Cloud Computing eine kurzfristige Modeerscheinung?
Virtualisierungsstudie: Deutsche Unternehmen sind noch nicht ganz von Cloud Computing überzeugt
Server-Virtualisierung wird in vielen Unternehmen angewandt, doch beim weiteren Vorgehen bestehen noch Unsicherheiten
(29.03.10) - CA, Anbieterin von IT-Management-Software, hat die Ergebnisse ihrer Umfrage mit dem Titel "Unleashing the Power of Virtualization – Cloud Computing and the Perceptions of European Business" veröffentlicht. Laut der Erhebung sind deutsche Unternehmen noch nicht ganz von den Vorteilen des nächsten, logischen Schritts, dem Cloud Computing, überzeugt. Zwar halten nur zehn Prozent der Befragten Clouds für eine kurzfristige Modeerscheinung, aber weitere 74 Prozent geben zu, dass sie sich nicht sicher sind und noch diesbezüglich Zweifel haben.
Die Umfrage wurde von der internationalen Forschungsorganisation Vanson Bourne mit Sitz in Berkshire in 550 Unternehmen im Auftrag von CA ausgeführt. Das Ergebnis: Die Server-Virtualisierung gewinnt tatsächlich an Zugkraft. 74 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, dass sie entweder gerade virtualisieren oder dies vorhaben. Die Zahl sinkt jedoch signifikant, wenn man die weiteren Schritte von einer statischen IT-Umgebung hin zum Cloud Computing betrachtet: Nur 20 Prozent der Befragten arbeiten mit einer automatischen Provisionierung, noch weniger, nämlich 14 Prozent, deprovisionieren automatisch und 38 Prozent führen eine dynamische Ressourcen-Allokation durch.
Bjarne Rasmussen, Chief Technology Officer & Senior Vice President EMEA von CA führt dazu aus: "Nach unseren Erfahrungen nutzen Unternehmen die Virtualisierung bereits zur Kostensenkung in den Rechenzentren. Allerdings wissen sie nach eigener Aussage noch nicht, wie sich virtualisierte Umgebungen automatisieren, verwalten und sichern lassen. Aufgrund dieses Kenntnisstands sind Unternehmen im Moment noch nicht in der Lage, die weit über Kostenersparnis und Serverkonsolidierung hinausgehenden Vorteile der Virtualisierung voll zu nutzen." Deshalb hat CA die Cloud Academy eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Informationsveranstaltungen in Form Runder Tische, bei denen Unternehmen erfahren, wie sie von der Virtualisierung profitieren und wie sie eine Cloud-fähige Infrastruktur und entsprechende Services umsetzen können.
Die Vorteile des Cloud Computings kennen viele Unternehmen noch nicht
Es gibt eine klare Trennung zwischen denjenigen, die die "Wolke" als Synonym für Outsourcing (in eine externe Cloud) sehen und denjenigen, die sich auch eine interne Cloud vorstellen können. Ob intern oder extern, den Befragten sind die Vorteile der Cloud nicht klar. Sie scheinen die technischen Vorteile der Cloud wie Self-Service auf Abruf, breiter Netzwerkanschluss, hohe Flexibilität und präzise abgerechnete Services nicht mit den geschäftlichen Vorteilen verbinden zu können. Dazu gehören: Kostenersparnisse, verbesserter Return-on-Investment (ROI), erhöhte Erreichbarkeit oder die Möglichkeit, neue Services schneller zu generieren. Interessanterweise sehen nur 16 Prozent der Befragten die präzise Abrechnung der Services – eines der Hauptverkaufsargumente für das externe Cloud-Modell – als Vorteil.
Sicherheit und Management sind die größten Hemmnisse
Beim Blick auf die Hindernisse für die Cloud werden das Management der Cloud (62 Prozent) sowie die Sicherheit in der Wolke (18 Prozent) als größte Problempunkte genannt. Zusätzlich führen 68 Prozent der Befragten an, dass sie nicht über die nötigen Kapazitäten verfügen, um eine Cloud Computing-Infrastruktur einzuführen.
"Unternehmen, die die Zukunft im Blick haben, fangen schon heute an, virtualisierte Umgebungen dynamisch zu managen, um ‚Infrastructure as a Service‘ anbieten zu können", so Rasmussen. "Das macht sie flexibler und ermöglicht es ihnen, Rechenleistung On Demand zu offerieren. Dadurch entsteht eine interne Cloud, mit der Unternehmen das enorme Potential der Virtualisierung freisetzen können. Es ist nun Aufgabe der IT-Branche, nicht nur für die Cloud Überzeugungsarbeit zu leisten, sondern für alle diesem Modell zugrundeliegenden Technologien, damit Unternehmen erfolgreich und reibungslos in die Wolke umsteigen können."
Untersuchungsmethode
Die Umfrage wurde von Vanson Bourne durchgeführt. 550 Unternehmen in 14 Ländern wurden dafür befragt, und zwar in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz und in Spanien. (CA: ra)
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