Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Einführung neuer ITSM- oder CMS-Lösungen


Aktuelle Nutzerumfrage zur Zukunft von IT Service Management prognostiziert deutliches Branchenwachstum
Studie belegt steigende Bedeutung von IT Service Management für Unternehmen

(29.06.15) - Das unabhängige Analystenhaus Enterprise Management Associates (EMA) hat international über 250 Verantwortliche, CIOs und Entscheider in Unternehmen befragt, wie sie die Zukunft von IT Service Management (ITSM) einschätzen und wie Service Management-Lösungen in ihrer Firma bereits jetzt Anwendung finden. Nach Auswertung aller Antworten kommt die Studie zu dem Schluss, dass die Branche einer positiven und chancenreichen Zeit entgegenblicken kann.

ITSM wird mittlerweile von vielen Experten als wichtige Triebkraft der rasch expandierenden IT-Branche gesehen. Als Trendbarometer bestätigt der EMA Research Report diese Sichtweise: ITSM wird heutzutage mehr als je zuvor benötigt, da sich die IT-Branche immer mehr zu einer serviceorientierten, geschäftskritischen Branche wandelt. Die kontinuierliche Verbesserung von Servicequalität und Service Management durch ITSM-Lösungen ist für viele Unternehmen zum Erfolgsfaktor geworden. Als Grundlage für diese Erkenntnisse wurden weltweit 270 IT-Experten befragt, die in den verschiedensten Bereichen und Hierarchieebenen der Branche tätig sind. Auch 100 europäische Experten, darunter auch Verantwortliche aus Deutschland, sind in der Studie vertreten.

Von allen Befragten gaben lediglich elf Prozent an, in näherer Zukunft kein ITSM in ihren Unternehmen implementieren zu wollen, während 80 Prozent angaben, in nächster Zeit neue ITSM- oder CMS-Lösungen in ihrem Unternehmen einzuführen zu wollen. Damit einher geht die Prognose einer goldenen Zukunft für die ITSM-Branche: nahezu die Hälfte der befragten ITSM-Unternehmen erwarten einen Gewinnzuwachs, während 35 Prozent zumindest keine Stagnation erwarten. Als Gründe für die Nutzung von ITSM-Services wurden am häufigsten die Verbesserung der Nutzererfahrung und des Problemmanagements angeführt. Die funktionalen Vorzüge der ITSM werden in der Verbesserung von Self Service und Projekt-Management gesehen.

Auch Mobile- und Cloud-Services befinden sich laut der Studie auf dem Vormarsch und werden von immer mehr Unternehmen genutzt. Von den Befragten gaben 78 Prozent an, dass sich in ihren Unternehmen durch die Einführung von mobilen ITSM-Lösungen die Servicequalität maßgeblich verbessert hat. Neben der verstärkten Nutzung von Cloud Services werden auch die Automatisierung von Workflows und Serviceerbringung, wie sie auch Heat Software anbietet, als innovative Möglichkeit zum Ausbau von ITSM-Services und IT-Struktur in Unternehmen betrachtet. (Heat Software: ra)

Heat Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • KI: Herausforderung für Unternehmen weltweit

    Viva Technology veröffentlicht zum zweiten Mal das "VivaTech Confidence Barometer". Die internationale Management-Umfrage wurde von OpinionWay durchgeführt. Insgesamt betrachten Unternehmen technologischen Fortschritt zunehmend strategisch und die Entscheidungsträger sehen vorrangig in diesem Bereich Investitionsbedarf.

  • Wenig Vertrauen in die Cloud-Sicherheit

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Einsatz von Tools wie der Cloud oder KI

    Der globale Technologieanbieter Zoho hat europäische Unternehmen erneut zu ihren Erfolgen und Herausforderungen bei der digitalen Transformation befragt. Teilnehmer aus Deutschland schnitten diesmal im internationalen Vergleich zwar besser ab - um das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen, besteht aber weiterhin Handlungsbedarf.

  • Integration von KI in Unternehmensprozesse

    Für die tägliche Arbeit nutzen nur 46 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden Künstliche Intelligenz (KI) wie Chat GPT oder DeepL. Das zeigt die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von der G Data CyberDefense AG, Statista und Brand eins. Dabei bietet der Einsatz von KI für Unternehmen viele Möglichkeiten, um zum Beispiel Prozesse zu automatisieren und dadurch Kosten einzusparen. Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt in Zukunft entscheidend verändern.

  • Compliance-Risiken angehen

    Sphera hat ihren "Supply Chain Risk Report 2025" veröffentlicht. Dieser Bericht umfasst eine eingehende Analyse der dringendsten Risiken und aufkommenden Chancen, die die globalen Lieferketten verändern. Er bietet Führungskräften aus den Bereichen Beschaffung, Lieferkette und Nachhaltigkeit handlungsrelevante Einblicke, um die komplexen Herausforderungen zu meistern, mit denen sich Unternehmen angesichts neuer gesetzlicher Bestimmungen, wirtschaftlicher Unbeständigkeit und erhöhter ökologischer und sozialer Verantwortung auseinandersetzen müssen.

  • Verbreitung der Cloud-Nutzung in Unternehmen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in den Unternehmen. Der diesjährige Bericht liefert Erkenntnisse zu Verbreitung, Investitionsprioritäten und Vorteilen generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und beleuchtet die zentralen Herausforderungen, denen Unternehmen weltweit gegenüberstehen, um die Anforderungen neuer KI-gestützter Workloads zu erfüllen.

  • Fortinet Cloud Security Report

    Die Cloud ist für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil bei der digitalen Transformation. Laut des aktuellen State of Cloud Security Report 2025 von Fortinet besteht allerdings eine erhebliche Diskrepanz zwischen Cloud-Adoption und den nötigen Sicherheitskompetenzen in Unternehmen.

  • Reaktion auf Cloud-Herausforderungen

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Starkes Wachstum des Cloud-Native-Marktes

    Auch hierzulande zählt Amazon Web Services (AWS) zu den wichtigsten Anbietern von Public Cloud Services für Geschäftskunden. Dank dessen anhaltend hoher Innovationskraft, etwa bei der Integration von KI-Werkzeugen oder der Anbindung von Edge-Infrastrukturen, wächst die Zahl der IT-Dienstleister, die den US-Hyperscaler als wichtigen Partner nutzen, um die IT-Landschaften ihrer Kunden in bedarfsgerechte und kostenflexible Architekturen zu transformieren. Entsprechend wettbewerbsintensiv stellt sich das aktuelle Marktgeschehen auch in Deutschland dar.

  • Souveräne Cloud als strategischen Schritt

    Broadcom hat neue Forschungsergebnisse von Johan David Michels, Queen Mary University of London, zum Stand der souveränen Cloud in Europa präsentiert. Michels' Bericht mit dem Titel "Sovereign Cloud for Europe", der mit Unterstützung von Broadcom erstellt wurde, zeigt die wachsenden Möglichkeiten für europäische Cloud-Dienstleister auf.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen