17.12.24 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in den nächsten Jahren für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland von entscheidender Bedeutung.
Cloudera bringt das "Cloudera Private Link Network" auf den Markt. Das Ziel: kritische Datensicherheits- und Datenschutzbedenken für stark regulierte Unternehmen mit strengen Datensicherheitsrichtlinien zu adressieren.



17.12.24 - Sichere offline Verbindung zur Cloud mit "Cloudera Private Link Network"
Cloudera bringt das "Cloudera Private Link Network" auf den Markt. Das Ziel: kritische Datensicherheits- und Datenschutzbedenken für stark regulierte Unternehmen mit strengen Datensicherheitsrichtlinien zu adressieren. Cloudera Private Link Network bietet eine sichere, private Verbindung zwischen den Workloads und der "Cloudera Control Plane" und stellt sicher, dass die Daten nicht über das Internet laufen. Unternehmen in Branchen wie dem Finanzsektor, dem Gesundheitswesen und der Pharmaindustrie sehen sich häufig mit hohen Anforderungen an den Datenschutz konfrontiert. Denn Provider können häufig nicht garantieren, dass der Datenverkehr zwischen Kunden – selbst innerhalb derselben Cloud – nicht das Internet durchquert, wodurch das Risiko für die Offenlegung von Daten besteht. Services, wie Cloudera Private Link Network, helfen, diese Herausforderungen anzugehen, indem es einen einheitlichen, Cloud-übergreifenden und privaten Konnektivitätsdienst bereitstellt.

17.12.24 - Qualys stellt "Risk Operations Center" (ROC) in der Cloud vor
Qualys gab auf der "Qualys Security Conference" die Einführung eines Risk Operations Center (ROC) mit Enterprise TruRisk Management (ETM) bekannt. Die Lösung ermöglicht es CISOs und Geschäftsführern, Cybersecurity-Risiken in Echtzeit zu managen und fragmentierte, isolierte Daten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln, die Cyber-Risiko-Operationen mit geschäftlichen Prioritäten in Einklang bringen. Die Anwendung konsolidiert sowohl Qualys- als auch Nicht-Qualys-Sicherheitsrisikodaten, unter anderem von Technologie-Allianzen wie Forescout, Identity Threat Protection mit Okta AI, Microsoft, Oracle und Wiz in Cloud-, On-Premises- und Hybrid-Umgebungen. Unternehmen sehen sich mit einer ständig wachsenden Anzahl von Risikofeststellungen konfrontiert, die auf mehrere, nicht miteinander verbundene Top-10-Dashboards verteilt sind. Diese fragmentierte Ansicht führt zu widersprüchlichen Analysen, doppelter Arbeit, übersehenen Bedrohungen und Strategien, die das Unternehmen nicht vollständig schützen.

17.12.24 - Studie von eco, Allianz und IW schätzt 250 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung durch Rechenzentrums-Nutzung
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in den nächsten Jahren für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland von entscheidender Bedeutung. Neue digitale Geschäftsmodelle eröffnen in allen Branchen dynamische Wachstumschancen durch Produktivitätssteigerung und Innovationen, so eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Consult GmbH im Auftrag der unter dem Dach des eco Verbands gegründeten Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen. Demnach ist ein leistungsfähiges Ökosystem digitaler Infrastrukturen essenziell für diese Entwicklung. So ermöglichen Rechenzentren die Verarbeitung und Speicherung großer Datenmengen, die durch die fortschreitende Digitalisierung, insbesondere durch hochperformante Technologien und Anwendungen auf Basis von KI, in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft generiert werden. Als Rechenzentrumsnutzer werden in dieser Studie Unternehmen erfasst, die Public-Cloud, Private-Cloud oder Colocation-Services in Anspruch nehmen.

IT-Security

17.12.24 - Von "verkraftbar" bis "verheerend": Wie viel Schaden Datenverlust anrichten kann
Oft liest man die Verlautbarung "In einem Unternehmen sind Daten das wertvollste Gut". Doch das ist nur eine Seite der Medaille, denn in den falschen Händen sind Daten regelrechtes Gefahrengut. Bestimmte Informationen werden im Fall eines Datenlecks sogar zur existentiellen Gefahr für ein Unternehmen. Wenn Login-Daten, sensible Unternehmensdaten oder gar Kundeninformationen abgeschöpft wurden, stehen der Verlust des guten Firmenrufes, eine langfristige Schädigung des Vertrauens der Kunden und hohe Geldstrafen wegen Datenschutzverletzungen im Raum.

17.12.24 - Vier Bereiche bei API-Angriffen, die Sicherheitsexperten in ihren Simulationen berücksichtigen sollten
APIs sind ein lohnenswertes Ziel für Cyberkriminelle, denn in vielen Unternehmen fehlt ein Monitoring über schadhafte Strukturen oder Dritt-Anbieter-APIs. Cequence, Pionierin auf dem Gebiet der API-Sicherheit und des Bot-Managements, zeigt vier Bereiche, die das Risiko für API-Hacks vergrößern. Die Peaks im Jahresendgeschäft rücken näher. Mit steigendem Traffic-Volumen im Online-Business wird auch die Zahl der Attacken auf APIs wieder massiv nach oben schnellen: Getarnt in hohen Nutzerzugriffen können Kriminelle fast unbemerkt ihre Angriffe fahren. Security Operations Centers (SOC) stehen dann oft auf verlorenem Posten, wenn ihnen zur Abwehr die nötigen Ressourcen, der interne Support und die passenden Lösungen fehlen.

17.12.24 - Deloitte wird die Sicherheitslösungen von Palo Alto Networks über ihre Netzwerk-, Cloud- und Security-Operations-Plattformen hinweg anbieten
Palo Alto Networks und Deloitte geben die globale Ausweitung ihrer strategischen Allianz auf die Regionen EMEA und JAPAC bekannt. Dadurch werden die KI-gestützten Cybersicherheitslösungen von Palo Alto Networks sowie gemeinsame Angebote weltweit für Kunden von Deloitte verfügbar. Die neue Vereinbarung baut auf der langjährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf, um die Einführung modernster Cybersicherheitslösungen zu beschleunigen und Kunden dabei zu unterstützen, die Vorteile des Plattform-Ansatzes (Platformization) sowie von KI in der Cybersicherheit voll auszuschöpfen. Viele Unternehmen haben damit zu kämpfen, eine wachsende Anzahl von Cybersicherheitsanwendungen in einer heterogenen Umgebung zu verwalten. Dies erhöht die Komplexität und erschwert es, essenzielle Sicherheitsergebnisse zu erzielen.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

16.12.24 - BT hat die Testphase ihrer neuen, KI-fähigen Network-as-a-Service-Plattform

16.12.24 - Erfolgreiche KI-Projekte beginnen mit dem Readiness-Check

16.12.24 - Neue CommVault-Lösung zur Cyber Recovery und zum Rebuild Cloud-zentrierter IT-Infrastrukturen

16.12.24 - Die Rolle von Active-Directory-Sicherung und -Wiederherstellung

16.12.24 - Report: 56 Prozent mehr Disaster-Recovery-Ereignisse in Microsoft 365-Domänen

16.12.24 - Umfrage: 75 Prozent der Mitarbeiter in IT-Teams sind dauerhaft oder gelegentlich frustriert


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen