Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Führende Position im Bereich Lead to Money


SAP will mit Übernahme von Callidus Software Inc. die umfangreichste Front Office Suite bieten
Mit der Kombination der Callidus-Cloud-Suite "Lead to Money" und der SAP-Suite "Customer Engagement" will SAP ein führendes Lösungsportfolio für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) schaffen


Die SAP SE und Callidus Software Inc. haben bekannt gegeben, dass SAP America Inc. eine Vereinbarung zur Übernahme von CallidusCloud, dem Anbieter von Cloud-basierten Lead-to-Money (Quote-to-Cash)-Lösungen, geschlossen hat. Callidus Software Inc. ist auf dem Markt unter dem Namen "Callidus Cloud" bekannt. SAP plant, mit Hilfe der Akquisition das umfassendste Lösungs-Angebot im Bereich Kundenerfahrungsmanagement zu erstellen.

Mit der Kombination der Callidus Cloud-Suite "Lead to Money" und der SAP-Suite "Customer Engagement" will SAP ein führendes Lösungsportfolio für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) schaffen. Der Vorstand von CallidusCloud hat der Transaktion einstimmig zugestimmt. Der Kaufpreis von 36,00 Dollar pro Aktie entspricht einem Aufpreis von 21 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittspreis pro Callidus Cloud-Aktie für einen Monat und einem Aufpreis von 28 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittspreis pro Callidus Cloud-Aktie für drei Monate.

Dies entspricht einem Unternehmenswert von ca. 2,4 Milliarden Dollar. SAP finanziert den Kauf aus liquiden Mitteln sowie einem befristeten Akquisitionsdarlehen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Callidus Cloud-Aktionäre, der Freigabe der zuständigen Kartellbehörden und der Erteilung weiterer in diesem Zusammenhang üblicher Genehmigungen.

Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2018 erwartet. Die Transaktion wird sich im Jahr 2018 voraussichtlich nicht auf das Non-IFRS-Ergebnis je SAP-Aktie auswirken. Für 2019 wird ein positiver Beitrag auf das NonIFRS-Ergebnis je Aktie erwartet.

Front Office neu erfunden
Die Akquisition bringt SAP unmittelbar in eine führende Position im Bereich Lead to Money. Hierzu gehören vor allem Lösungen für das Sales Performance Management (SPM) sowie für Configure-Price-Quote (CPQ). CallidusCloud bietet eine vollständige Suite mit SPM- und CPQ-Lösungen an, die auch die Bereiche Sales Enablement, Sales Analytics und Customer Engagement abdecken. Die Kombination von Lösungen der SAP und von CallidusCloud wird das umfassendste, vollständig cloud-basierte Angebot im Bereich Lead-to-Cash ermöglichen, das alle zugehörigen Wertschöpfungsstufen abdeckt (End-to-End). SAP und CallidusCloud arbeiten bereits seit einigen Jahren im Rahmen einer Vertriebsvereinbarung erfolgreich zusammen.

Zwei Wachstumsunternehmen – gemeinsam noch stärker
CallidusCloud ergänzt das SAP-Portfolio in wesentlichen Punkten und stärkt die Position im Markt für Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Die Lösungen von CallidusCloud sind auf die spezifischen Bedürfnisse von Vertriebsmitarbeitern zugeschnitten und verknüpfen vertriebsrelevante Informationen, z.B. zu Preisen, Anreizen und Provisionen, mit der Geschäftssoftware (ERP) im Unternehmen. Dies ermöglicht eine enge Verbindung von Front- und Back-Office, die Abstimmung von Vertriebs-, Vergütungs- und Unternehmenszielen sowie einen lückenlosen Datenfluss zwischen Außendienst und Finanzabteilung in Echtzeit.

Zusätzliche Synergien
Die Cloud-basierten Business Suites von SAP, SAP Hybris und Gigya helfen Unternehmen bereits jetzt, neue Kundenerlebnisse zu schaffen, indem sie die Nachfrage-Kette mit der Wertschöpfungskette verbinden. Die Lösungen von SAP Hybris unterstützen Unternehmen dabei, ihre Kunden in jedem Kanal und auf jedem Endgerät zu bedienen. Darüber hinaus ermöglichen es die Umsatz- und Abrechnungslösungen von SAP Hybris den Kunden, neue Geschäftsmodelle einzuführen und die damit einhergehenden, neuen Geschäftsprozesse abrechenbar zu machen. Gigya hilft Unternehmen, die digitale Identität von Verbrauchern angesichts bestehender Regulierungen und hoher Anforderungen an Datenschutz zu sichern, zu schützen und zu pflegen.

In Kombination mit dem Lösungsportfolio von SAP bietet CallidusCloud Unternehmen leistungsstarke Werkzeuge, um die Vertriebsabwicklung und die Kundenbindung zu verbessern. Die bestehenden SAP-Vertriebslösungen werden durch das Portfolio von CallidusCloud um die Bereiche Vertriebsplanung und -prognose, Gebietsmanagement und Pipeline-Management erweitert. Das Vertriebs-Content-Management von SAP profitiert von einem sehr einfachen Zugang zu Verträgen, Marketingmaterialien und Lerninhalten.

Mit der Lead to Money Suite ist CallidusCloud führend bei cloudbasierten Quote-to-Cash-Lösungen. Dieser Bereich umfasst Lösungen für Sales Performance Management (SPM), Sales Execution einschließlich CPQ-Anwendungen, Sales Enablement einschließlich Lernanwendungen, Customer Engagement und Analytics. Die SPM-Lösungen von CallidusCloud geben Vertriebsmitarbeitern Informationen zu ihren Provisionen in Verbindung mit bestimmten Produkt- und Preiskonfigurationen und reduzierten Fehlern bei der Berechnung von Vertriebsprovisionen und Vergütungsvereinbarungen.

Die CPQ-Lösungen von CallidusCloud ermöglichen es Vertriebsmitarbeitern, passende Produktpakete zu schnüren und zu konfigurieren. Diese Lösungen verfügen über integrierte Rabattregeln und schlagen Vertriebsmitarbeitern konkrete Angebote für die Kunden vor. Über die CPQ-Lösungen von CallidusCloud lassen sich zudem automatisch Verträge in Echtzeit generieren, noch während der Verkäufer beim Kunden ist. Teil des CallidusCloud-Angebots ist eine vertriebsorientierte, mobile Lernplattform namens "Litmos”. Mit dieser solide wachsenden Plattform erzielt CallidusCloud einen wesentlichen Teil des Umsatzes.

Die CallidusCloud-Lösungen bleiben auch in Zukunft offen für die Integration in Installationen von Drittanbietern.

Nach Abschluss der Transaktion sollen alle CallidusCloud-Produkte innerhalb der Geschäftseinheit SAP Hybris und damit als Teil der SAP Cloud Business Group konsolidiert werden. Das bestehende Managementteam wird CallidusCloud weiterhin führen. Zur technischen Integration der Lösungen von CallidusCloud soll die SAP Cloud Platform genutzt werden. (SAP: ra)

eingetragen: 03.02.18
Newsletterlauf: 12.03.18


SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen