services, Equipment Installs/Moves/Addons/Moves (IMACs) und De-install Services (IMACD), Hardware Maintenance und Break/Fix Services.

Weiterhin verantwortet Unisys das Asset- und Programm Management. Mit Hilfe einer strengen Governance Struktur wird sichergestellt, dass alle Vorgänge unter Kontrolle stehen und alle Aktivitäten die vertraglich vereinbarten Servicelevels erfüllen.

"Landis+Gyr teilt mit Unisys die Begeisterung für Innovationen und hervorragenden Kundenservice. Wir sind stolz auf die Vertragsverlängerung, betont Peter Ronchetti, Head of Global Outsourcing und Infrastructure Services sowie Geschäftsleitungsmitglied der Unisys Schweiz. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren IT-Outsourcing Services Landys+Gyr dabei unterstützen, schneller und flexibler auf die wechselnden Herausforderungen im Markt reagieren und das Unternehmenswachstum weiter vorantreiben können". (Unisys: ra)

Unisys: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen