CRM für die Versicherungsbranche


Flexible Implementierungsmodelle: Avanade unterstützt Versicherungen mit interaktiver CRM-Plattform "Digital Agency"
On-Premise, Cloud-basiert oder outgesourct: Industriespezifische Lösung für Kundenberatungen und -management verbindet agenturzentrierte Analysen mit Social Media- und Business Intelligence-Funktionen


(02.08.12) – Gezieltes, innovatives und kundenfokussiertes Customer Relationship Management (CRM) für die Versicherungsbranche: Avanade, Anbieterin von Business-Technologie-Lösungen und Managed Services, stellt "Digital Agency" vor. Die Lösung basiert auf "Microsoft Dynamics CRM" und adressiert insbesondere die Anforderungen der Assekuranzindustrie. Nils Bretschneider, Avanade Service Line Lead CRM, Deutschland, erläutert: "Viele Versicherungen arbeiten noch mit Eigenentwicklungen, die mit neuen Anforderungen und externen Faktoren nur unzureichend zurechtkommen. Weitere Herausforderungen für das Geschäftsmodell der Assekuranz sind die demografische Entwicklung, Social Computing, der schwierige Gegensatz von Zinsgarantie und Kapitalanlagen sowie die zunehmende Regulierung. Genau diese sehr speziellen Bedürfnisse spricht unsere Avanade Digital Agency-Lösung an."

Mit Avanade Digital Agency ist eine effizientere Zusammenarbeit von Back Office, Call Center und Kunden möglich. Hierzu nutzt sie im System gespeichertes und jederzeit abrufbares Expertenwissen. Die Lösung verbindet CRM- und Business Intelligence (BI)-Funktionen für die Agentur und bindet Social Media ein. Zugleich bietet sie einen umfassenden Überblick über Bestandskunden und Interessenten. Dies unterstützt Vertrieb, Kundenansprache und Marketing. Außerdem ist die Lösung sehr anwenderfreundlich, bedient alle Medien und richtet sich an Berater sowie Verkäufer.

Avanade Digital Agency bezeichnet moderne und interaktive Beratungs- sowie Vertriebsanwendungen für unterschiedliche Geräte wie beispielsweise PC, Laptop, Touchscreen, Slate oder Telefon. Medienbrüche gehören der Vergangenheit an. Das agenturzentrierte Kundenmanagement- und BI-System ergänzt das zentrale und bestandsorientierte Versicherungs-CRM. Es ermöglicht zudem eine erweiterte Datenspeicherung, darunter beispielsweise Informationen zu Interessenten. Die einfache und agenturgesteuerte BI dient der Verkaufsförderung und Marktbearbeitung.

Auch die Social Media-Anbindung ist agenturorientiert. Digital Agency integriert moderne Collaboration-Module wie Skype/Lync, Awareness, IP-Telefonie, TeamSpaces und Collaborative Editing für eine effektivere Kommunikation mit dem Backoffice und dem Kunden. Weitere Vorteile sind neue interaktive Methoden zur Verkaufsförderung in großen Agenturen, darunter Informationspanels mit Gestensteuerung à la Kinect für die XBox-Generation oder auch übergroße Tisch-Tablets für das Beratungsgespräch.

Einige Beispiele aus der Praxis: Sucht der Versicherungsagent beispielsweise nach einer geeigneten Marketingaktion, unterstützen ihn die Zielgruppensegmentierung und zentral abgestimmte Aktionen und Kampagnen. Möchte sich der Berater über potenzielle Kunden informieren, bietet ihm die Lösung Informationen wie Verträge oder Historie. Der Versicherungsagent erhält zielgenaue Produktvorschläge. Gleichzeitig kann er hinterlegtes Expertenwissen nutzen und beispielsweise Detailinformationen zu Versicherungspolicen erfragen. Hilfreich ist zudem die Verbindung zum Call Center: Hierdurch vereinfachen sich Terminvereinbarungen und andere Kontaktaufnahmen.

CRM-Experte Bretschneider resümiert: "Microsoft Dynamics CRM ist einfach, problemlos, sehr flexibel und wirtschaftlich. Es bietet umfassende Analysen und beeindruckende Performance sowie Skalierbarkeit. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft können die Avanade-Berater Versicherungsunternehmen dabei unterstützen, strategische Vorteile auszubauen, Effizienz zu erhöhen und Geschäftswerte messbar zu steigern. Gemeinsam bieten wir speziell für die jeweilige Branche maßgeschneiderte Lösungen, innovative Technologien und Industrieexpertise." (Avanade: ra)

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