Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Cloud Computing-Services & Big Data


Der Medienforscher Prime Research analysiert mit ihrer Big Data Analytics-Lösung und der "IBM Cloud" die medialen Veröffentlichungen zu Unternehmen und Marken weltweit
Den Ausbau ihres Geschäftsmodells verwirklicht Prime Research mit ihren in-house entwickelten Big-Data-Analytics-Anwendungen und dem Einsatz der IBM SoftLayer Cloud

(22.05.15) - Global erstellt Prime Research fundierte Medien-analysen für Unternehmen, um Wert und Wirkung medialer Berichterstattung in Print und Online zu untersuchen. Das Unternehmen, das mit dem F.A.Z.-Institut kooperiert, betreut und berät aktuell mehr als 500 Unternehmen. Um noch effizientere Analysen zu erstellen, setzt Prime Research für ihre Big Data-Anwendungen auf Cloud Compting-Services von IBM. Die IT-Ressourcen aus den "IBM SoftLayer Clouds" in Frankfurt, Amsterdam und Dallas garantieren hohe Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit für die Medienanalysen.

"Wir bieten unseren Kunden weltweit fundierte Medienanalysen und Auswertungen, die wiederum Basis für Kommunikationsstrategien sind", sagt Dr. Rainer Mathes, Gründer und Geschäftsführer von Prime Research. "Die enormen Datenmengen, die dabei gesammelt und bearbeiten werden müssen, werten wir mit unserer Big Data Lösungen aus. Als IT-Ressource nutzen wir die IBM SoftLayer Cloud, um jederzeit flexibel, skalierbar und hochverfügbar unseren Kunden zur Seite stehen zu können."

Prime Research kooperiert mit dem F.A.Z.-Institut, der Consulting-Tochter der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung, und realisiert strategische Kommunikationsanalysen für große Marken, Unternehmen und Organisationen. Heute betreut und berät Prime Research rund 500 Unternehmen weltweit. Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten in Nachrichten- und Forschungszentren in Amerika, Europa und Asien. Branchen wie Automobil, Chemie, Pharma, Energie, Telekommunikation, Banken oder Energieversorgung nutzen die Medienanalysen in mehr als 60 Ländern.

Den Ausbau ihres Geschäftsmodells verwirklicht Prime Research mit ihren in-house entwickelten Big-Data-Analytics-Anwendungen und dem Einsatz der IBM SoftLayer Cloud. Für die Cloud-Services stehen Prime Research die Rechenzentren in Dallas (Texas), Amsterdam und Frankfurt zur Verfügung. Nach dem Prinzip "follow the sun"beobachtet Prime Research über neun weltweite Research- und News-Hubs die Berichterstattung kontinuierlich rund um den Globus. In der IBM SoftLayer Cloud läuft die Anwendung Prime iSuite, die als Plattform einen 360-Grad-Blick auf die internationale Medienlandschaft wirft.

Die webbasierte Lösung bietet in Echtzeit Zugriffe auf Berichterstattungen aus Zeitschriften, Online-News, der Social-Media-Welt, Fernsehen und Radio. Aus tausenden sozialen und traditionalen Medien fließen die Berichte in Wort und Bild in der IBM Cloud zusammen und werden dort ausgewertet. In mehr als 60 Märkten erstellt Prime Research über die Cloud ein globales Medien-Monitoring mit vergleichenden Zielgruppenanalysen. Integrierte Reputationsbilanzen und strategische Kommunikationsberatung informieren Kunden darüber, welchen Ruf eine Marke genießt und wie ein Unternehmen im globalen Wettbewerb wahrgenommen wird.

Einer der Kunden von Prime Research ist MasterCard, das Unternehmen nutzt die Analyse der Medienberichterstattung, um sowohl die eigene Reputation als auch die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern. Dank der Auswertung mit ihrer Big Data Lösung kann Prime Research auf Regionen zugeschnittene Trends erkennen oder auch mögliche Krisen frühzeitig identifizieren. Kunden können so schneller und gezielter auf Marktveränderungen reagieren. Zudem bieten die cloudbasierten Analysen die Möglichkeit, den Wert der Kommunikation effizienter zu messen und zielgerichteter auf Wünsche von Kunden und Partner zu reagieren. Auch kurzfristig lassen sich dadurch Produkte oder Services auf veränderte Marktanforderungen anpassen –gerade in der Finanzwelt unabdingbar für den Erfolg. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen