Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

flaconi setzt auf Exasol aus der Cloud


Exasol-Datenbank vollständig aus der Cloud
Analytische Datenbank bildet die Basis für das datengetriebene Business


flaconi erlässt sich zukünftig auf die In-Memory-Analytics-Datenbank der Exasol AG. Die performante, zukunftssichere Datenbank unterstützt den innovativen Beauty-Online-Store dabei, sich im hart umkämpften Markt Wettbewerbsvorteile zu sichern, das enorme Wachstum zu skalieren und sich schnell an ändernde Geschäftsfelder anzupassen. flaconi betreibt die Exasol-Datenbank vollständig aus der Cloud und vertraut auf Amazon Web Services (AWS). Für die Visualisierung der Daten verwendet flaconi Tableau.

Das zu ProSiebenSat.1 Media SE gehörende Unternehmen flaconi bietet mit seinem Onlineshop ein umfassendes Sortiment aus Düften, Haut- und Haarpflegeprodukten, Make-up, Naturkosmetik und Accessoires. Ziel der über 450 Mitarbeiter ist es, der innovativste und kundenfreundlichste Beauty-Onlineshop in Europa zu werden. Bereits seit der Gründung im Jahr 2011 verfolgt flaconi einen konsequent datengetriebenen Ansatz. Mit der Migration auf die neue, analytische Datenbank des Nürnberger Herstellers Exasol legt das Unternehmen eine skalierbare und performante Basis für das Datenwachstum der kommenden Jahre.

"In kaum einer anderen Branche stehen Daten so im Fokus wie im E-Commerce. Sie bilden die Basis aller unserer täglichen Entscheidungen. Mit Exasol haben wir eine leistungsstarke und skalierbare analytische Datenbank gefunden, die unser Business unterstützt", so Martin Nguyen, Director Strategy, Data und Analytics bei flaconi. Die Exasol-Datenbank wird in Zukunft das Business Steering unterstützen, d. h., Daten zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Format liefern. Reports, Real Time Alerts und Simulationsmodelle informieren die Verantwortlichen über bestimmte Kennzahlen, so dass sie jederzeit gezielt agieren oder gegensteuern können. Mit Data-Science- bzw. Machine-Learning-gestützten Produkten wie der Recommendation Engine, dem Product Forecasting und Pricing Models soll langfristig die Customer Experience optimiert werden. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter über Self-Service-BI und einer eigenen Data University in die Lage versetzt, nach Bedarf auf vorhandene Daten zuzugreifen, diese als Basis für Entscheidungen zu nutzen und immer besser mit Daten umzugehen.

"Exasol ist für uns zum zentralen Tool geworden", resümiert Martin Nguyen. "Allem, was wir tun, liegt die Datenbank zugrunde. Auch was die Aktualität der Daten und die Geschwindigkeit angeht, hat sich unsere Arbeit verbessert: Unsere Reports liegen uns heute bereits früh am morgen vor. Früher konnten wir erst gegen Mittag damit rechnen. Mit Exasol sind wir sehr agil geworden. Zudem müssen wir praktisch keine Zeit mehr in die Administration der Datenbank investieren – das nahm früher viel Zeit in Anspruch." (Exasol: ra)

eingetragen: 08.03.20
Newsletterlauf: 02.07.20

Exasol: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen