Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Datenschutz in Cloud-Anwendungen


Jede Cloud Computing-Anwendung mit angewandter Kryptographie deutlich sicherer machen
OEM-Programm für HSMs versetzt Anbieter von Komplettlösungen in die Lage versetzt, individuelle Lösungen mit HSMs zu erstellen


(19.11.12) - Auf der Cartes 2012 präsentierten die Utimaco Safeware AG und ihre Partner Lösungen mit Hardware-Sicherheitsmodulen (HSM). Neben eID und Payment lag der Fokus in diesem Jahr klar auf Cloud Computing-Anwendungen und hierbei insbesondere auf Datenschutz und Compliance für Business-Lösungen. Utimacos HSMs bilden das Fundament für zahlreiche Anwendungen mit höchsten Sicherheitsansprüchen. Gerade in der Cloud gilt es, sensible Daten vor nicht autorisierten Zugriffen bei gleichzeitiger Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit zu schützen.

Lesen Sie zum Thema "Datenschutz und Compliance" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

"Die HSMs können so flexibel eingesetzt werden, dass sie nahezu jede Cloud Computing-Anwendung mit angewandter Kryptographie deutlich sicherer machen. "Datenschutz und Compliance stehen bei Cloud-Business-Lösungen auf Platz eins der Anforderungen. Mit unserem HSM als Vertrauensanker zeigen wir gemeinsam mit unserem Partner In-Webo auf der Cartes 2012 eine Cloud basierte Authentisierungslösung", berichtete Jörg Horn, Business Development Manager HSM bei Utimaco, stolz.

"Die französischen Spezialisten für Authentisierung haben sich von ihrer Vision einer Cloud-basierten Authentisierungsplattform leiten lassen und entwickelten auf Basis der 'Utimaco HSMs' eine Lösung, die es erlaubt, ein so zentrales Sicherheitskriterium wie Authentisierung guten Gewissens aus der eigenen IT auszulagern. Dadurch, dass die Plattform in der Cloud ist, ist sie flexibler und senkt sowohl die Investitionskosten wie auch die operationellen Kosten bei gleichzeitiger Wahrung der Compliance. Durch den Einsatz von HSMs kann die Plattform ihre eigene Integrität nachweisen und ist immun gegen Angriffe von außen. "Unter den HSM-Anbietern sind einzig die Produkte der Utimaco in der Lage mit unseren auditierten Authentisierungsalgorithmen zu laufen und gleichzeitig strengste Hochverfügbarkeitsanforderungen zu erfüllen", sagte Didier Perrot, CEO der In-Webo.

Typisch für die Utimaco konnten ihre Ingenieure im Rahmen des umfassenden Partnerprogramms In-Webo tatkräftig bei der Entwicklung ihrer Plattform unterstützen. "Je nach Partnerlevel können die Partner bei uns auf das individuell richtige Maß an Unterstützung durch die Utimaco setzen", sagte Björn Jansen, Partner Manager HSM bei Utimaco.

Basierend auf den langjährigen Erfahrungen bei der Unterstützung von so individuellen Projekten wie dem der In-Webo geht die Utimaco nun noch einen Schritt weiter in Sachen Individualität. Sie bietet dem HSM-Markt ein OEM-Programm, welches Anbieter von Komplett-Lösungen in die Lage versetzt, individuelle Lösungen mit HSMs zu erstellen.

Zur Cartes 2012 stellte die Utimaco ihr neues OEM-Programm vor, das konkret folgende vier Module umfasst:

>> Product: Die breite und bewährte Produktpalette der SafeGuard CryptoServer mit allen Möglichkeiten von der "legacy" HSM-Lösung bis hin zum Software Development Kit
>> Consulting: Ein umfassendes Consulting-Modul mit dem die Kunden auf über 30 Jahre Erfahrung bei der Integration zurückgreifen können.
>> Logistics: Adaptierbare globale Logistikprozesse
>> Support: ein individuelles Support-Paket, zugeschnitten auf die Bedürfnissen der Kunden, sei es von der Hilfestellung bei der Softwareentwicklung für HSMs bis hin zur Unterstützung bei Betriebsstörungen
(Utimaco: ra)

Utimaco: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Channel

  • Zukunft des Enterprise Content Managements

    Box und Amazon Web Services (AWS) gaben eine neue mehrjährige Strategic Collaboration Agreement (SCA) bekannt. Diese soll die Art und Weise transformieren, wie Unternehmen KI sicher einsetzen, um Mehrwert aus ihren wichtigsten Inhalten zu schöpfen. Die Zusammenarbeit baut auf der langjährigen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf und konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Box-KI-Agenten für Kunden, die auf den fortschrittlichen KI-Diensten und der bewährten Infrastruktur von AWS basieren. Darüber hinaus hat Box neue Angebote und Funktionen veröffentlicht.

  • Funktionalität moderner Cloud-Architekturen

    Ingram Micro Deutschland ist offizieller Launch-Partner der neuen "AWS European Sovereign Cloud" (ESC). Damit erhalten Reseller künftig direkten Zugang zu den AWS-Rechenzentren innerhalb der EU, die hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit gerecht werden. Die Lösung richtet sich insbesondere an stark regulierte Branchen wie den öffentlichen Sektor, Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen.

  • KI- und Datenanalyse-Technologien

    Die international tätige Versicherungsgruppe Discovery mit ihrem Gesundheitsprogramm "Vitality" und das Technologieunternehmen Google gabe eine globale Partnerschaft zur Einführung von "Vitality AI" bekannt. Die neue Plattform kombiniert die fortschrittlichen KI- und Datenanalysefähigkeiten von Google Cloud mit den umfangreichen Gesundheitsdaten und der Verhaltensänderungs-Expertise von Vitality. Damit sollen Millionen Menschen weltweit ein neues Verständnis für ihre Gesundheit erhalten und ihr Gesundheitsverhalten gezielt steuern können. Der Start von Vitality AI hat das Potenzial, die Gesundheits- und Lebensversicherungsbranche grundlegend zu transformieren.

  • DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur

    Die Security-Anbieterin Airlock, der unter dem Dach der Schweizer Ergon Informatik AG agiert, ist neuer Circle Partner der Open Telekom Cloud und auf dem Open Telekom Marketplace vertreten. Ziel der Kooperation ist es, die digitale Souveränität in Europa nachhaltig zu stärken und Unternehmen eine leistungsstarke und gleichzeitig hochsichere, DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur bereitzustellen. Open Telekom Cloud Kunden erhalten künftig direkten Zugang zur modularen Airlock-Plattform für Application Security, API-Schutz sowie Identity und Access Management. Diese Kombination aus zuverlässiger Cloud-Umgebung und Sicherheitstechnologie bietet maximale Flexibilität, Kosteneffizienz und Schutz nach europäischen Standards.

  • Kauf und Verkauf von Cloud-Lösungen

    NinjaOne gab die Verfügbarkeit ihrer automatisierten Endpunkt-Management-Lösung im Microsoft Azure Marketplace bekannt, einem Online-Store, der Anwendungen und Dienste für die Verwendung auf Azure anbietet. NinjaOne-Kunden können jetzt sowohl die Vorteile der produktivitätsfördernden und vertrauenswürdigen Azure-Cloud-Plattform als auch die optimierte Bereitstellung und Verwaltung genießen.

  • Bereitstellung Cloud-basierter Sicherheitsservices

    Arrow hat mehrere Lösungen von Check Point Software Technologies in die "ArrowSphere Cloud"-Plattform integriert. Damit können Channel Partner in der EMEA-Region künftig die Vorteile vollautomatisierter Bereitstellung und konsolidierter Abrechnung als Teil eines erweiterten Rollouts im Rahmen des Check Point MSSP-Programms nutzen.

  • Endpoint-Management automatisieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpoint-Management, gab auf der Fal.Con 2025 bekannt, dass die NinjaOne-Plattform nun im CrowdStrike Marketplace verfügbar ist - dem zentralen Marktplatz für das Ökosystem der CrowdStrike-kompatiblen Produkte. Damit können Kunden der CrowdStrike Falcon-Plattform die Cloud-native Lösung von NinjaOne schnell und einfach einsetzen, um das Endpunktmanagement zu automatisieren und die Produktivität ihrer IT-Teams zu steigern.

  • Engagement für den Channel

    Arcserve gab die Einführung ihres neuen MSP Lightning-Partnerprogramms bekannt. Es versetzt Managed Service Provider (MSPs) in die Lage, ihren Kunden skalierbare, sichere, Datenresilienz-konforme, unveränderliche und SaaS-Backup Lösungen anzubieten.

  • Wegbereiter für Managed Intelligence

    Pax8 setzt erneut Maßstäbe bei der Unterstützung ihrer Partner und unterstreicht ihr Engagement für nachhaltiges Wachstum und Innovation. Mit der Einführung eines daten- und KI-gestützten Wachstumsprogramms, neuen Rewards-Möglichkeiten im Voyager Alliance Prämienprogramm sowie weiteren Maßnahmen zur Partnerbindung durch ein erweitertes Partner Experience Team bietet der Cloud-Commerce-Marktplatz ihren Managed Service Providern (MSPs) noch mehr Unterstützung, um den digitalen Wandel in der Wirtschaft aktiv mitzugestalten.

  • Im Handumdrehen zu implementieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpunkt-Management, gab bekannt, dass sie ab sofort im Google Cloud Marketplace verfügbar ist. Google-Cloud-Nutzer können NinjaOnes Cloud-native Plattform jetzt im Handumdrehen implementieren - zur Automatisierung zeitraubender IT-Prozesse und zur nachhaltigen Steigerung der Produktivität im gesamten Unternehmen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen