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Veraltete Silos durch Cloud-Anwendungen ablösen


Für den Wettbewerb wappnen: So lassen sich Cloud-Transformation und Firmenwachstum beschleunigen
Zentraler Hebel des digitalen Wandels: Backoffice-Funktionen reibungslos und zügig in die Cloud auslagern


Welche Fähigkeiten und Werkzeuge benötigt die Führungsriege deutscher Unternehmen eigentlich, um dem starken internationalen Wettbewerb die Stirn zu bieten? Laut aktueller EY CEO Imperative Study 2019 sind digitale Transformations- und Innovationsstärke die zentralen Aspekte nachhaltigen Firmenwachstums. Das bedeutet: Alle Mitglieder der sogenannten C-Suite – vom CTO bis zu den Leitern der Personal- und Finanzabteilung – sollten ihre Aufmerksamkeit auf das Herz ihrer Organisation richten, ihre zentralen Geschäftsabläufe. Worauf hierbei zu achten ist und warum ein schneller Wechsel in die Cloud so wichtig ist, haben die Experten von Oracle jetzt zusammengefasst.

Geschäftsrelevante Funktionen – von ERP, HR bis Beschaffung – waren bislang oft auf lokale Rechenzentren beschränkt. Doch aufgrund des beschleunigten digitalen Wandels und wachsender Anforderungen vonseiten der Zielgruppen und Mitarbeiter, gestaltet sich eine derartige Vorgehensweise immer schwieriger. "Wer hier schnell, proaktiv und effizient agieren und in einem begrenzten Zeitrahmen positivste Veränderungen vorantreiben möchte, sollte sein Backoffice in die Cloud verlagern", rät Matthias von Blohn, Vice President EMEA Insight & Customer Strategy bei Oracle.

Der digitale Wandel setzt Lösungen voraus, mit denen zügig und agil auf neue Anforderungen eingegangen werden kann. Viele Silo-Systeme sind in diesem Zusammenhang nicht nur veraltet, sondern auch zu langsam und starr. Aktualisierungen oder Skalierungen lassen sich nur mühsam und teuer realisieren. Der Vorteil eines Cloud-basierten Systems liegt dagegen in seiner Flexibilität. Unabhängig von Einschränkungen vor Ort kann die Kapazität je nach Bedarf schnell rauf- oder runterskaliert werden. Aktualisierungen werden einmal vom Plattformanbieter vorgenommen und dann über alle Prozesse hinweg ausgerollt. Zudem unterstützt die Cloud die Firmenlenker, sich als Unternehmen zu koordinieren und weiterzuentwickeln. Ein Cloud-fähiges Backoffice schafft Schnittpunkte, an denen die verschiedenen Geschäftsbereiche zusammenarbeiten können. Mit dem gleichen Pool an Informationen und Erkenntnissen können Personal- und Finanzabteilung in höherwertige Funktionen expandieren. Beispiele sind die Budgetierung für neue Mitarbeiter oder die Durchführung von Was-wäre-wenn-Analysen bei erweiterten Teams.

Migrationslösung beschleunigt Cloud-Transformation
Da Manager in der Führungsriege ihre Rollen verhältnismäßig oft wechseln, kann es vorkommen, dass ein wichtiger Projektsponsor eine angefangene Implementierung zurücklässt und einen Projektplan verwirft oder eine Zwangspause eintritt. Je länger aber ein Projekt dauert, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Misserfolgs. Eine sinnvolle Gegenmaßnahme ist eine automatisierte Migrationslösung, die hilft, Kernsysteme schneller und günstiger in die Cloud zu führen. Diese Tools automatisieren viele der Prozesse, bei denen menschliche Intervention ein Projekt verzögern kann. Sie reduzieren Fehler, Zeit und helfen, mit den Systemen schneller Wert zu generieren.

Matthias von Blohn resümiert: "Eine wirklich geschäftsrelevante IT-Transformation ist nie ein Kinderspiel. Doch wenn sie mit modernen Tools und unter Einbeziehung von Experten mit umfassender Erfahrung mit echten Cloud Computing-Systemen durchgeführt wird, überwiegen die Vorteile klar. Durch eine konsequente Verlagerung des Backoffice in eine moderne Cloud Umgebung-Umgebung sind Unternehmen bestmöglich gewappnet." (Oracle: ra)

eingetragen: 09.04.20
Newsletterlauf: 13.07.20

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