Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Mit Cloud Computing-Services der PaaS-Umgebung


Sportler finden Sponsoren mit Sponsoo und IBM: Online-Plattform Sponsoo bringt Sportler und Sponsor zusammen
Basis des Marktplatzes sind IBM SoftLayer Cloud, Bluemix und Watson Technologie

(05.11.15) - Sport lebt vom Sponsoring – sowohl bei Profis als auch bei Amateuren. Die Tür zum Sport-Sponsoring 4.0 öffnet das Startup Sponsoo mit seiner gleichnamigen Online-Plattform, über die sich Sportler und Unternehmen finden. Hier können sich sowohl Sponsoren als auch Einzelpersonen, Vereine oder Verbände registrieren – derzeit sind es rund 2.500 Teilnehmer. Die IT-Infrastruktur für Sponsoo liefert IBM mit der SoftLayer Cloud, der Plattform "Bluemix" sowie "Watson Technologie". In der "IBM Cloud" werden riesige Datenmengen gespeichert und analysiert, um den passenden Sponsor zu identifizieren – egal ob für langfristige Profiverträge oder einmalige Sportevents.

"Es spielt keine Rolle, um welche Sportart oder welche Liga es geht – über unsere Plattform finden genau jene Sportler und Sponsoren zusammen, die perfekt zueinander passen", sagt Christian Kaspar von Sponsoo. "Fundament für unseren Online-Marktplatz sind intelligente IT-Systeme in der IBM Cloud, die nicht nur enorme Datenmengen sicher speichern, sondern die Informationen auch zielgerichtet auswerten können."

Sport-Sponsoring kennt viele Facetten – vom lokalen Bäcker, der die Dorfmeisterschaft unterstützt bis hin zum globalen Automobilkonzern, der sein Logo in der Champions League sehen will. Und obwohl die Sponsoren finanziell in unterschiedlichen Ligen spielen, ihre Ziele sind dieselben: Sie wollen über das Sponsoring ihre Bekanntheit steigern und das eigene Image für Unternehmen, Marke oder Employer Branding schärfen. Damit Sponsoren zukünftig einfacher und günstiger ihren passenden Partner aus dem Sport finden, hat das Startup Sponsoo die gleichnamige Online-Plattform ins Leben gerufen. Jeder kann sich kostenlos auf Sponsoo registrieren, sowohl Unternehmen als auch Sportler in Form von Einzelperson, Team, Verein oder Verband. Die Sportler hinterlegen, in welchem Sportbereich sie aktiv sind und welche Werbeleistungen sie erbringen können, also beispielsweise Trikot- oder Bandenwerbung. Umsonst erhalten sie auf Sponsoo Informationen, Tipps, Musterverträge oder auch Tutorials für ihre Vermarktung. Aktuell sind rund 2.500 Partner angemeldet, zehn Prozent davon sind Sponsoren.

Für ihre Plattform nutzt Sponsoo IBM Cloud-Technologien, die das Startup als Partner des IBM Global Entrepreneur Programs (GEP) for Cloud kostenfrei nutzen kann. Zum Einsatz kommt die "IBM SoftLayer Cloud" in Frankfurt als sicherer Hort für die Kundendaten. Mit Cloud Computing-Services der Platform-as-a-Service) PaaS-Umgebung Bluemix will das Startup neue Anwendungen und mobile Apps rund um Sponsoo entwickeln. Cloud-Services mit IBM Watson Technologie steuern intelligente Algorithmen bei, die nicht nur gespeicherte Kundeninformationen analysieren, sondern in die Analyse auch Studien, Geodaten oder das Wissen aus der Social-Media-Welt einbeziehen. So lassen sich neue Erkenntnisse für Sportler und Sponsoren gewinnen, die gerade im Breiten- und Amateursport neue Möglichkeiten des Sponsorings aufdecken. Beispielsweise lässt sich über Sponsoo eine bundesweite Sponsoring-Aktionen mit lokalem Bezug realisieren, das kann Trikotwerbung im Jugendbereich sein oder aber ein Tischkicker-Turnier, das deutschlandweit den besten Spieler sucht.

"Startups wie Sponsoo können in der IBM Cloud ihre Geschäftsmodelle schneller auf den Weg bringen und über einen Ansprechpartner alle technische Anforderungen erfüllen", sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Mit unserem Global Entrepreneur Program ermöglichen wir jungen Existenzgründern – gerade in der Startphase – kostenlos modernste IT-Ressourcen zu nutzen und je nach Bedarf auszubauen." (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen