Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Mit Cloud Computing-Services der PaaS-Umgebung


Sportler finden Sponsoren mit Sponsoo und IBM: Online-Plattform Sponsoo bringt Sportler und Sponsor zusammen
Basis des Marktplatzes sind IBM SoftLayer Cloud, Bluemix und Watson Technologie

(05.11.15) - Sport lebt vom Sponsoring – sowohl bei Profis als auch bei Amateuren. Die Tür zum Sport-Sponsoring 4.0 öffnet das Startup Sponsoo mit seiner gleichnamigen Online-Plattform, über die sich Sportler und Unternehmen finden. Hier können sich sowohl Sponsoren als auch Einzelpersonen, Vereine oder Verbände registrieren – derzeit sind es rund 2.500 Teilnehmer. Die IT-Infrastruktur für Sponsoo liefert IBM mit der SoftLayer Cloud, der Plattform "Bluemix" sowie "Watson Technologie". In der "IBM Cloud" werden riesige Datenmengen gespeichert und analysiert, um den passenden Sponsor zu identifizieren – egal ob für langfristige Profiverträge oder einmalige Sportevents.

"Es spielt keine Rolle, um welche Sportart oder welche Liga es geht – über unsere Plattform finden genau jene Sportler und Sponsoren zusammen, die perfekt zueinander passen", sagt Christian Kaspar von Sponsoo. "Fundament für unseren Online-Marktplatz sind intelligente IT-Systeme in der IBM Cloud, die nicht nur enorme Datenmengen sicher speichern, sondern die Informationen auch zielgerichtet auswerten können."

Sport-Sponsoring kennt viele Facetten – vom lokalen Bäcker, der die Dorfmeisterschaft unterstützt bis hin zum globalen Automobilkonzern, der sein Logo in der Champions League sehen will. Und obwohl die Sponsoren finanziell in unterschiedlichen Ligen spielen, ihre Ziele sind dieselben: Sie wollen über das Sponsoring ihre Bekanntheit steigern und das eigene Image für Unternehmen, Marke oder Employer Branding schärfen. Damit Sponsoren zukünftig einfacher und günstiger ihren passenden Partner aus dem Sport finden, hat das Startup Sponsoo die gleichnamige Online-Plattform ins Leben gerufen. Jeder kann sich kostenlos auf Sponsoo registrieren, sowohl Unternehmen als auch Sportler in Form von Einzelperson, Team, Verein oder Verband. Die Sportler hinterlegen, in welchem Sportbereich sie aktiv sind und welche Werbeleistungen sie erbringen können, also beispielsweise Trikot- oder Bandenwerbung. Umsonst erhalten sie auf Sponsoo Informationen, Tipps, Musterverträge oder auch Tutorials für ihre Vermarktung. Aktuell sind rund 2.500 Partner angemeldet, zehn Prozent davon sind Sponsoren.

Für ihre Plattform nutzt Sponsoo IBM Cloud-Technologien, die das Startup als Partner des IBM Global Entrepreneur Programs (GEP) for Cloud kostenfrei nutzen kann. Zum Einsatz kommt die "IBM SoftLayer Cloud" in Frankfurt als sicherer Hort für die Kundendaten. Mit Cloud Computing-Services der Platform-as-a-Service) PaaS-Umgebung Bluemix will das Startup neue Anwendungen und mobile Apps rund um Sponsoo entwickeln. Cloud-Services mit IBM Watson Technologie steuern intelligente Algorithmen bei, die nicht nur gespeicherte Kundeninformationen analysieren, sondern in die Analyse auch Studien, Geodaten oder das Wissen aus der Social-Media-Welt einbeziehen. So lassen sich neue Erkenntnisse für Sportler und Sponsoren gewinnen, die gerade im Breiten- und Amateursport neue Möglichkeiten des Sponsorings aufdecken. Beispielsweise lässt sich über Sponsoo eine bundesweite Sponsoring-Aktionen mit lokalem Bezug realisieren, das kann Trikotwerbung im Jugendbereich sein oder aber ein Tischkicker-Turnier, das deutschlandweit den besten Spieler sucht.

"Startups wie Sponsoo können in der IBM Cloud ihre Geschäftsmodelle schneller auf den Weg bringen und über einen Ansprechpartner alle technische Anforderungen erfüllen", sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Mit unserem Global Entrepreneur Program ermöglichen wir jungen Existenzgründern – gerade in der Startphase – kostenlos modernste IT-Ressourcen zu nutzen und je nach Bedarf auszubauen." (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen