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IT-Leistungskatalog ist komplett serviceorientiert


Raiffeisen Informatik implementiert "IT Service Catalog" mit "newScale Enterprise Solution"
Nächste Generation des IT Service Catalogs auf Grundlagen des ITIL V3-Modells


(06.07.09) - Die Raiffeisen Informatik GmbH (R-IT), IT Service Provider in Österreich mit Sitz in Wien, implementiert die nächste Generation ihres umfangreichen "IT Service Catalogs" auf Basis der "newScale Enterprise Solution". Die arxes Consulting GmbH, ein Unternehmen der TDMi AG in Köln, ist mit der methodischen und technischen Leitung des Projekts betraut. newScale ist Anbieter von IT Service Catalog-Werkzeugen.

Raiffeisen Informatik ist IT Service Provider für Raiffeisen Banken sowie für zahlreiche renommierte, international agierende Unternehmen. Als Rechenzentrumsbetreiber in Österreich verfügt die Raiffeisen Informatik über ein der modernes Rechenzentren mit mehr als 3.000 Server Systemen und betreut über 20.000 Clients.

Die nächste Generation des R-IT-Leistungskatalogs ist komplett serviceorientiert und setzt hierzu die Katalogmodule "newScale PortfolioCenter" und "newScale DemandCenter" ein. Der homogene und systemgestützte Service Catalog verbessert das Lebenszyklusmanagement der Services für R-IT Kunden – von der Definition über die Angebotsphase bis zur Erbringung und Weiterentwicklung. Der IT Service Catalog mit newScale-Werkzeugen standardisiert die Services, automatisiert die Workflows und verbessert Qualität und Kosteneffizienz innerhalb der gesamten IT-Infrastruktur.

Raiffeisen Informatik baut die nächste Generation ihres IT Service Catalogs auf Grundlagen des ITIL V3-Modells, das der newScale Software ebenfalls zugrunde liegt. Hierbei sind technische IT-Dienste modularisiert, so dass vielfach genutzte Service Subkomponenten einfach wiederverwendet werden können. Schon in der Angebotsphase überzeugt dieses Shared-Prinzip, da es kostbare Zeit einspart und Redundanz in der Pflege von Servicebeschreibungen vermeidet. Für Kunden besonders wichtig ist die IT-gemäße Abbildung von Geschäftsprozessen; sie wird mit dem Werkzeug weitestgehend standardisiert und dadurch vereinfacht.

Die Gesamtlösung auf Basis der newScale Software sieht vor, dass die Raiffeisen Informatik ihr IT Service Portfolio mit dem newScale PortfolioCenter-Modul des IT Service Catalogs verwaltet. Die newScale DemandCenter-Komponente dient als Management- und Steuerungsinstrument für die IT-Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten im Workflow der IT Service-Lieferung.

ITIL-konform zum serviceorientierten Rechenzentrum
Die Einführung eines Servicekatalogs nach ITIL V3 braucht den Willen zur Veränderung und Führungsqualität in der IT-Organisation. Anwender, IT-Organisation sowie Methoden- und Prozessberater formen mit den newScale-Werkzeugen eine flexible Servicelandschaft. Das Ergebnis ist ein serviceorientiertes Rechenzentrum. (newScale: arxes Consulting: ra)

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