flaconi setzt auf Exasol aus der Cloud
Exasol-Datenbank vollständig aus der Cloud
Analytische Datenbank bildet die Basis für das datengetriebene Business
flaconi erlässt sich zukünftig auf die In-Memory-Analytics-Datenbank der Exasol AG. Die performante, zukunftssichere Datenbank unterstützt den innovativen Beauty-Online-Store dabei, sich im hart umkämpften Markt Wettbewerbsvorteile zu sichern, das enorme Wachstum zu skalieren und sich schnell an ändernde Geschäftsfelder anzupassen. flaconi betreibt die Exasol-Datenbank vollständig aus der Cloud und vertraut auf Amazon Web Services (AWS). Für die Visualisierung der Daten verwendet flaconi Tableau.
Das zu ProSiebenSat.1 Media SE gehörende Unternehmen flaconi bietet mit seinem Onlineshop ein umfassendes Sortiment aus Düften, Haut- und Haarpflegeprodukten, Make-up, Naturkosmetik und Accessoires. Ziel der über 450 Mitarbeiter ist es, der innovativste und kundenfreundlichste Beauty-Onlineshop in Europa zu werden. Bereits seit der Gründung im Jahr 2011 verfolgt flaconi einen konsequent datengetriebenen Ansatz. Mit der Migration auf die neue, analytische Datenbank des Nürnberger Herstellers Exasol legt das Unternehmen eine skalierbare und performante Basis für das Datenwachstum der kommenden Jahre.
"In kaum einer anderen Branche stehen Daten so im Fokus wie im E-Commerce. Sie bilden die Basis aller unserer täglichen Entscheidungen. Mit Exasol haben wir eine leistungsstarke und skalierbare analytische Datenbank gefunden, die unser Business unterstützt", so Martin Nguyen, Director Strategy, Data und Analytics bei flaconi. Die Exasol-Datenbank wird in Zukunft das Business Steering unterstützen, d. h., Daten zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Format liefern. Reports, Real Time Alerts und Simulationsmodelle informieren die Verantwortlichen über bestimmte Kennzahlen, so dass sie jederzeit gezielt agieren oder gegensteuern können. Mit Data-Science- bzw. Machine-Learning-gestützten Produkten wie der Recommendation Engine, dem Product Forecasting und Pricing Models soll langfristig die Customer Experience optimiert werden. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter über Self-Service-BI und einer eigenen Data University in die Lage versetzt, nach Bedarf auf vorhandene Daten zuzugreifen, diese als Basis für Entscheidungen zu nutzen und immer besser mit Daten umzugehen.
"Exasol ist für uns zum zentralen Tool geworden", resümiert Martin Nguyen. "Allem, was wir tun, liegt die Datenbank zugrunde. Auch was die Aktualität der Daten und die Geschwindigkeit angeht, hat sich unsere Arbeit verbessert: Unsere Reports liegen uns heute bereits früh am morgen vor. Früher konnten wir erst gegen Mittag damit rechnen. Mit Exasol sind wir sehr agil geworden. Zudem müssen wir praktisch keine Zeit mehr in die Administration der Datenbank investieren – das nahm früher viel Zeit in Anspruch." (Exasol: ra)
eingetragen: 08.03.20
Newsletterlauf: 02.07.20
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