Weltweites Sourcing in der Fahrzeugentwicklung
Aus mehr als 40 Providern mach einen: IBM verantwortet nun allein Betrieb und Support von Anwendungen und Systemen in der Fahrzeugentwicklung bei BMW
Betrieb, Wartung und Support von mehr als 530 verschiedenen Anwendungen und mehr als 280 Servern der BMW Group
(14.09.09) - Die IBM übernimmt den Support von Anwendungen und Systemen in der Fahrzeugentwicklung bei BMW bis September 2013. Die Leistungen, die zuvor aus einem Pool von mehr als 40 verschiedenen Providern kamen, erbringt nun die IBM für folgende Bereiche: das Computer Aided Design, Engineering und Testing (CAD, CAE, CAT) sowie Elektrik und Elektronik (EE). Der Entscheidung ging bereits eine langjährige, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei verschiedenen anderen Projekten voraus.
Der Global Delivery Vertrag umfasst Betrieb, Wartung und Support von mehr als 530 verschiedenen Anwendungen und mehr als 280 Servern der BMW Group. Im Rahmen der Vereinbarung behebt die IBM Störungen, bearbeitet Fehlermeldungen, passt die Systeme bei Bedarf an neue Anforderungen an, kümmert sich um den Wissenstransfer und überwacht, beziehungsweise sichert die Verfügbarkeit der Systeme. Der Leistungsumfang sowie die Qualität der von IBM erbrachten Leistungen sind in Service Level Agreements (SLAs) detailliert definiert und werden permanent überprüft.
Outsourcing: Überblick über alle Prozesse und Vorgänge
Die Leistungen für den Automobilhersteller erbringen mehrere Teams der IBM an verschiedenen Standorten: Ein Team vor Ort bei BMW in München, das "IBM Helpdesk Center" in Leipzig sowie Offshore- und Nearshore-Teams in Bangalore (Indien) und Brasov (Rumänien). Die Steuerung aller Projektmitarbeiter erfolgt zentral aus München. Den Kontakt zur BMW Group halten ausschließlich deutschsprachige Mitarbeiter der IBM Teams in Leipzig, München und Brasov..
"Mit der Entscheidung die Betreuung der IT-Anwendungen zu konsolidieren, wird die BMW Group durch effizientere Prozesse, verbesserten Service und
modernste Technologien profitieren", sagt Ralf Malter, Partner bei der Unternehmensberatung IBM Global Business Services und Leiter der Innovation und Lifecycle Management Practice.
Neben den Effizienzsteigerungen erhält BMW auch auf Grund der verbesserten Transparenz zu jedem Zeitpunkt einen genaueren Überblick über alle Prozesse und Vorgänge im Hinblick auf den Einsatz und die Leistungsfähigkeit der IT in der Fahrzeugentwicklung. (IBM: ra)
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