- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud-Handelsnetzwerk für Geschäftskunden


Cloud-Procurement: SAP erweitert Cloud Computing-Geschäft mit Akquisition von der Procurement-Spezialistin Ariba - Mit Aribas Cloud-basierten Beschaffungslösungen erweitert die SAP ihr Portfolio für Cloud Computing-Anwendungen signifikant
Cloud-basierte Modelle der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen: Nach Abschluss der Transaktion alle Cloud-bezogenen Beschaffungslösungen der SAP unter Ariba zu vereinen


(31.05.12) - SAP AG und Ariba Inc. haben bekanntgegeben, dass das SAP-Tochterunternehmen SAP America, Inc. und die Ariba, Inc. eine Vereinbarung zur Übernahme von Ariba geschlossen haben. Ariba ist Anbieterin Cloud-basierter Handelsnetzwerke.

Der Übernahmepreis soll 45,00 US-Dollar pro Aktie betragen, was einem Unternehmenswert (Enterprise Value) von rund 4,3 Mrd. US-Dollar entspricht. Durch die Akquisition vereint SAP ihre breite Kundenbasis und ihre umfangreiche Erfahrung bei Geschäftsprozessen mit dem Käufer-Verkäufer-Kollaborationsnetzwerk von Ariba und kann so neue, Cloud-basierte Modelle der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen schaffen.

Der Verwaltungsrat von Ariba hat der Akquisition einstimmig zugestimmt. Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag von 20 Prozent auf den Schlusskurs der Ariba-Aktie vom 21. Mai und von 19 Prozent auf den volumengewichteten Monatsdurchschnittskurs pro Aktie. SAP finanziert den Kauf aus liquiden Mitteln und über ein Darlehen in Höhe von 2,4 Mrd. Dollar. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Ariba-Aktionäre, der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden und der Erteilung weiterer in diesem Zusammenhang üblicher Genehmigungen. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2012 erwartet. Voraussichtlich ab 2013 wird sich die Übernahme positiv auf den Non-IFRS-Gewinn pro SAP-Aktie auswirken.

Wachstumstreiber Geschäftsnetzwerke
Mit Ariba übernimmt SAP das führende Unternehmen für den Cloud-basierten Handel zwischen Geschäftspartnern. Mit der Übernahme fügt SAP Kollaborations-Anwendungen für Geschäftskunden zu ihrem bestehenden Angebot von IT-Lösungen hinzu und wird damit zum führenden Geschäftsnetzwerk. Mit diesem Schritt positioniert sich SAP in einem schnell wachsenden Marktsegment, in welchem sich Käufer und Verkäufer weltweit über Cloud Computing-Lösungen auf innovative Weise miteinander vernetzen.

Mit ihrem Eintritt in das Segment für Geschäftsnetzwerke zwischen Unternehmen erweitert SAP ihre Wachstumsmöglichkeiten erheblich und verleiht ihrem Cloud Computing-Geschäft eine zusätzliche Dynamik. Vergangene Woche hat SAP ihre Strategie für Cloud Computing-Anwendungen (Software-as-a-Service - SaaS) bekanntgegeben: Das Unternehmen konzentriert sich auf das Management von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Finanzen zusätzlich zu seinen Cloud Computing-Angeboten "SAP Business ByDesign" und "SAP Business One". Mit Aribas Cloud-basierten Beschaffungslösungen erweitert die SAP ihr Portfolio für Cloud Computing-Anwendungen signifikant.

Ariba hat den Unternehmenssitz in Sunnyvale, Kalifornien, und beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist führend bei Cloud-basierten Kollaborationsanwendungen für Geschäftskunden und, gemessen am Umsatz, der zweitgrößte Cloud-Anbieter weltweit. Das Unternehmen verfügt über eine branchenweit führende Technologie und eine große internetbasierte Handelsplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ein globales Partnernetzwerk in der Cloud aufzubauen und miteinander zu kooperieren. Im Geschäftsjahr 2011 wuchs der Umsatz des Unternehmens um 38,5 Prozent auf 444 Mio. US-Dollar. Das Business-Netzwerk wuchs im gleichen Zeitraum organisch um 62 Prozent.

"Die Cloud hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren, grundlegend verändert. Ihr Einfluss wird noch größer, wenn sich Unternehmen miteinander verbinden und innerhalb ihrer weltweiten Netzwerke mit Kunden und Partnern auf ganz neue Art zusammenarbeiten", sagten Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, beide Vorstandssprecher der SAP. "Die Cloud-basierte Zusammenarbeit definiert Innovation im Bereich von Geschäftsnetzwerken neu. SAP übernimmt hier in einem sehr frühen Stadium eine Vorreiterrolle. Das zusätzliche Angebot von Ariba schafft das Geschäftsnetzwerk der Zukunft, bringt unseren Kunden unmittelbaren Mehrwert und ist für SAP ein zusätzlicher Wachstumstreiber im Cloud-Geschäft."

Geschäftskunden profitieren von dem Zusammenschluss
Branchenexperten schätzen den Umsatz mit Cloud-basierten Unternehmensnetzwerken und Beschaffungsmärkten gegenwärtig auf rund 5 Mrd. US-Dollar. Das Netzwerk von Ariba ist das größte und globalste Handelsnetzwerk für Geschäftskunden. Es verbindet und automatisiert ein Handelsvolumen von 319 Mrd. US-Dollar von 730.000 teilnehmenden Unternehmen, die das Netzwerk für Handelstransaktionen und weitere Formen der Zusammenarbeit nutzen. SAP bedient mehr als 190.000 Kunden, darunter die weltweit größten Unternehmen. Dies beinhaltet erhebliche Chancen, die Zahl der Teilnehmer des Netzwerks zu erhöhen und damit die Volumina der darüber laufenden Transaktionen zu erweitern. Tatsächlich unterstützen SAP-Systeme bereits heute 63 Prozent der weltweiten Handelsumsätze. SAP und Ariba planen, die Zusammenarbeit im Handel zwischen Unternehmen aller Größen zu erleichtern.

Kunden beider Unternehmen sollen folgenden Mehrwert aus der Kombination von Innovationen und Anwendungen von SAP mit dem Cloud-basierten Netzwerk von Ariba ziehen können:

>> Gemeinsam können SAP und Ariba ihren Kunden in sich geschlossene und durchgängige Anwendungen anbieten, die vom Einkauf bis zur Bezahlung reichen, unabhängig davon, ob sie eine solche Lösung auf eigenen Rechnern installieren, eine Cloud-Lösung nutzen oder eine Kombination aus beidem.

>> Das offene Netzwerk von Ariba und das Integrations-Know-how von SAP erleichtert den Kunden beider Unternehmen, Teil des Geschäftsnetzwerks zu werden und so die Vorteile von Geschäfts-Kollaboration für alle Unternehmen auf jedem Gerät und auf jeder bei Kunden verwendeten Software zu nutzen.

>> Das Netzwerk von Ariba profitiert von der In-Memory-Plattform SAP HANA und ihrer Performance.

>> Teilnehmer im Ariba-Netzwerk werden mit Hilfe der SAP Analytics-Werkzeuge Informationen zu Geschäftsbeziehungen und zu Transaktionen in Echtzeit auswerten können, so dass Handelspartner im Netzwerk künftig noch effektiver zusammenarbeiten können.

>> Alle SAP-Kunden werden mit Hilfe von vorkonfigurierten Schnittstellen in die Lage versetzt, schnell und einfach am Geschäftsnetzwerk teilzunehmen.

>> Durch die Kombination der netzwerkbasierten Beschaffungslösungen von Ariba und SAP können Kunden der beiden Unternehmen einen vollständigen Einblick in ihre Einkaufsaktivitäten gewinnen und wirkungsvoll nachweisen, dass Ausgaben, Verträge und Lieferantenbeziehungen den Compliance-Vorschriften entsprechen.

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

"In unserem Privatleben spielen Netzwerke eine immer wichtigere Rolle dabei, wie wir uns miteinander in Verbindung setzen, wie wir miteinander kommunizieren und wie wir einkaufen. Sie helfen uns dabei, Zusammenhänge besser zu verstehen und effizienter zu arbeiten", sagte Bob Calderoni, Chief Executive Officer (CEO) von Ariba. "Auch Unternehmen streben in ihren Beziehungen zu Lieferanten, Kunden und Partnern nach einer solchen Art der Interaktion, der Transparenz und der Effizienz, die über die Grenzen ihres Unternehmens hinausgeht. Indem wir unser offenes globales Netzwerk mit den Lösungen und Analytics-Werkzeugen von SAP verbinden, gehen wir in eine neue Ära der Business-to-Business-Zusammenarbeit und erreichen eine vorher nicht dagewesene Produktivität."

Es ist geplant, nach Abschluss der Transaktion alle Cloud-bezogenen Beschaffungslösungen der SAP unter Ariba zu vereinen. Das bestehende Management von Ariba wird das Unternehmen weiter führen. Ariba soll eine eigenständige Geschäftseinheit der SAP mit dem Namen "Ariba, ein Unternehmen der SAP" werden. Der Vorstand der SAP beabsichtigt, nach Abschluss der Transaktion und vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats den CEO von Ariba, Bob Calderoni, in das Global Managing Board der SAP zu berufen. (SAP: ra)



SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • PaaS: Lizenzen in die Cloud mitnehmen

    Auf einer Live-Veranstaltung hat Larry Ellison, Executive Chairman of the Board und CTO bei Oracle, zwei neue Cloud-Angebote vorgestellt. Künftig können Unternehmen, die bereits über On-Premise-Lizenzen verfügen, diese auch für Platform-as-a-Service (PaaS) nutzen ("Bring Your Own License to PaaS"). Damit sparen sie beim Wechsel in die Cloud erhebliche Kosten. Mit den neuen Universal Credits haben Kunden außerdem die Möglichkeit, ein Prepaid-Guthaben für Cloud-Services zu erwerben. Dieses können sie flexibel für alle bestehenden und künftigen Dienste in der "Oracle Cloud" und der "Oracle Cloud at Customer" einsetzen.

  • Cloud-Dienste: Workplace-as-a-service

    Atos wird von der Everest Group in der aktuellen "Peak-Matrix Assessment for Workplace Services" als weltweit führend eingestuft. Darüber hinaus hat sich Atos aufgrund seiner Performance und Weiterentwicklung im Jahresvergleich als "Star Performer" positioniert. Atos ist in der Bewertung sowohl der einzige europäische Dienstleister, der als weltweit führender Anbieter bezeichnet wird, als auch der einzige "Star Performer" mit Sitz in Europa. Der Bericht vergleicht und bewertet die Fähigkeiten von 23 weltweiten IT-Dienstleistern, die Workplace Services anbieten. Führende Unternehmen weisen dabei sowohl bei Markterfolg (Umsatz, Umsatzentwicklung und Annahme in Unternehmen) als auch bei der Lieferfähigkeit (Skalierung, Einsatzbereich, Branchenfachwissen und Innovation, Liefertreue und Kundenzufriedenheit) Werte im obersten Viertel aus. Atos erhält die Bewertung "sehr gut" hinsichtlich des Markterfolges und "gut" bezüglich der Lieferfähigkeit.

  • Datenübertragung in Glasfasernetzen

    Adva Optical Networking hat mit der "FSP 3000 CloudConnect"- und der "OpenFabric"-Technologie im Betriebsnetz der Telefónica Deutschland einen gemeinsamen Feldversuch erfolgreich durchgeführt. Die innovative Übertragungstechnik ermöglichte Verbindungen mit Bandbreiten von 100, 150 bzw. 200 Gbit/s über das vorhandene, für 10Gbit/s ausgelegte optische Netz des Mobilfunkanbieters. Die modulare und kompakte DCI-Technologie konnte selbst generierte Wellenlängensignale erfolgreich über das landesweite Weitverkehrsnetz übertragen, ohne dabei den operativen Verkehr zu beeinträchtigen. Daten wurden mit 200Gbit/s fehlerfrei über Entfernungen von bis zu 290km Länge übertragen. Im Versuch wurde gezeigt, wie die "Adva FSP 3000 OpenFabric" ein agiles, flexibles und hochskalierbares Verbindungsnetz schafft und damit die Verfügbarkeit von Diensten sowie die betriebliche Effizienz optimiert. Die Durchführung des Feldversuchs wurde von Axians unterstützt, einem Elite Partner von Adva Optical Networking.

  • Service-Management-Portfolio erweitert

    IFS hat eine Vereinbarung zum Kauf von WorkWave LLC unterzeichnet. WorkWave ist Anbieterin von hochskalierbaren, Cloud-basierten Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für die Bereiche Field Service, Last Mile Delivery und Logistik. Das Unternehmen ist vor allem für kleine und mittlere Dienstleistungsfirmen tätig und konzentriert sich auf Branchen wie Schädlingsbekämpfung, Landschaftsgärtnerei, Gebäudereinigung, Heizungs-, Klima und Sanitär-Installation, Elektrotechnik sowie Transport. Die SaaS-Lösungen von WorkWave integrieren das Back-Office nahtlos mit dem Außendienst. Sie ermöglichen mittelständischen Dienstleistungsunternehmen, Back-Office-Tätigkeiten wie Terminabstimmung, Planung und Fakturierung zu optimieren, die Transparenz und Produktivität im Außendienst zu erhöhen sowie Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu automatisieren. Die Kunden von WorkWave können dadurch ihre Effizienz deutlich verbessern, Kosten senken sowie Umsatz und Kundenzufriedenheit steigern.

  • Endpoint-Security und -Management

    Tanium, US-Spezialistin für Security und Endpoint-Management, baut ihr internationales Geschäft aus und expandiert in die DACH-Region. Mit Hilfe von Taniums umfassender Plattform können IT- und Security-Experten in nur wenigen Sekunden Informationen über den Status der Endpoints im Unternehmensnetzwerk erhalten und eventuelle Probleme beheben - sogar in komplexen globalen Netzwerken mit einigen hunderttausend oder mehreren Millionen IT-Komponenten. Die bis dato einzigartige Geschwindigkeit und die Möglichkeit, das komplette Endpoint-Management über eine Plattform zu steuern, definiert bisheriges Sicherheits- und Systemmanagement neu.

  • Datenmanagement und Digitalgeschäft

    Daten verteilen sich immer weiter in verschiedenste Systeme hinein, zugleich müssen Unternehmen mit immer komplexeren Ökosysteme und immer höheren Anforderungen des Digitalgeschäfts zurechtkommen. CIOs, Chief Data Officers (CDOs), leitende Data-Manager und Analytics-Experten stehen vor der Frage, mit welchen Technologien sie ein in sich stimmiges Ökosystem für das Datenmanagement ihres Unternehmens erschaffen können. Der "Hype Cycle for Data Management" des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner hilft ihnen nachzuvollziehen, an welchem Punkt ihres Reifeprozesses sich die in Frage kommenden Data Management-Technologien befinden.

  • Alle Fragen rund um WLAN-Projekte

    Zum achten Mal findet vom 10. bis 12. Oktober die it-sa, Europas größte IT-Security Messe, in Nürnberg statt. Auch in diesem Jahr ist der Value-Added-Distributor sysob mit einem eigenen Messestand (Halle 9, Stand 448) vertreten. Die WLAN- und Security-Spezialistin präsentiert dem Fachpublikum mit der "Deutschen Backup Cloud" und "sysob WaaS" erstmals seine neuen Managed Service-Angebote aus den Bereichen Backup und WLAN. Im Rahmen der neuen Lösungen können Reseller eigene Managed Services für ihre Endkunden zusammenstellen und als White-Label-Dienst zur Verfügung stellen. "Unser klares Ziel ist es, Resellern auf Basis unseres Angebots einen unkomplizierten und risikolosen Einstieg ins MSP-Geschäft zu ermöglichen", so Georg Thoma, Geschäftsführer bei sysob.

  • Auf Basis der "SAP Cloud Platform"

    Die SAP stellte eine Vielzahl Cloud-basierter Anwendungserweiterungen auf Basis der "SAP Cloud Platform" für die "SAP-SuccessFactors"-Lösungen vor. HR-Führungskräfte können nun auf über 100 Anwendungen zugreifen und diese ganz einfach in die "SAP SuccessFactors HCM Suite" einbinden, um damit konkrete und dringliche Anforderungen ihres Unternehmens zu unterstützen. "Die SAP verfügt über ein dynamisches Partnernetz, das auf Basis der SAP Cloud Platform innovative Anwendungserweiterungen für die SAP-SuccessFactors-Lösungen entwickelt", erklärte Greg Tomb, President, SAP SuccessFactors. "Mithilfe dieser Erweiterungen können unsere Kunden geschäftliche Probleme lösen, differenzierte und innovative Lösungen entwickeln und die Digitalisierung ihrer HR-Prozesse voranbringen. Gemeinsam mit unserem starken Partnernetz können wir unseren Kunden modernste Technologien zur Verfügung stellen, die sie bei der Umsetzung ihrer Strategie unterstützen und ihnen helfen, die Mitarbeiter in den Mittelpunkt des Unternehmens zu rücken."

  • Managementerweiterungen für Microsoft Azure

    Microsoft hat im Rahmen der "Ignite 2017" eine Reihe von Ankündigungen für Unternehmen gemacht: darunter Erweiterungen für Microsoft 365, die Integration von Skype for Business mit Microsoft Teams und Dynamics 365-Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) sowie Sicherheits- und IT-Managementerweiterungen für Microsoft Azure. Mit den vorgestellten Lösungen können Kunden ihre Produktivität, Effizienz und Sicherheit im Unternehmen dauerhaft erhöhen.

  • Unterschiedlichste Cloud Computing-Lösungen

    Die Multi Cloud-Anbieterin Cancom Pironet und das IT-Unternehmen Hewlett Packard Enterprise (HPE) im Science Center Berlin vergaben erstmals die Cloud Rocket Awards. Die fünf Software-Lösungen Connectoor von jobEconomy, Keeeb von Keeeb Deutschland, CheroKey von softwareinmotion, reybex von EDIT Systems und open Handwerk von apavista CAPITAL machten dabei das Rennen. Diesen Gewinnern winkt nun ein Förderpaket im Wert von insgesamt 30.000 Euro. Darin enthalten sind die kostenlose Platzierung auf dem BusinessCloud Marketplace von Cancom Pironet sowie auf dem von HPE gegründeten "Marktplatz Cloud28+" inklusive Vertriebs- und Marketingaktionen.