Studie zu Managed Services
Die Entwicklung des Managed-Services-Geschäft im Telekomunikationssektor
Der traditionelle, hauptsächlich oder ausschließlich mit Kostenvorteilen begründete Outsourcing-Ansatz verliert an Bedeutung
(24.07.13) - Huawei Technologies hat im Rahmen ihrer "Thought Leadership"-Reihe eine neue Studie zu Managed Services im Telekommunikationssektor veröffentlicht. Die Studie mit dem Titel 'Excel in Operation Transformation - Managed Services for Total Value of Ownership' basiert auf den Ergebnissen neuer, von Huawei in Auftrag gegebener Untersuchungen und bestätigt die von Huawei seit langem vertretene Überzeugung, dass sich die Managed-Services-Industrie anpassen und verändern muss, um mit den Anforderungen heutiger Kommunikationsdienstleister (Communications Service Providers, CSPs) Schritt zu halten.
Die Studie beleuchtet die Entwicklung des Managed-Services-Geschäfts. Sie identifiziert Markttrends, die dieser Entwicklung eine neue Richtung geben, dazu führen, dass CSPs durch Managed Services zusätzliche geschäftliche Vorteile erzielen können, und so die Nachfrage nach Managed-Services-Lösungen unter CSPs ankurbeln.
Darüber hinaus beschreibt die Studie, wie der traditionelle, hauptsächlich oder ausschließlich mit Kostenvorteilen begründete Outsourcing-Ansatz an Bedeutung verliert. Stattdessen setzt sich zunehmend die Fokussierung auf messbare Vorteile für die CSPs auf allen geschäftlichen Ebenen durch. Tatsächlich liegt der Fokus bei Managed Services inzwischen weniger auf der Netzleistung als auf der Verbesserung des Nutzererlebnisses mit Hilfe von Mechanismen wie Service Operation Centres (SOC), innovativen Service-Kompetenzzentren für Telekommunikationsbetreiber. Im Rahmen eines 'Total Value'-Ansatzes können Managed-Service-Anbieter (Managed Service Providers, MSPs) zudem direkte Erlössteigerungen und damit zusätzlichen Mehrwert für CSPs erzielen.
Damit beschreibt die Studie einen "Total Value of Ownership"- oder TVO-Ansatz und skizziert die essenziellen Bedürfnisse der weltweiten Netzbetreiber, welche die MSPs mit ihren Servicelösungen adressieren müssen. Im Mittelpunkt steht dabei die Anforderung der Netzbetreiber, kontinuierlich profitables Wachstum zu generieren und zugleich in einem immer komplexeren Technologie- und Geschäftsumfeld die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu stärken. Huaweis Ansichten zur Zukunft der Managed Services werden von einem zeitgleich veröffentlichten Forschungsbericht von Informa Telecoms & Media in weiten Teilen bestätigt. (Huawei Technologies: ra)
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