Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Führende Position im Bereich Lead to Money


SAP will mit Übernahme von Callidus Software Inc. die umfangreichste Front Office Suite bieten
Mit der Kombination der Callidus-Cloud-Suite "Lead to Money" und der SAP-Suite "Customer Engagement" will SAP ein führendes Lösungsportfolio für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) schaffen


Die SAP SE und Callidus Software Inc. haben bekannt gegeben, dass SAP America Inc. eine Vereinbarung zur Übernahme von CallidusCloud, dem Anbieter von Cloud-basierten Lead-to-Money (Quote-to-Cash)-Lösungen, geschlossen hat. Callidus Software Inc. ist auf dem Markt unter dem Namen "Callidus Cloud" bekannt. SAP plant, mit Hilfe der Akquisition das umfassendste Lösungs-Angebot im Bereich Kundenerfahrungsmanagement zu erstellen.

Mit der Kombination der Callidus Cloud-Suite "Lead to Money" und der SAP-Suite "Customer Engagement" will SAP ein führendes Lösungsportfolio für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) schaffen. Der Vorstand von CallidusCloud hat der Transaktion einstimmig zugestimmt. Der Kaufpreis von 36,00 Dollar pro Aktie entspricht einem Aufpreis von 21 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittspreis pro Callidus Cloud-Aktie für einen Monat und einem Aufpreis von 28 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittspreis pro Callidus Cloud-Aktie für drei Monate.

Dies entspricht einem Unternehmenswert von ca. 2,4 Milliarden Dollar. SAP finanziert den Kauf aus liquiden Mitteln sowie einem befristeten Akquisitionsdarlehen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Callidus Cloud-Aktionäre, der Freigabe der zuständigen Kartellbehörden und der Erteilung weiterer in diesem Zusammenhang üblicher Genehmigungen.

Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2018 erwartet. Die Transaktion wird sich im Jahr 2018 voraussichtlich nicht auf das Non-IFRS-Ergebnis je SAP-Aktie auswirken. Für 2019 wird ein positiver Beitrag auf das NonIFRS-Ergebnis je Aktie erwartet.

Front Office neu erfunden
Die Akquisition bringt SAP unmittelbar in eine führende Position im Bereich Lead to Money. Hierzu gehören vor allem Lösungen für das Sales Performance Management (SPM) sowie für Configure-Price-Quote (CPQ). CallidusCloud bietet eine vollständige Suite mit SPM- und CPQ-Lösungen an, die auch die Bereiche Sales Enablement, Sales Analytics und Customer Engagement abdecken. Die Kombination von Lösungen der SAP und von CallidusCloud wird das umfassendste, vollständig cloud-basierte Angebot im Bereich Lead-to-Cash ermöglichen, das alle zugehörigen Wertschöpfungsstufen abdeckt (End-to-End). SAP und CallidusCloud arbeiten bereits seit einigen Jahren im Rahmen einer Vertriebsvereinbarung erfolgreich zusammen.

Zwei Wachstumsunternehmen – gemeinsam noch stärker
CallidusCloud ergänzt das SAP-Portfolio in wesentlichen Punkten und stärkt die Position im Markt für Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Die Lösungen von CallidusCloud sind auf die spezifischen Bedürfnisse von Vertriebsmitarbeitern zugeschnitten und verknüpfen vertriebsrelevante Informationen, z.B. zu Preisen, Anreizen und Provisionen, mit der Geschäftssoftware (ERP) im Unternehmen. Dies ermöglicht eine enge Verbindung von Front- und Back-Office, die Abstimmung von Vertriebs-, Vergütungs- und Unternehmenszielen sowie einen lückenlosen Datenfluss zwischen Außendienst und Finanzabteilung in Echtzeit.

Zusätzliche Synergien
Die Cloud-basierten Business Suites von SAP, SAP Hybris und Gigya helfen Unternehmen bereits jetzt, neue Kundenerlebnisse zu schaffen, indem sie die Nachfrage-Kette mit der Wertschöpfungskette verbinden. Die Lösungen von SAP Hybris unterstützen Unternehmen dabei, ihre Kunden in jedem Kanal und auf jedem Endgerät zu bedienen. Darüber hinaus ermöglichen es die Umsatz- und Abrechnungslösungen von SAP Hybris den Kunden, neue Geschäftsmodelle einzuführen und die damit einhergehenden, neuen Geschäftsprozesse abrechenbar zu machen. Gigya hilft Unternehmen, die digitale Identität von Verbrauchern angesichts bestehender Regulierungen und hoher Anforderungen an Datenschutz zu sichern, zu schützen und zu pflegen.

In Kombination mit dem Lösungsportfolio von SAP bietet CallidusCloud Unternehmen leistungsstarke Werkzeuge, um die Vertriebsabwicklung und die Kundenbindung zu verbessern. Die bestehenden SAP-Vertriebslösungen werden durch das Portfolio von CallidusCloud um die Bereiche Vertriebsplanung und -prognose, Gebietsmanagement und Pipeline-Management erweitert. Das Vertriebs-Content-Management von SAP profitiert von einem sehr einfachen Zugang zu Verträgen, Marketingmaterialien und Lerninhalten.

Mit der Lead to Money Suite ist CallidusCloud führend bei cloudbasierten Quote-to-Cash-Lösungen. Dieser Bereich umfasst Lösungen für Sales Performance Management (SPM), Sales Execution einschließlich CPQ-Anwendungen, Sales Enablement einschließlich Lernanwendungen, Customer Engagement und Analytics. Die SPM-Lösungen von CallidusCloud geben Vertriebsmitarbeitern Informationen zu ihren Provisionen in Verbindung mit bestimmten Produkt- und Preiskonfigurationen und reduzierten Fehlern bei der Berechnung von Vertriebsprovisionen und Vergütungsvereinbarungen.

Die CPQ-Lösungen von CallidusCloud ermöglichen es Vertriebsmitarbeitern, passende Produktpakete zu schnüren und zu konfigurieren. Diese Lösungen verfügen über integrierte Rabattregeln und schlagen Vertriebsmitarbeitern konkrete Angebote für die Kunden vor. Über die CPQ-Lösungen von CallidusCloud lassen sich zudem automatisch Verträge in Echtzeit generieren, noch während der Verkäufer beim Kunden ist. Teil des CallidusCloud-Angebots ist eine vertriebsorientierte, mobile Lernplattform namens "Litmos”. Mit dieser solide wachsenden Plattform erzielt CallidusCloud einen wesentlichen Teil des Umsatzes.

Die CallidusCloud-Lösungen bleiben auch in Zukunft offen für die Integration in Installationen von Drittanbietern.

Nach Abschluss der Transaktion sollen alle CallidusCloud-Produkte innerhalb der Geschäftseinheit SAP Hybris und damit als Teil der SAP Cloud Business Group konsolidiert werden. Das bestehende Managementteam wird CallidusCloud weiterhin führen. Zur technischen Integration der Lösungen von CallidusCloud soll die SAP Cloud Platform genutzt werden. (SAP: ra)

eingetragen: 03.02.18
Newsletterlauf: 12.03.18


SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen