Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

SaaS und PaaS in der GAD-Cloud


Erste Volksbanken und Raiffeisenbanken überführen komplette Datenhaltung in GAD-Cloud
Die Webfähigkeit von "bank21" ist ein zentraler Eckpfeiler von "wave", denn damit ist eine Grundbedingung für die zentrale Bereitstellung sämtlicher Kernbankfunktionen als Software-as-a-Service erfüllt

(22.03.13) - Die VR Bank Lausitz eG hat ihre komplette Datenhaltung erfolgreich in das Cloud Computing-Rechenzentrum der GAD eG in Münster verlagert. Die Umstellung erfolgte nach intensiver Vorbereitung planmäßig Anfang Juni 2013. Das in Cottbus ansässige Kreditinstitut wurde dabei vor Ort von Spezialisten des genossenschaftlichen IT-Dienstleisters unterstützt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die VR Bank Lausitz die neue browserfähige Version des bewährten GAD-Bankenverfahrens bank21 flächendeckend in ihren 19 Filialen eingeführt "Die jetzt abgeschlossene Zentralisierung unserer Datenhaltung in der GAD-Cloud ist für uns ein weiterer Meilenstein beim Aufbau der neuen, zukunftsfähigen Bankeninfrastruktur im Rahmen des Projektes wave", kommentiert Uwe Kapfenberger, Bereichsleiter Gesamtbanksteuerung bei der VR Bank Lausitz eG.

"wave" ist ein bundesweit beispielloses Großprojekt der IT-Zentralisierung in einer genossenschaftlichen Banken-Cloud. Die GAD erarbeitet die fachlichen und methodischen Schwerpunkte gemeinsam mit 15 ausgewählten Referenzbanken. In dieser Eigenschaft übernahm die VR Bank Lausitz – wie in den letzten Wochen auch die Volksbank Heiden, die Volksbank Thülen und die Volksbank Baumberge – die Rolle eines Pionieranwenders für die Verlagerung von File-Servern und Bankdaten in die GAD-Rechenzentrale. Ein Ziel des Vorhabens war es, auf andere Volksbanken und Raiffeisenbanken übertragbare Erkenntnisse für die weitere Feinplanung der GAD-Migrationsplanung zu gewinnen. Als strategischer Technologiepartner ist IBM mit an Bord.

Die technischen Voraussetzungen waren in Cottbus besonders günstig, da die Anwendungslandschaft der VR Bank Lausitz einen hohen Standardisierungsgrad aufweist. Ein Großteil der dort bislang eingesetzten Anwendungen können durch Funktionalitäten von bank21 abgedeckt werden. Und fast alle IT-Lösungen, die nicht zum GAD-Standard gehören, sind browserfähig.

Die Webfähigkeit von bank21 ist ein zentraler Eckpfeiler von wave, denn damit ist eine Grundbedingung für die zentrale Bereitstellung sämtlicher Kernbankfunktionen als Software-as-a-Service (SaaS) erfüllt. Webfähige Drittanwendungen können die Volksbanken und Raiffeisenbanken überdies mittels Platform-as-a-Service (PaaS) in der GAD-Cloud betreiben. "In der Bank sind damit alle Voraussetzungen für Thin-Client-Arbeitsplätze und für den Rückbau dezentraler Server gegeben", so Uwe Kapfenberger. Die Umstellung der PCs in den Filialen auf Windows 7 Clients und weitestgehend auf Thin Clients soll laut Planung im kommenden Herbst beginnen. Allein durch die Zentralisierung erwartet das Lausitzer Kreditinstitut eine Kosteneinsparung von etwa 75.000 Euro pro Jahr. Es ist zu erwarten, dass die Kosten aufgrund zusätzlicher Zentralisierungs- und insbesondere Standardisierungseffekte noch weiter sinken werden.

Die GAD wird ab Herbst 2013 bis März 2015 in diesem Großprojekt alle rund 430 Volksbanken und Raiffeisenbanken in ihrem Geschäftsgebiet komplett in die Cloud migrieren. Damit einher gehen viele Vorteile: Banken müssen sich nicht mehr um die komplexe Administration kümmern und können sich auf das Kerngeschäft – die Beratung des Bankkunden – konzentrieren. Darüber hinaus macht die Webfähigkeit des Bankenverfahrens auch die mobile Beratung des Bankkunden sehr einfach. Denn Tablets können jetzt als vollwertige Bankarbeitsplätze genutzt werden, auf denen die persönliche Arbeitsumgebung als App oder im Browserfenster zur Verfügung steht. (GAD: ra)

GAD: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen