Markt für Cloud-basierte Telefonielösungen
Die Anbieterlandschaft für Telefonanlagen aus der Public Cloud ist in Deutschland zwar noch recht übersichtlich
Anbieter von Cloud-Telefonanlagen rechnen mit Umsatzverdoppelung
(10.10.13) - Laut einer aktuellen Kurzanalyse des Analyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) rechnen die Anbieter von Cloud-basierten Telefonielösungen in den kommenden Jahren mit einem erheblichen Umsatzwachstum. Für die Kurzanalyse hat PAC verschiedene Public-Cloud-Angebote für Telefonie am deutschen Markt untersucht.
Telefonanlagen aus der Cloud werden von verschiedenen Anbietern immer stärker als Alternative zu herkömmlichen, unternehmenseigenen TK-Systemen positioniert: sie versprechen eine kontinuierliche Anpassung an technische Weiterentwicklungen, eine einfache Umsetzung sowie kurze und flexible Vertragslaufzeiten ohne Anfangsinvestitionen und lange Wartungsverträge.
Während sich die Nachfrage nach Telefonanlagen aus der Public Cloud in den vergangenen Jahren eher schleppend entwickelt hat und hinter den Erwartungen zurückblieb, können fast alle Anbieter seit 2012 ein deutliches Nachfrage- und Umsatzwachstum verzeichnen. Das zeigen die Gespräche, die PAC im Rahmen der Kurzanalyse mit den deutschen Anbietern geführt hat. Diese rechnen auch in den kommenden Jahren mit einem erheblichen Umsatzzuwachs von 50 bis 100 Prozent pro Jahr. Zwar erfolgt dieses Wachstum von einem noch sehr niedrigen Niveau aus – es ist jedoch im Vergleich zum eher stagnierenden "klassischen" Markt für Telefonanlagen durchaus beträchtlich.
Die Anbieterlandschaft für Telefonanlagen aus der Public Cloud ist in Deutschland zwar noch recht übersichtlich, reicht allerdings von (ganz) großen Carriern wie Vodafone, Telekom Deutschland oder auch QSC, über mittelständische Anbieter, darunter nfon und Sipgate, bis hin zu kleinen Unternehmen wie vio:Networks, Placetel oder Teamfon.
Mit Ausnahme von nfon bedienen derzeit die untersuchten Anbieter mit ihren Telefonanlagen aus der Public Cloud vor allem kleine Unternehmen. Für das Großkundensegment wird meist auf dedizierte Hosting- bzw. Private-Cloud-Angebote gesetzt. "Ob die Anbieter damit den Bedarf von Großkunden richtig einschätzen, bleibt abzuwarten" kommentiert Nicole Dufft, SVP bei PAC. "Zwar stehen kleine Unternehmen Cloud-basierten Kommunikationsanwendungen in der Tat meist sehr viel offener gegenüber als Mittelständler. Großunternehmen sind aber durchaus an Public Cloud Computing-Lösungen interessiert." Denn auch in Großunternehmen ist Telefonie oftmals vor allem eine Kostenfrage – und hier versprechen Public Cloud-Lösungen in der Regel höhere Kostenvorteile als dedizierte Angebote. (PAC: ra)
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