Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Bemühungen in Richtung Continuity-Management


Studie: Lediglich in jedem fünften Fall besteht ein Continuity-Management für IT-Services (ITSCM)
IT-Services selten auf Katastrophen oder große Systemausfälle vorbereitet


(09.10.12) - Wenn technische Ausfälle die Geschäftsprozesse bedrohen, dann sind auch unmittelbar die IT-Services gefordert. Doch in den IT-Organisationen mangelt es hierfür meist noch an einem systematischen Continuity-Management. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der ITSM Consulting AG unter mehr als 200 Mittelstands- und Großunternehmen im deutschsprachigen Raum.

Lediglich in jedem fünften Fall besteht ein Continuity-Management für IT-Services (ITSCM), das in die übergreifenden Business-Continuity-Strategien eingebunden ist. Bei weiteren 17 Prozent sind zwar ebenso Vorkehrungen für extreme Technikausfälle geschaffen worden, dort sind sie aber isoliert auf die IT ausgerichtet. Von allen anderen Unternehmen haben 22 Prozent wenigstens teilweise Bemühungen in Richtung Continuity-Management unternommen, etwa doppelt so viele waren bisher jedoch weitgehend untätig, leben aber offenbar bewusst mit dem Risiko unzureichender IT-Services in kritischen Ausfallsituationen. "In der Konsequenz heißt dies, dass bei großen Systemausfällen oder gar Katastrophen nur in Ausnahmefällen das erforderliche Niveau der IT-Services gewährleistet werden kann", problematisiert Siegfried Riedel, Vorstand der ITSM Consulting AG.

Auch der Blick auf die konkreten Instrumente für ein ITSCM, über die Unternehmen derzeit verfügen, zeigt kein besseres Bild. Zwar sind wenigstens in 43 Prozent Notfallhandbücher vorhanden, doch lediglich jede dritte IT-Organisation verfügt über die notwendige Policy für das IT Service Continuity Management. Ein Prozesshandbuch ist sogar noch seltener vorhanden, auch Wiederanlaufpläne bestehen nur bei 31 Prozent.

Allerdings gehören auch noch längst nicht alle Unternehmen zu den bekennenden Continuity-Management-Vertretern. So sind nur 38 Prozent der Meinung, dass ITSCM zu den elementaren Aufgaben einer IT-Organisation gehört. Halb so viele sind der gegenteiligen Auffassung und sprechen dem Continuity-Management gegenwärtig nur eine sekundäre Bedeutung zu. Doch dies soll sich zukünftig ändern. Denn fast jeder zweite befragte IT-Manager urteilt, dass diese Aufgabe entweder zukünftig deutlich an Relevanz gewinnen oder sie sogar unerlässlich werden wird.

"Diese Einschätzung deutet immerhin auf ein Umdenken hin", sieht der Consultant Riedel Licht am Horizont. Er schränkt aber gleichzeitig ein: "Wenn heute Probleme entstehen, hilft der Verweis auf ein zukünftiges Risikomanagement auch nicht. Insofern muss dieses Thema nicht irgendwann, sondern relativ kurzfristig und mit konkreten Zielplanungen auf die Agenda."

Seiner Ansicht nach leidet das IT Service Continuity Management unter der Fehleinschätzung, dessen Einführung würde zu größeren Projekten mit erheblichen Investitionskosten führen. "Dies ist möglicherweise eine der Ursache dafür, dass ITSCM noch nicht in der Breite zum Selbstverständnis geworden ist", vermutet Riedel. "Der Projektaufwand ist im Verhältnis zum Nutzen vergleichsweise gering, deshalb können Budgetaspekte im Regelfall keinesfalls gegen ein stärkeres Engagement im Continuity-Management sprechen."

Ergebnisse:
Wie wichtig erachten Sie das Continuity-Management für IT-Services (ITSCM)?
• gehört zu den elementaren Aufgaben: 38 Prozent
• ist aktuell von sekundärer Bedeutung: 18 Prozent
• gewinnt deutlich an Bedeutung: 15 Prozent
• wird zukünftig unerlässlich: 29 Prozent
(n = 217 Unternehmen; Quelle: ITSM Consulting AG; 2012)
.
Besteht ein ITSCM mit Integration in das übergeordnete Business-Continuity-Management?
• ja, mit Integration: 19 Prozent
• ja, aber ohne Integration: 17 Prozent
• teilweise: 22 Prozent
• nein/nur rudimentär: 42 Prozent

Über welche Instrumente für das IT-Service-Continuity-Management (ITSCM) verfügen Sie konkret?
• Policy: 34 Prozent
• Prozesshandbuch: 29 Prozent
• Notfallhandbuch: 43 Prozent
• Wiederanlaufpläne: 31 Prozent
• operative Hilfsinstrumente für Ausfallsituationen: 27 Prozent
• andere Instrumente:19 Prozent
(Mehrfachnennungen möglich)
(ITSM Consulting: ra)

ITSM Consulting: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • Multicloud als bevorzugte Infrastruktur

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der sechsten Ausgabe ihrer jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) vorgelegt. Mit der weltweiten Umfrage misst Nutanix die Verbreitung der Cloud-Nutzung in den Unternehmen.

  • Lieferkettentransparenz & Anforderungen

    Nach wochenlangen Debatten hat sich die Mehrheit der EU-Staaten für ein gemeinsames, europäisches Lieferkettengesetz ausgesprochen. Die nun noch fehlende Zustimmung des Europäischen Parlaments gilt als sicher. Jedoch geht laut einer aktuellen Umfrage des ERP+ Experten proAlpha mehr als die Hälfte (59 Prozent) der mittelständischen Unternehmen in Deutschland davon aus, dass dieses neue Gesetz starke Auswirkungen auf ihre Organisation sowie die gesamtwirtschaftliche Entwicklung haben wird.

  • Hybride Cloud für hybride Arbeit

    Parallels, eine Submarke des weltweit tätigen Technologieunternehmens Alludo, veröffentlicht die Ergebnisse ihrer unter IT-Fachleuten durchgeführten Hybrid-Cloud-Befragung. Bei einer hybriden Cloud-Einrichtung handelt es sich um eine Kombination öffentlicher Clouds, privater Clouds und lokaler Infrastrukturen.

  • Online-Shopping hat alles komplett verändert

    Die aktuelle Soti-Studie Techspectations: Verbraucher wünschen sich Digitale Transformation des Einzelhandels zeigt, dass sich Konsumenten vom stationären Handel noch immer eine stärkere Personalisierung und ein umfangreicheres Angebot mobiler Technologien zur Verbesserung ihres Einkaufserlebnisses wünschen, was bereits im letztjährigen Soti-Einzelhandelsreport deutlich wurde.

  • KI beim Testen mobiler Anwendungen

    Tricentis hat die Ergebnisse einer neuen globalen Umfrage zur Bedeutung von Qualität und Testing mobiler Anwendungen veröffentlicht. Ein Kernelement der Umfrage waren die potenziellen Chancen von Automatisierung mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und Low-Code/No-Code. Deutsche Unternehmen liegen hier vorn: Rund 61 Prozent geben an, dass sie KI bereits beim Testen mobiler Anwendungen nutzen, international sind es nur rund 49 Prozent.

  • IT-Berufshaftpflicht sinnvoll

    In den letzten drei Jahren haben IT-Dienstleister beobachtet, dass Auftraggeber ihnen häufiger Schlechtleistung vorwerfen. Insgesamt berichten 44,6 Prozent der IT-Dienstleister von derartigen Erfahrungen. Besonders betroffen sind kleinere IT-Dienstleister, bei denen die Quote bei 50,8 Prozent liegt. Große Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten bestätigen diese Entwicklung zu 40 Prozent.

  • Schlechte Datenpraktiken noch weit verbreitet

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die zeigt: 81 Prozent der befragten Unternehmen vertrauen ihren KI/ML-Ergebnissen, obwohl sie zugeben, fundamentale Daten-Ineffizienzen zu haben.

  • Flexera 2024 State of the Cloud Report

    Flexera, Anbieterin von Software-as-a-Service (SaaS)-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, hat den State of the Cloud Report 2024 veröffentlicht. Die Umfrage unter 753 Teilnehmern offenbart die momentane Zwickmühle vieler Unternehmen.

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen