Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Payroll zunehmend in die Cloud verlagert


Studie belegt: Mehr als jedes zweite Unternehmen macht Fehler bei der Gehaltsabrechnung
Viele Firmen verwenden veraltete Methoden für die Gehaltsabrechnung - Das führt häufig zu Fehlern, die Strafzahlungen nach sich ziehen


Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind. Die Studie basiert auf Daten des Vorjahresberichts sowie auf einer Umfrage unter rund 300 Payroll-Experten und Stakeholdern zu den wichtigsten Aspekten beim Thema Payroll. Berücksichtigt wurde auch, in wie vielen Ländern die Unternehmen tätig sind, und welche Prozesse und Technologien sie bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung einsetzen.

Die Umfrage zeigt: In jedem zweiten Unternehmen kommen noch Tabellenkalkulationen zum Einsatz, um die Gehaltsabrechnungen zu erstellen. 19 Prozent nutzen sogar manuelle beziehungsweise papierbasierte Verfahren. Viele Firmen verschlanken zwar ihre Prozesse und verlagern die Payroll zunehmend in die Cloud. Aber nur 26 Prozent setzen auf vollständig Cloud-basierte Strategien. Trotz der großen medialen Aufmerksamkeit für das Thema künstliche Intelligenz (KI) und der fortschreitenden Digitalisierung äußerten nur acht Prozent der Befragten die Absicht, KI in den nächsten zwei Jahren in die Lohn- und Gehaltsabrechnungsprozesse zu integrieren.

Oberste Priorität hat für die Befragten die Einbindung von Gehaltsabrechnungen und betriebliche Zusatzleistungen in eine einheitliche Plattform. Am zweitwichtigsten ist ihnen die Analyse von Mitarbeiterdaten, gefolgt von der Implementierung automatischer Reporting-Mechanismen.

Die Wahrscheinlichkeit von Strafen für fehlerhafte Lohn- und Gehaltsabrechnungen steigt in den zehn Ländern, in denen die Payroll-Prozesse besonders komplex sind. Zudem besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl der Länder, in denen ein Unternehmen tätig ist, und der Wahrscheinlichkeit, ein Bußgeld zahlen zu müssen: Während 24 Prozent der Firmen von Strafen betroffen sind, wenn sie nur in einem Land tätig sind, ist der Anteil deutlich höher (67 Prozent), sobald sie in zwei bis fünf Ländern aktiv sind.

"Die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein integraler Bestandteil von Unternehmen. Wenn hier etwas schief geht, kann das die Firmenreputation schädigen", warnt Luca Saracino, Executive Vice President Payroll und Professional Services bei Alight. "Das lässt sich mit einer gut integrierten, einheitlichen Plattform vermeiden, die wichtige HR-Funktionen wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen und betriebliche Zusatzleistungen einbezieht. Die Rationalisierung dieser Prozesse spart nicht nur Zeit und minimiert das Risiko menschlicher Fehler, sondern trägt auch wesentlich zum Schutz des Unternehmens und zum Wohl der Mitarbeiter bei."

Methodik
Der "Company Payroll Complexity Report 2024" beruht auf einer Studie, für die zwischen Juli und September 2023 knapp 300 Payroll-Experten befragt wurden. Teilgenommen haben auch Stakeholder, die ein Interesse an den Lohn- und Gehaltsabrechnungsvorgängen in ihren Unternehmen haben. Berücksichtigt wurde dabei die Anzahl der Länder, in denen die befragten Unternehmen Lohn- und Gehaltsabrechnungen abwickeln, sowie die Bußgelder und Strafen, die wegen der Nichteinhaltung entsprechender Vorschriften verhängt wurden.

Der Bericht basiert auf den Daten des Global Payroll Complexity Index 2023 und liefert zusammen mit den Umfrageergebnissen ein ganzheitliches Bild der aktuellen Lohn- und Gehaltsabrechnungssituation, einschließlich der entsprechenden Technologien, Funktionalitäten und Prozesse, die Unternehmen für die Optimierung ihrer Payroll-Abläufe zur Verfügung stehen.
(Alight Solutions: ra)

eingetragen: 12.03.24
Newsletterlauf: 30.04.24

Alight Solutions: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • KI: Herausforderung für Unternehmen weltweit

    Viva Technology veröffentlicht zum zweiten Mal das "VivaTech Confidence Barometer". Die internationale Management-Umfrage wurde von OpinionWay durchgeführt. Insgesamt betrachten Unternehmen technologischen Fortschritt zunehmend strategisch und die Entscheidungsträger sehen vorrangig in diesem Bereich Investitionsbedarf.

  • Wenig Vertrauen in die Cloud-Sicherheit

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Einsatz von Tools wie der Cloud oder KI

    Der globale Technologieanbieter Zoho hat europäische Unternehmen erneut zu ihren Erfolgen und Herausforderungen bei der digitalen Transformation befragt. Teilnehmer aus Deutschland schnitten diesmal im internationalen Vergleich zwar besser ab - um das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen, besteht aber weiterhin Handlungsbedarf.

  • Integration von KI in Unternehmensprozesse

    Für die tägliche Arbeit nutzen nur 46 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden Künstliche Intelligenz (KI) wie Chat GPT oder DeepL. Das zeigt die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von der G Data CyberDefense AG, Statista und Brand eins. Dabei bietet der Einsatz von KI für Unternehmen viele Möglichkeiten, um zum Beispiel Prozesse zu automatisieren und dadurch Kosten einzusparen. Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt in Zukunft entscheidend verändern.

  • Compliance-Risiken angehen

    Sphera hat ihren "Supply Chain Risk Report 2025" veröffentlicht. Dieser Bericht umfasst eine eingehende Analyse der dringendsten Risiken und aufkommenden Chancen, die die globalen Lieferketten verändern. Er bietet Führungskräften aus den Bereichen Beschaffung, Lieferkette und Nachhaltigkeit handlungsrelevante Einblicke, um die komplexen Herausforderungen zu meistern, mit denen sich Unternehmen angesichts neuer gesetzlicher Bestimmungen, wirtschaftlicher Unbeständigkeit und erhöhter ökologischer und sozialer Verantwortung auseinandersetzen müssen.

  • Verbreitung der Cloud-Nutzung in Unternehmen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in den Unternehmen. Der diesjährige Bericht liefert Erkenntnisse zu Verbreitung, Investitionsprioritäten und Vorteilen generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und beleuchtet die zentralen Herausforderungen, denen Unternehmen weltweit gegenüberstehen, um die Anforderungen neuer KI-gestützter Workloads zu erfüllen.

  • Fortinet Cloud Security Report

    Die Cloud ist für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil bei der digitalen Transformation. Laut des aktuellen State of Cloud Security Report 2025 von Fortinet besteht allerdings eine erhebliche Diskrepanz zwischen Cloud-Adoption und den nötigen Sicherheitskompetenzen in Unternehmen.

  • Reaktion auf Cloud-Herausforderungen

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Starkes Wachstum des Cloud-Native-Marktes

    Auch hierzulande zählt Amazon Web Services (AWS) zu den wichtigsten Anbietern von Public Cloud Services für Geschäftskunden. Dank dessen anhaltend hoher Innovationskraft, etwa bei der Integration von KI-Werkzeugen oder der Anbindung von Edge-Infrastrukturen, wächst die Zahl der IT-Dienstleister, die den US-Hyperscaler als wichtigen Partner nutzen, um die IT-Landschaften ihrer Kunden in bedarfsgerechte und kostenflexible Architekturen zu transformieren. Entsprechend wettbewerbsintensiv stellt sich das aktuelle Marktgeschehen auch in Deutschland dar.

  • Souveräne Cloud als strategischen Schritt

    Broadcom hat neue Forschungsergebnisse von Johan David Michels, Queen Mary University of London, zum Stand der souveränen Cloud in Europa präsentiert. Michels' Bericht mit dem Titel "Sovereign Cloud for Europe", der mit Unterstützung von Broadcom erstellt wurde, zeigt die wachsenden Möglichkeiten für europäische Cloud-Dienstleister auf.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen