Sie sind hier: Startseite » SaaS » Sonstige Lösungen

Online-Marktbeobachtung in der Tourismusbranche


Online-Marktdaten für die Reisebranche als "Software as a Service" (SaaS) - Flexibel abrufbare, bedarfsgerechte Marktanalysen und Reports
"Lixto Travel Online Market Intelligence" liefert tagesaktuelle, maßgeschneiderte Online-Marktdaten für Touristikanbieter


(20.05.09) - Mit "Lixto Travel Online Market Intelligence" (OMI) bietet die Web Intelligence-Anbieterin Lixto Software ab sofort eine neue Plattform für die Online-Marktbeobachtung in der Tourismusbranche an. Die Software as a Service (SaaS)-basierte Lösung richtet sich an Touristikunternehmen, Online-Reiseagenturen und Hotelketten und ist modular aufgebaut, so dass Firmen ihre Marktdaten je nach Bedarf flexibel abrufen und Wettbewerbsvorteile erzielen können.

"Lixto Travel OMI" umfasst eine unternehmensweite Infrastruktur für Analyse, Reporting und Visualisierung, mit der Tourismusanbieter täglich einen detaillierten und umfassenden Überblick über Marktereignisse bekommen, mögliche Marktchancen identifizieren und umgehend reagieren können. Zu den Reporting-Funktionen mit besonderem Effizienzsteigerungspotenzial gehört beispielsweise die Überprüfung von Ratenparitäten über mehrere Vertriebskanäle und Mitbewerber hinweg.

Die Plattform soll Online-Reiseanbietern und anderen Touristikbetrieben ermöglichen, die Erträge und Gewinne zu steigern, indem sie bessere durchschnittliche Tagespreise und höhere Belegungsquoten erzielen. Revenue und Pricing Manager können dabei auf wichtige Marktereignisse, wie etwa ausgebuchte Angebote oder Angebotsüberschüsse bei Mitbewerbern, schneller und ohne manuelle Eingriffe reagieren. Da die Lösung außerdem erlaubt, Preisparitäten auf verschiedenen Vertriebskanälen automatisiert zu überprüfen, lassen sich die Preisstrategien und Vertriebsvereinbarungen effektiver umsetzen.

Höhere Markttransparenz verbessert die Entscheidungsqualität im Pricing
"Lixto Travel OMI bietet unseren Kunden einen transparenten Überblick über ihre Online-Märkte und die Angebote von Mitbewerbern", sagt Jason Houle, Vice President Travel bei Lixto Software. "Diese Markttransparenz resultiert aus Produktinformationen auf dem höchsten Detaillierungsgrad. Zu den Produkteigenschaften zählt beispielsweise das Setzen von Filtern nach Hotelname, Tarifart, Sternebewertung, Belegung, Zimmerart und -preis, An- und Abreisedatum, Verpflegung, Steuern und Gebühren sowie Stornorichtlinien. Dadurch sind die Angebote der Hotels sehr genau vergleichbar und letztendlich bessere Pricing-Entscheidungen erzielbar."

Die Lixto-Lösung basiert auf einer unternehmenseigenen, Web-Daten-Extraktionstechnologie, die mit flexiblen, auf Heuristiken basierenden Erkennungsmechanismen arbeitet. Diese Technologie wurde insbesondere für die Verarbeitung von hoch dynamischen Web-Inhalten entwickelt, wie sie zum Beispiel beim Einsatz von JavaScript und AJAX auftreten.

Auf diese Weise wird eine rasche Reaktionszeit auf Darstellungsänderungen auf den Webseiten garantiert und ein kontinuierliches Serviceniveau bei gleichbleibend hoher Datenqualität ermöglicht. Für die analytische Verarbeitung der Marktdaten kommt eine unternehmensweit einsetzbare Analyse- und Reportingplattform zum Einsatz. Damit können die Anwender auftretende Marktereignisse effizient und zeitgerecht identifizieren und zum eigenen Vorteil nutzten. Darüber hinaus lassen sich Berichte und Analysen individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Benutzer abstimmen. (Lixto Software: ra)

Lixto Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Sonstige Lösungen

  • Professionelle Suchfunktionalität

    IntraFind Software stellt mit ihrer Embedded Enterprise Search für Confluence Cloud eine (Software-as-a-Service) SaaS-Lösung für eine professionelle Unternehmenssuche bereit, die einfach über den Atlassian Marketplace getestet, gekauft und installiert werden kann.

  • Cloud-native Videoüberwachungsservice (VSaaS)

    Milestone Systems, Anbieterin von Technologien für Open Plattform-Videomanagement, kündigt die Integration von Genea mit Milestone XProtect und dem Cloud.nativen Videoüberwachungsservice (VSaaS) Milestone Kite an. Die Integration soll Nutzer eine zentrale Sicherheitslösung in einer einzigen Benutzeroberfläche bieten.

  • Kubernetes-Infrastruktur für Edge Computing

    Zededa, Anbieterin von Edge-Infrastruktur-Orchestrierung und Verwaltung, präsentiert "Zededa Edge Kubernetes Service", den nach eigenen Angaben branchenweit ersten, vollständig verwalteten Kubernetes-Service für Edge Computing.

  • Decision Support Solutions

    Empolis, ein Unternehmen der proAlpha-Gruppe, ist auf KI-basierte "Decide Support Solutions" für industrielle Unternehmen spezialisiert.

  • KI-Tools für Software-Hersteller

    Laigo, Spezialistin für leicht integrierbare KI, stellt einen neuen KI-Service (AIaaS) für unabhängige Softwarehersteller (ISV, Independent Software Vendors) vor. Über REST-API können sie die von Laigo angebotenen, an ihre Bedürfnisse angepassten KI-Modelle in die eigenen Lösungen integrieren, ohne dass sie über KI-spezifisches Know-how oder eine entsprechende Infrastruktur verfügen müssten

  • Einbindung generativer KI

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, kündigt die Einbindung generativer KI in ihren Database-as-a-Service (DBaaS) "Capella" an. Damit wird sowohl die Produktivität von Entwicklern verbessert als auch die Time-to-market von Applikationen beschleunigt. Die neue Funktionalität namens Capella iQ unterstützt Entwickler mit empfohlenem Beispiel-Code für SQL++ und Applikationen.

  • Videokonferenzlösung für digitale Souveränität

    OpenTalk, Anbieterin für sichere Videokonferenzen, stellt ihre gleichnamige Videokonferenzlösung ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung. Der Anbieter betreibt die Konferenzen DSGVO-konform in seinen eigenen, deutschen Rechenzentren und erfüllt höchste Datenschutzansprüche, beispielsweise für Berufsgeheimnisträger wie Rechtsanwälte oder nach Kirchen-Datenschutzrecht.

  • Über die Entwicklerplattform "Netlify" zugänglich

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat eine breite Palette an Verbesserungen und neuen Funktionen für den Database-as-a-Service (DBaaS), "Couchbase Capella" veröffentlicht.

  • Wallix führt "SaaS Remote Access" ein

    Wallix bringt "SaaS Remote Access" auf den Markt, eine Software-as-a-Service (SaaS)-Version der in Wallix PAM4ALL integrierten Remote Access Management-Technologie. SaaS Remote Access wurde für Unternehmen aller Branchen und insbesondere der Industrie entwickelt, die externen Anbietern durch eine vereinfachte Verwaltung digitalen Zugang zu ihrer IT-Infrastruktur gewähren.

  • Mietmodelle, mehr als Problemlöser

    Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes im Fokus: Als IT-Dienstleisterin plant, entwirft und betreibt Adlon den digitalen Arbeitsplatz von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit am digitalen Arbeitsplatz mit dem Ziel, Kunden mit IT zu stärken. Im Fokus hierbei: Device as a Service (DaaS).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen