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Unified Communications ein wichtiges Tool


Umfrage: 41 Prozent der Befragten befassen sich momentan mit Strategien für Unified Communications
45 Prozent der CIOs bestätigten, dass multiple Kommunikationskanäle große Verzögerungen bei der Antwortzeit unter Kollegen ergeben


(07.10.09) - In einer aktuellen Umfrage von Orange Business Services haben IT-Entscheider Unified Communications (UC) – die Vereinfachung und Integration aller Kommunikationsformen in einem Unternehmen – als mögliche Maßnahme zur Produktivitätsverbesserung identifiziert. Die Befragten sind der Meinung, dass die Integration mobiler Endgeräte, die Implementierung von Echtzeit-Tools wie Unified- und Instant Messaging sowie die Nutzung von Audio- und Desktop-Videokonferenzen positive Effekte auf die Effizienz in Unternehmen haben.

An der Umfrage nahmen europaweit rund 600 CIOs multinationaler Unternehmen unterschiedlicher Branchen teil. Die Befragung ergab, dass die Unternehmen durchschnittlich mindestens sieben verschiedene Kommunikations-Tools und -Applikationen unterstützen. Gerade die Vielzahl der Kommunikations-Tools ist aber eine Herausforderung für die interne Zusammenarbeit und verlangsamt letztlich Geschäftsprozesse und Entscheidungen.

Die CIOs wurden außerdem gefragt, welche Probleme viele verschiedene Kommunikationskanäle für ihr Unternehmen mit sich bringen würden. 95 Prozent stimmten zu, dass die Verbesserung von Kommunikationstechnologien insgesamt einen positiven Effekt auf die Produktivität hätte. Jedoch sind sie auch der Meinung, dass die Kommunikationsgeschwindigkeit als Ergebnis der wachsenden Anzahl an eingesetzten Kommunikations-Tools beeinträchtigt würde.

45 Prozent der CIOs bestätigten, dass multiple Kommunikationskanäle große Verzögerungen bei der Antwortzeit unter Kollegen ergeben, was negative Auswirkungen auf Geschäftsprozesse und Produktivität hat. 35 Prozent der Befragten stimmten außerdem zu, dass die unkoordinierte und ineffiziente Kommunikation unter Kollegen zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Terminen führt. Dies wirkt sich unmittelbar auf Verluste im Vertrieb und beim Umsatz aus oder kann zur Unzufriedenheit bei Kunden führen.

41 Prozent der Befragten befassen sich momentan mit Strategien für Unified Communications (UC). 15 Prozent sind bereits dabei, ein UC-System zu testen und zu evaluieren. Sechs Prozent haben bereits eine UC-Lösung im Unternehmen implementiert. Die Bereiche Kundenservices und Vertrieb profitieren nach Meinung der CIOs am meisten von Unified Communications: 33 Prozent sprachen sich für Kundenservices aus, 28 für Vertrieb. (Orange Business Services: ra)

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