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Leitfaden Cloud-Projektmarketing


Bewährte Praxistipps für die erfolgreiche Einführung eines Cloud Computing-Services
EuroCloud Deutschland erläutert Leading Practices zur Akzeptanzschaffung - Werkzeugkasten passend zu individuellen Anforderungen

(07.12.15) - Anlässlich der "Cloud Expo Europe" in Frankfurt hat EuroCloud Deutschland_eco e. V. einen Leitfaden zum Thema Cloud-Projektmarketing vorgestellt. Cloud Computing verändert die IT-Landschaft und die darauf aufsetzenden Geschäftsprozesse in Unternehmen grundlegend. Ohne aktives Projektmarketing bleibt Raum für Unsicherheit, Ängste und Spekulationen – und das Projektteam kämpft mit der Akzeptanz, sowohl bei den Beteiligten des Cloud Computing-Projekts als auch bei den potenziellen Anwendern im Unternehmen und weiteren Stakeholdern. Wie Cloud-Projektmarketing erfolgreich geplant und umgesetzt werden kann und welche Instrumente in welcher Projektphase und für welche Zielgruppen eingesetzt werden sollten, beschreibt der aktuelle Leitfaden.

Der Leitfaden enthält einen Werkzeugkasten passend zu den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Cloud-Projekts und Leading Practices, die sich in verschiedenen Kundensituationen bewährt haben. Damit liefert er wertvolle Denkanstöße für eigene Cloud-Projekte und soll Unternehmen die Angst vor dem Scheitern nehmen, die durch frustrierte Mitarbeiter entsteht. Cloud ist – und das erkennen viele erst im Projektverlauf – zunächst eine Veränderung der Denkweise der Betroffenen und erst nachrangig eine Frage der Technologie. "Die Wichtigkeit, bei allen relevanten Stakeholdern Akzeptanz für Cloud-Projekte zu schaffen, wird in den meisten Unternehmen unterschätzt und/oder unzureichend umgesetzt. Mit dem Leitfaden Cloud-Projektmarketing wollen wir zum einen das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas bei Unternehmen steigern und zum anderen einen praxisnahen Baukasten mit Methodik und Werkzeugen für die erfolgreiche Umsetzung liefern", sagt Mitautor Mike Hahm, Leiter Business Development bei der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH.

Gefahr der Ablehnung
Führt ein Unternehmen einen Cloud Computing-Service ein, erfolgt der Betrieb wesentlicher Teile der IT nicht mehr im eigenen Haus, sondern Dienstleister stellen die IT-Ressourcen bereit. Die Anwenderunternehmen benötigen weniger technisches Detailwissen (etwa über Betriebssysteme, Datenbanken und Netzwerke). Es findet eine Verschiebung hin zu strategischen Kompetenzen, juristischen Kenntnissen und Managementkompetenzen statt. In manchen Unternehmen wird sogar die gesamte Organisation überdacht, etablierte Prozesse werden überarbeitet und Mitarbeiter erhalten neue Funktionen.

Je mehr wir uns mit dem Thema Cloud Computing beschäftigen, desto umfangreicher sind die erkennbaren Auswirkungen auf viele betriebliche Abläufe, die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Veränderungen in der Zusammenarbeit. All das löst naturgemäß Unsicherheit aus: Sorgen um den Arbeitsplatz oder Angst vor dem Verlassen der eigenen Komfortzone können dazu führen, dass ein Projekt zur Einführung eines Cloud Services auf Ablehnung bei der IT-Abteilung oder den betroffenen Nutzern stößt. Dies führt zu Mehraufwänden und kann das Projekt sogar zum Misserfolg machen.

Cloud-Projekmarketing sorgt für Akzeptanz
Aufgabe des Cloud-Projektmarketings ist es, diesem Verhalten proaktiv zu begegnen und mit einer gut durchdachten Kommunikationsstrategie als Bindeglied zwischen Unternehmenskommunikation und IT zu fungieren. Der durch Cloud Computing verursachte Veränderungsprozess soll damit begleitet und bei allen relevanten Stakeholdern des Cloud-Projekts für Akzeptanz geworben sowie Ressourcen gesichert werden. "Mit dem Leitfaden Cloud-Projektmarketing helfen wir Unternehmen, einen konstruktiven Ansatz bei der Planung und der notwendigen Motivation zu finden, damit das Projekt positive Aufmerksamkeit erhält und sich erfolgreich entwickeln kann" sagt Jörg Mecke, Business Unit Manager (VP) Business Productivity bei Fritz & Macziol und Leiter der Kompetenzgruppe Projektmarketing bei EuroCloud Deutschland, die den Leitfaden erstellt hat.

Der Leitfaden vermittelt konkretes Praxiswissen von Fachleuten, die schon viele Projekte begleitet haben. Dabei geht es nicht um technische Anforderungen, sondern um die Einbindung aller Beteiligten, die in einem direkten Bezug zu den Zielen, Veränderungen und den generellen Herausforderungen stehen. So hilft er Reibungsverluste zu vermeiden, die durch mangelnde Kommunikation in einer zielgruppenorientierten Ansprache entstehen.

Werkzeugkasten mit praktisch erprobten Lösungen
In ihrer Analyse von Cloud-Projektmarketing als Bestandteil des Change Managements von Unternehmen und IT-Abteilungen definiert die KG Projektmarketing im Leitfaden Zielgruppen und erläutert Methoden, wie diese erreicht werden können. "Dabei kommt es auf den richtigen Mix der Marketinginstrumente an, denn es gibt nicht die eine Lösung, die für die Akzeptanz und Unterstützung von Cloud Computing-Lösungen sorgt", so Jörg Mecke. Deshalb hat die EuroCloud-Kompetenzgruppe einen Werkzeugkasten entwickelt, aus dem sich die Unternehmen in der Praxis bedienen können. Je nach Reifegrad des Projekts, der Iteration und dem Grad des Veränderungsbedarfs in den Einstellungen können unterschiedliche Maßnahmen ausgewählt werden. So hilft er dabei zu entscheiden, welche Mitarbeiter als Spielmacher so früh wie möglich einzubinden sind und welche Zielgruppen in der Awarenessphase am besten mit E-Mails, Flyern oder per Intranet angesprochen werden sollten.

Dabei wurde der Werkzeugkasten bereits in einzelnen Anwendungsfällen der beteiligten Unternehmen verprobt und stellt somit einen Best-Practice-Ansatz mit dem spezifischen Blickwinkel der Cloud-Technologieanbieter und -Dienstleister dar. Im Rahmen des mit Cloud Computing einhergehenden Change Managements in Unternehmen und Projektteams ist er ein strategisches Tool, dessen konkreter Einsatz vom individuellen Projektszenario abhängt. Er ist eine Empfehlung von EuroCloud Deutschland für Cloud-Projektmanager und -Entscheider und kann in der Praxis in partieller oder vollständiger Form realisiert werden.
(EuroCloud Deutschland_eco: ra)

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Meldungen: Schriften

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    Das Kölner Cloud-Technologieunternehmen gridscale und die Wirtschaftskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek veröffentlichen kostenfrei ein umfassendes Kompendium zu rechtlichen Fallstricken beim Cloud Computing. Der praxisnahe Ratgeber geht dabei über die gängigen Schlagworte zu Datenschutz und Datensicherheit weit hinaus und liefert Business- und IT-Entscheidern Hintergrundinformationen und konkrete Hilfestellungen bei der Auswahl des für sie passenden Cloud Computing-Anbieters.

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    Vom sicheren Datenaustausch bis hin zu automatisierten Liefer- und Transportketten - die Blockchain-Technologie bietet viele Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten, die auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sind. Mit dem Whitepaper "Die Blockchain im Mittelstand" hat eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. nun einen Leitfaden für Mittelständler veröffentlicht, die im eigenen Betrieb Blockchain-Projekte umsetzen möchten. Auf 38 Seiten geben Experten einen aktuellen Überblick über die Möglichkeiten der Technologie und zeigen, unter welchen Voraussetzungen mittelständische Unternehmen von ihr profitieren. "Die Blockchain ist eine Querschnittstechnologie mit einem breiten Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten für viele Branchen", sagt Stephan Zimprich, Leiter der Kompetenzgruppe Blockchain im eco Verband. Die Technologie ermögliche beispielsweise Transaktionen von Werten im digitalen Raum. Ohne Intermedia¨re, sprich ohne Vermittler, lässt sich nachvollziehbar und manipulationssicher etwa der Handel mit Wertpapieren, die Einspeisung von Strom oder die Übertragung von Nutzungsrechten dokumentieren.

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