Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Studie zu Managed Services


Die Entwicklung des Managed-Services-Geschäft im Telekomunikationssektor
Der traditionelle, hauptsächlich oder ausschließlich mit Kostenvorteilen begründete Outsourcing-Ansatz verliert an Bedeutung

(24.07.13) - Huawei Technologies hat im Rahmen ihrer "Thought Leadership"-Reihe eine neue Studie zu Managed Services im Telekommunikationssektor veröffentlicht. Die Studie mit dem Titel 'Excel in Operation Transformation - Managed Services for Total Value of Ownership' basiert auf den Ergebnissen neuer, von Huawei in Auftrag gegebener Untersuchungen und bestätigt die von Huawei seit langem vertretene Überzeugung, dass sich die Managed-Services-Industrie anpassen und verändern muss, um mit den Anforderungen heutiger Kommunikationsdienstleister (Communications Service Providers, CSPs) Schritt zu halten.

Die Studie beleuchtet die Entwicklung des Managed-Services-Geschäfts. Sie identifiziert Markttrends, die dieser Entwicklung eine neue Richtung geben, dazu führen, dass CSPs durch Managed Services zusätzliche geschäftliche Vorteile erzielen können, und so die Nachfrage nach Managed-Services-Lösungen unter CSPs ankurbeln.

Darüber hinaus beschreibt die Studie, wie der traditionelle, hauptsächlich oder ausschließlich mit Kostenvorteilen begründete Outsourcing-Ansatz an Bedeutung verliert. Stattdessen setzt sich zunehmend die Fokussierung auf messbare Vorteile für die CSPs auf allen geschäftlichen Ebenen durch. Tatsächlich liegt der Fokus bei Managed Services inzwischen weniger auf der Netzleistung als auf der Verbesserung des Nutzererlebnisses mit Hilfe von Mechanismen wie Service Operation Centres (SOC), innovativen Service-Kompetenzzentren für Telekommunikationsbetreiber. Im Rahmen eines 'Total Value'-Ansatzes können Managed-Service-Anbieter (Managed Service Providers, MSPs) zudem direkte Erlössteigerungen und damit zusätzlichen Mehrwert für CSPs erzielen.

Damit beschreibt die Studie einen "Total Value of Ownership"- oder TVO-Ansatz und skizziert die essenziellen Bedürfnisse der weltweiten Netzbetreiber, welche die MSPs mit ihren Servicelösungen adressieren müssen. Im Mittelpunkt steht dabei die Anforderung der Netzbetreiber, kontinuierlich profitables Wachstum zu generieren und zugleich in einem immer komplexeren Technologie- und Geschäftsumfeld die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu stärken. Huaweis Ansichten zur Zukunft der Managed Services werden von einem zeitgleich veröffentlichten Forschungsbericht von Informa Telecoms & Media in weiten Teilen bestätigt. (Huawei Technologies: ra)

Huawei Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

  • Sicherheitsverstöße in der Cloud senken

    Der Cloud Security Index von Illumio zeigt deutlich, dass in vielen deutschen Unternehmen ein paradoxes Verhältnis zwischen der Cloud-Nutzung und der Cloud-Sicherheit besteht.

  • KI-Entwicklung bei vielen noch am Anfang

    Zwei Drittel der Führungskräfte in der europäischen Versicherungsbranche planen, ihre Digitalisierungsprogramme zu beschleunigen, um vor dem Hintergrund der weiterhin drohenden Rezession sowohl die Zufriedenheit ihrer Kunden als auch die Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu verbessern.

  • Migration in die Cloud

    NTT Data, hat ihren globalen Forschungsbericht für das Bankwesen "The Digital Horizon: Banking's Shift from Mainframe to AI-Driven Cloud Infrastructure" veröffentlicht.

  • KI als Chance

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, veröffentlicht ihren Global Customer Engagement Report 2024. Der 12. Jahresbericht zum Thema Customer Engagement bietet einen Überblick über die Kommunikationspräferenzen von Kunden im Kontakt mit Unternehmen und zeigt neue Trends auf.

  • Forderung nach Cloud-basierter Software

    Die Softwaresuche gestaltet sich oft recht schwierig. Allein die interne Datenbank von SoftGuide, dem Betreiber der Softwarevergleichsplattform für Unternehmen und Behörden, umfasst zigtausende Software-Lösungen und der Markt ist sehr dynamisch.

  • Die nächste Ära der Cloud-Infrastruktur

    Technologien entwickeln und wandeln sich kontinuierlich. In diesem Kontext hilft Cloud Computing als transformative Kraft den Unternehmen, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo anzupassen, zu skalieren und Innovationen zu realisieren. Die hohe Rechenleistung der riesigen, zentralisierten Rechenzentren, die den aktuellen Status überhaupt erst möglich gemacht haben, ist weiterhin notwendig.

  • Cybersecurity-as-a-Service-Studie

    Mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Cybersecurity-as-a-Service-Studie von Sophos befragten Unternehmen (53 Prozent) erwartet künftig eine deutliche Zunahme der Cyberbedrohungen. 43 Prozent dagegen glauben, dass das aktuelle Niveau an Cyberangriffen konstant bleiben wird. Lediglich fünf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Anzahl der Angriffe abnehmen wird.

  • Aufstieg technologiegestützter Lieferketten

    Der von Loftware veröffentlichte Jahresbericht zeigt auf, dass derzeit mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen ihre Unternehmensanwendungen in der Cloud betreiben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen