Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing-Marktplatz wächst


Cloud Computing-Lösungen für den Mittelstand: Deutsche Telekom baut ihre Cloud Computing-Plattform aus
Collaboration, Sicherheit, Projektmanagement und Finanzen aus der Cloud

(05.04.13) - Die Deutsche Telekom erweitert ihr Angebot an Cloud Computing-Anwendungen für kleine und mittelständische Unternehmen auf dem "Business Marketplace". Derzeit sind bereits über 40 Applikationen von mehr als 20 Partnern auf dem Marktplatz erhältlich. Dazu gehören etwa der Online-Meetingraum "iMeet", "Microsoft Office 365" oder Box, eine Anwendung um Dateien online zu speichern und zu teilen. Neuester Partner ist die Firma Symantec, Anbieterin von IT-Lösungen für Sicherheit und Backup in der Cloud. Seit dem Start des Cloud Computing-Marktplatzes im Sommer 2012 haben sich bereits über 10.000 Kunden auf der Plattform registriert.

Auf dem Business Marketplace bündelt die Telekom ein breites Angebot an Cloud Computing-Anwendungen von Partnern. Kleine und mittelständische Firmen können so einfach und ganz nach Bedarf passende Applikationen aus der Cloud buchen. Investitionen in neue Server oder Software werden damit überflüssig. Um für die Kunden Hürden abzubauen, übernimmt die Telekom die komplette Verantwortung, steht als Ansprechpartner zur Verfügung und prüft die Sicherheit sämtlicher Angebote. Die gebuchten Services erscheinen auf einer Gesamtrechnung. Alle Produkte lassen sich 30 Tage kostenlos testen.

Sicherheit steht bei den Anforderungen an Cloud Computing-Lösungen für den Mittelstand ganz oben auf der Agenda – und das gilt nicht nur für die Speicherung der Daten in hochsicheren Rechenzentren. Ein umfassender Schutz für Laptops, Desktops, Server und Co. ist ebenso unerlässlich. Daher bietet der Business Marketplace künftig zwei Sicherheitslösungen der Firma Symantec an. In wenigen Minuten lässt sich "Symantec Endpoint Protection Small Business Edition 2013" einrichten. Das Programm erkennt, beseitigt und blockiert Viren, Würmer, Trojaner und Malware. Zum Schutzpaket für Daten und Endgeräte gehören zudem Firewall, Webbrowser-Schutz sowie USB-Gerätekontrolle. "Symantec Backup Exec.cloud", eine Datensicherungslösung, liefert ohne zusätzliche Hardware sichere und automatisierte Backups für PC und Server.

Nach dem reinen Speichern von Daten in der Cloud geht der Trend nun in Richtung Zusammenarbeit. Hier helfen Anwendungen, die die Zusammenarbeit erleichtern, wie zum Beispiel Box. Mit der Anwendung legen Firmen Dokumente und Dateien online sicher ab und bearbeiten sie gemeinsam im Team. Die Anwendung stellt die Telekom in drei Editionen bereit. "Box Groups" etwa ist exklusiv auf dem Business Marketplace verfügbar und eignet sich besonders für kleine Firmen oder Teams. Bis zu zwölf Nutzer können damit in der Cloud zusammenarbeiten. Dafür stehen ihnen 100 Gigabyte virtueller Speicher zur Verfügung. Bei "Box Business" stellt die Telekom 1.000 Gigabyte Webspace bereit. Auf die Plattform können bis zu 500 Nutzer zugreifen und online Dateien ablegen. Speziell für große Unternehmen hat die Telekom "Box Enterprise" im Angebot. Sie profitieren von größtmöglicher Flexibilität was den Zugang zu Informationen jederzeit und mit jedem Endgerät betrifft, auch die Zahl der Nutzer oder der Speicherplatz sind unbegrenzt.

Eine weitere neue Anwendung, um die Zusammenarbeit im Team und mit Kunden zu verbessern, ist "Tricia PIM" von InfoAsset. Auf einen Blick sehen Nutzer damit den aktuellen Status von Projekten und können Aufgaben mit Informationen wie Projektwikis oder Online-Datenbankeinträgen verknüpfen.

Ebenfalls neu im Business Marketplace ist die Collaboration- und Projektsoftware "Projekta Relax". Von der Planung über die Durchführung bis hin zur Abrechnung lassen sich mit der Anwendung der BBL-Software GmbH alle wichtigen Projekte und Aufgaben anhand von Zeiten und Kosten messen. Easy Entry-Funktionen erleichtern zusätzlich den Einstieg in die Projekt­steuerung ganzer Teams.

Auch neue Applikationen, mit denen Firmen ihre Geschäftsprozesse im Griff haben, liegen auf dem Business Marketplace bereit. Gleich sechs verschiedene Produkte unter einem Dach vereint die Anwendung "weClapp" der gleichnamigen Firma. Zum Portfolio gehören Vertrags- und Projektmanagement, Warenwirtschaft, CRM, ein Helpdesk sowie eine Mobile Device Management-Lösung. Alle Module lassen sich kombinieren und sind untereinander kompatibel. Änderungen in einem Modul werden automatisch in allen anderen synchronisiert, so dass stets die aktuellsten Informationen bereitstehen.

"SilverERP" ist ein ERP-System aus der Cloud, speziell für kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen Handel, Chemie, Elektronik, Fertigung, Maschinenbau und Großhandel. Mit der Anwendung der Partnerin yQ-it GmbH sind sie in der Lage, alle gängigen Geschäftsprozesse abzuwickeln – sogar von unterwegs oder aus dem Homeoffice.

Die iBrows GmbH stellt mit "easySYS" ebenfalls eine Online-ERP-Software bereit. Zentrale Funktionen sind zum Beispiel Faktura, Auftragsverwaltung und Kunden- sowie Kontaktmanagement. Auf ihre Daten können die Nutzer auch von unterwegs zugreifen.

Ebenfalls neu erhältlich ist das Programm "FastBill" der FastBill GmbH. Mit der Cloud Computing-Software erstellen Firmen professionelle Angebote, Rechnungen und Mahnungen auf Knopfdruck. Ebenfalls praktisch: Belege und Rechnungen lassen sich mit FastBill digital erfassen. So schrumpfen die Papierberge auf dem Schreibtisch. Ein guter Kunden-Support ist insbesondere für kleine und mittelständische Firmen wichtig. In die Cloud wandert er mit der neuen Business-Marketplace-Anwendung "YourSupport" des Telekom-Partners Iquadrat AG. Die Support-Plattform unterstützt mit einer Wissensdatenbank, einem Self Service Portal und einem Ticketsystem.

Ganz neu erhältlich ist die Veredelungssoftware für Dokumente, "1000 ePaper" der 1000 Digital GmbH. Damit erstellen Firmen aus statischen PDFs multimediale Kataloge, Magazine und Flyer aus der Cloud.

Dokumente und Publikationen lassen sich mit der neuen Lösung "PadCloud" der Telekom-Partnerin APG App Publishing GmbH sicher auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stellen. Ob Vertriebsunterlagen, Baupläne oder sonstige Dokumente – mit PadCloud können diese zielgerichtet an bestimmte Personen auf mobilen Endgeräten in einer sicheren Container-App zur Verfügung gestellt und auch wieder entzogen werden. Dokumente können zudem weder kopiert noch weiter versendet werden. So wird eine maximale Kontrolle des Senders über seine Dokumente gewährleistet. (Deutsche Telekom: ra)

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen