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In Multi-Cloud-Zeiten zählt Expertise


Unternehmen benötigen anbieterübergreifende Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Cloud Computing-Strategien
Damit unterschiedliche Cloud-Technologien reibungslos und gewinnbringend zusammenspielen, sind partner- und lösungsübergreifendes Know-how und damit Technologiepartnerschaften unerlässlich


Verschiedene Cloud-Dienste zu einer ganzheitlichen Lösung zu kombinieren, kann für Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen. "Wichtig dafür ist, dass Firmen solche Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Lösungen einwandfrei beherrschen", sagt Christian Werner, CEO der Logicalis Group in Deutschland. Der internationale Anbieter von IT-Lösungen und Managed Services investiert momentan umfassend im Cloud-Umfeld, um Unternehmen hier in ihrer Strategie zu unterstützen.
"Oft verschenken Unternehmen beim komplexen Thema Cloud viel Potenzial, weil es ihnen an eigenen Ressourcen und Know-how fehlt", so Werner. Auf Basis starker Partnerschaften mit zum Beispiel Cisco, Microsoft und Oracle kann Logicalis Unternehmen bei der Planung und dem Zusammenspiel unterschiedlicher Cloud Computing-Dienste umfassend unterstützen.

Reibungsloses Zusammenspiel
Damit unterschiedliche Cloud-Technologien reibungslos und gewinnbringend zusammenspielen, sind partner- und lösungsübergreifendes Know-how und damit Technologiepartnerschaften unerlässlich. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn es darum geht, anspruchsvolle dateibasierte Workloads in der Cloud zu speichern und zu verwalten. Logicalis bietet mit "Azure NetApp Files" eine solche Storage-Lösung, mit der Unternehmen schnell auf große Datenmengen zugreifen können. Der hybride Datei- und Storage-Dienst kombiniert die Vorteile der Microsoft Azure Cloud mit der NetApp ONTAP-Speichertechnologie. Unternehmen können so dateibasierte Workloads in die Azure-Cloud verschieben und einfach verwalten. Als NetApp Global Star Partner und Microsoft Azure Expert MSP ist Logicalis qualifizierter Strategie- und Implementierungspartner rund um Azure NetApp Files.

Multi-Cloud-Lösungen strategisch beherrschen
Interessant, aber anspruchsvoll sind für Unternehmen darüber hinaus Multi-Cloud-Lösungen: Werden zwei Cloud-Umgebungen zu einer Connected Cloud verbunden, ergeben sich große Nutzeffekte. Beispielhaft zeigt dies die Kopplung der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) mit der Microsoft Azure Cloud. Unternehmen können durch das flexible Zusammenspiel beider Technologien die entsprechenden Datenbanken und Anwendungen miteinander verknüpfen und dabei von den Vorteilen der jeweiligen Plattform profitieren. "Um aus einem solchen Szenario den größtmöglichen Nutzen zu ziehen und Fallstricke von vorneherein zu vermeiden, sollten Unternehmen einen Experten an Bord holen", so Werner. Logicalis verfügt über das nötige Know-how in Bezug auf Oracle Datenbanken, die OCI und Azure und bietet mit ihrer Tochter Orange Networks passende Managed Services im Microsoft-Umfeld an. (Logicals: ra)

eingetragen: 17.02.21
Newsletterlauf: 05.05.21

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Meldungen: Tipps und Hinweise

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    Künstliche Intelligenz, kurz KI, gehört derzeit zu den meistdiskutierten Themen. Die Entwicklungen sind rasant, die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt. Viele Unternehmen arbeiten deshalb schon mit KI oder sind aktuell dabei, Tools zu implementieren. "KI als Katalysator für Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung wird von Unternehmen bereits vielfältig eingesetzt. Doch es fehlen in vielen Branchen, wie etwa im Retail-Bereich, noch Use Cases - es kann noch nicht alles mit KI-Tools gelöst werden. Vor der Implementierung gilt es in vielen Fällen deshalb noch zu prüfen, ob sich der Einsatz von KI in jedem Fall lohnt", sagt Andreas Mohr, SAP Senior Development Consultant bei retailsolutions.

  • Sicherheitsrisiken in der Cloud

    Es gibt gute Gründe, Daten und Dienste in eine Cloud-Umgebung zu verlagern: Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz sprechen eindeutig für die Cloud. Es sind jedoch auch die Risiken zu bedenken und zu managen. Ein wichtiger Aspekt ist die Datensicherheit: Da die Daten in externen Rechenzentren gespeichert werden, sind sie potenziell Angriffen ausgesetzt - sensible Informationen können abgefangen oder manipuliert werden.

  • Was Unternehmen beachten müssen

    Künstliche Intelligenz gehört für immer mehr Unternehmen ganz selbstverständlich zum Geschäftsalltag dazu. Insbesondere die generative KI (GenAI) erlebt einen Boom, den sich viele so nicht vorstellen konnten. GenAI-Modelle sind jedoch enorm ressourcenhungrig, sodass sich Firmen Gedanken über die Infrastruktur machen müssen. NTT DATA, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Business- und Technologie-Services, zeigt, warum die Cloud der Gamechanger für generative KI ist.

  • SAP mit umfassender Cloud-Strategie

    Für die digitale Transformation von Unternehmen setzt SAP auf eine umfassende Cloud-Strategie. Hier bietet SAP verschiedene Lösungen an. Neben der SAP Public Cloud, die sehr stark auf den SME-Markt zielt, bedient die Industry Cloud als Kombination aus Private Cloud und industriespezifischen Cloud-Lösungen eher den LE-Markt.

  • Warum steigende IT-Kosten das kleinere Übel sind

    Es gibt Zeiten, in denen sind CIOs wirklich nicht zu beneiden. Zum Beispiel dann, wenn sie der Unternehmensführung wieder einmal erklären müssen, warum erneut höhere Investitionen in die IT nötig sind. Eines der größten Paradoxe dabei: Kosten steigen auf dem Papier auch dann, wenn eigentlich aus Kostengründen modernisiert wird. Der Umstieg vom eigenen Server im Keller in die Cloud? Mehrkosten. Neue SaaS-Lösungen?

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    Technologie steht im Mittelpunkt strategischer Ambitionen auf der ganzen Welt, aber ihr Erfolg hängt von mehr als nur ihren Fähigkeiten ab. Damit Dienste effektiv funktionieren, braucht es eine Vertrauensbasis, die den Erfolg dieser Technologie untermauert und eine verantwortungsvolle Speicherung der Daten, Anwendungen und Dienste gewährleistet.

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    Cloud-Technologien werden zum Schlüsselfaktor für Wachstum und verbesserte Skalierbarkeit über das Kerngeschäft hinaus - auch bei Telekommunikationsanbietern (Telcos). Auch hier ist der Wandel zur Nutzung von Produkten und Dienstleistungen "On-Demand" im vollen Gange, sodass Telcos ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln und zunehmend als Managed-Service-Provider (MSPs) und Cloud-Service-Provider (CSPs) auftreten.

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