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Cloud Computing mit "Google Apps"


Mit dem Einsatz der Cloud-Computing-Lösungen von Google wollte Scholz & Friends die Zusammenarbeit mit ihren Kunden neu zu definieren
Umfassender Auswahlprozess unter verschiedenen Cloud-Computing-Anbietern führte zu Google


(02.09.11) - Vor dem Umstieg auf Google Apps for Business verfügte Scholz & Friends über eine auf verschiedene Standorte verteilte, auf File-Servern, Mail- und Kalender- Systemen basierende technische Infrastruktur. Zusätzlich kamen ein zentral gepflegtes Intranet sowie FTP-Server zum Datenaustausch zum Einsatz. Mit dem Einsatz der Cloud-Computing-Lösungen von Google verfolgte die Agenturgruppe das Ziel, die Zusammenarbeit mit ihren Kunden neu zu definieren: gruppenübergreifend Expertisen und Kapazitäten besser zu nutzen, die Ideenfindung zu optimieren sowie Arbeitsprozesse wie Briefings, Abstimmungen und Freigaben stärker miteinander zu verzahnen.

Scholz & Friends startete einen umfassenden Auswahlprozess unter verschiedenen Cloud-Computing-Anbietern. Am Ende überzeugte Googles Gesamtpaket für Zusammenarbeit und Kommunikation: "Google Apps for Business". "Es gab einzelne Produkte anderer Provider, die in bestimmten Bereichen Vorteile hatten. Doch nur Google Apps for Business offeriert die gesamte Palette moderner Kollaborations- und Kommunikations- Tools: Herausragende Dokumenten- und Informationsverwaltung, eine standortübergreifende Arbeitsumgebung, mobiler Zugang zu allen relevanten Daten, Integration der einzelnen Produkte wie E-Mail, Kalender, Dokumente in einer Browser-Umgebung, eine schnelle und umfangreiche Suche und einen enormen Speicherplatz für E-Mail", zählt Markus Mayr, Leiter Unternehmenskommunikation von Scholz & Friends, einige der Google Apps-Dienste auf.

"Hinzu kamen das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis von nur 40 Euro pro Nutzer im Jahr, der zuverlässige Schutz unserer Daten und die Ausfallsicherheit von 99,9 Prozent, die Googles Service Level Agreement (SLA) garantiert." Zudem war Scholz & Friends von der Möglichkeit begeistert, mit Google Text & Tabellen Dokumente gleichzeitig und von überall zu bearbeiten. "Dieses browser-basierte Feature ist für uns insbesondere im Ideenfindungsprozess nützlich. So können unsere Kreativen an den verschiedensten Standorten in Echtzeit gleichzeitig am selben Dokument arbeiten: der Texter in Berlin mit dem Art Director in Hamburg.

Über Google Apps for Business
Google Apps bietet einfache, leistungsstarke Kommunikations- und Kollaborationstools für Unternehmen jeder Größe – in der Wirtschaft, im Bildungssektor oder in Regierungsorganisationen. Sie werden von Google gehosted; das vereinfacht die Installation, minimiert die Wartung und reduziert die IT-Kosten. Mit "Google Mail", "Google Kalender" und integriertem Instant Messaging können Benutzer ganz einfach in Verbindung bleiben und zusammenarbeiten, auch in privaten Domains. Mittels Google Text & Tabellen, das Tools für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation bündelt, können sie Dateien gemeinsam nutzen und gleichzeitig an ihnen arbeiten. So steht jederzeit die aktuellste Version zur Verfügung, ganz gleich, wo und wann die Nutzer arbeiten. (Google Enterprise: ra)

Google Enterprise: Kontakt und Steckbrief

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