Zieht die Wolke an den KMU vorbei?


Nicht die KMU, sondern die Großunternehmen sind Vorreiter in Sachen Cloud Computing
Scheinbar erkennen viele VAR und Systemintegratoren bisher nicht, wie sie die Wolke nutzen und daraus ein Geschäftsmodell ableiten können


Hilarius Dreßen:
Hilarius Dreßen: "Es fehlt an guter und verlässlicher Beratung", visonapp

Von Hilarius Dreßen, Vice President Global Channels, visionapp AG

(13.12.10) - Unter den Marktforschern herrscht Einigkeit: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können aus Cloud Computing die meisten Vorteile ziehen, erhalten sie aus der Wolke doch IT-Dienste, die sie anders nicht bereitstellen könnten. Die Realität sieht jedoch ein wenig anders aus: Nicht die KMU, sondern die Großunternehmen sind Vorreiter in Sachen Cloud Computing. Dieses Phänomen hat das Beratungsunternehmen Saugatuck in intensiven Workshops mit den Chefs von kleinen und mittelständischen Unternehmen näher untersucht.

Die Analyse zeigte, dass sich die Firmenchefs im Bereich KMU zum einen ausgesprochen stark für Cloud Computing interessieren, zum anderen jedoch verunsichert sind. Ihre bisherigen IT-Bezugsquellen - Berater und Value Added Reseller (VAR) - ziehen das traditionelle Geschäft vor, weil sie das Cloud-Business vermutlich noch nicht inhaliert haben und in tradierten Pfaden wandeln. Dies ist möglicherweise ein Grund für die Mär, dass Cloud Computing noch nicht ausgereift sei. Die Überraschung ist dann groß, wenn die Firmenchefs der KMU erfahren, was Großunternehmen in der Richtung bereits machen.

Die Auskünfte der KMU-Chefs im Rahmen der Saugatuck-Workshops zeigen exemplarisch, was bei der Entwicklung im Bereich Cloud Computing bisher schief läuft: Es fehlt an guter und verlässlicher Beratung. Die einflussreichen Berater der KMU sind selbst nicht immer optimal informiert. Scheinbar erkennen viele VAR und Systemintegratoren bisher nicht, wie sie die Wolke nutzen und daraus ein Geschäftsmodell ableiten können. Wie auch – schließlich arbeiten viele große Cloud Computing-Anbieter mit Preismodellen, die dem Channel keine attraktive Marge lassen und ergänzende Services sind oft seitens der Dienstleister nicht hinreichend definiert.

Die Modelle für den Cloud Computing-Vertrieb gehören von der Beratung über den Support bis hin zur Preisfindung auf den Prüfstand. Das Interesse der KMU an der IT-Wolke ist auf breiter Front vorhanden. Einige Distributoren adressieren das Thema schon erfolgreich. Auch viele Telekommunikationsunternehmen haben den Markt im Visier, um damit ihr Angebot zu erweitern. Alle anderen, die jetzt nicht reagieren, werden das Nachsehen haben. Denn kein Cloud-Anbieter und kein Channel-Vertreter kann langfristig auf das Klientel verzichten, das insbesondere in Deutschland von hervorragender wirtschaftlicher Bedeutung und entsprechender Kaufkraft ist: kleine und mittelständische Unternehmen. (visionapp: ra)

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