BP und Atos Origin: Outsourcing-Vertrag verlängert
Atos Origin verantwortet die Entwicklung, Betreuung und Wartung der gesamten Softwarelandschaft von BP
Application Management: Softwarelandschaft von BP umfasst die SAP-Systeme, Spezialanwendungen für das Tankstellennetz sowie eine Reihe von Warenwirtschafts-Applikationen
(03.05.10) - Die Deutsche BP AG setzt beim Application Management weiter auf Atos Origin. Die beiden Unternehmen haben ihren bestehenden Outsourcing-Vertrag um drei Jahre bis 2013 verlängert. Atos Origin verantwortet die Entwicklung, Betreuung und Wartung der gesamten Softwarelandschaft des größten deutschen Mineralölunternehmens sowie einiger internationaler Anwendungen.
Im Jahr 2005 übernahm Atos Origin das Application Management für die Deutsche BP AG. Insgesamt 50 IT-Mitarbeiter wechselten von BP zu Atos Origin. Die Softwarelandschaft von BP umfasst die SAP-Systeme, Spezialanwendungen für das Tankstellennetz sowie eine Reihe von Warenwirtschaftsapplikationen. "Die Vertragsverlängerung um mindestens weitere drei Jahre garantiert uns einen integrierten Support sowohl eines großen Teils unserer hochkritischen Infrastruktur in den Rechenzentren in Bochum sowie der komplexen SAP- und Individualsysteme aus der Vergangenheit der BP Deutschland, Veba Oel und ARAL, sagt Dr. Ralf Funder, Global Applications Manager der deutschen BP.
"Ein verstärktes Offshoring von Standardaktivitäten innerhalb von Atos Origin bleibt für die Anwender der BP Deutschland und dem IT Management im Hintergrund".
Seit einigen Jahren hat Atos Origin die Offshore-Quote für den Kunden Deutsche BP konsequent ausgebaut. Mehr als 30 Prozent der Leistungen erbringen mittlerweile IT-Experten von Atos Origin in Indien. Dieser Anteil soll im Rahmen des neuen Vertrages noch weiter ausgebaut werden. (Atos Origin: ra)
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