Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Cloud Computing als Geschäftsmodell


Mit IBM Cloud-Services vollzieht die Profi AG den nächsten Schritt vom Systemintegrator zum Cloud-Integrator
Mit der IBM-Cloud-Umgebung entwickelt die Profi AG ihre eigenen Anwendungen, die im Umfeld des öffentlichen Dienstes eingesetzt werden


(23.12.10) - Die Profi AG setzt auf Cloud Computing als Geschäftsmodell der Zukunft, um IT-Projekte vor allem für den Mittelstand und die öffentliche Hand umzusetzen. Auch großen Unternehmen ebnet die IBM-Geschäftspartnerin den Weg in die Cloud und bietet neben Infrastruktur und Hardware auch die entsprechende Beratung an.

Basis für das Cloud Computing-Angebot sind "IBM Cloud-Services", die die Profi AG aus dem IBM-Rechenzentrum in Ehningen bezieht. Mit dem jetzt abgeschlossenen Vertrag über eine IBM Test- und Entwicklungsumgebung kann die Profi AG ihre eigenen Anwendungen Cloud-fähig machen oder die Infrastruktur für IT-Projekte zur Verfügung stellen.

"Früher haben wir in erster Linie IT-Systeme vernetzt, heute ist es für unsere Kunden wichtig, dass wir unternehmensweite Geschäftsprozesse integrieren", sagt Manfred Lackner, Vorstand der Profi AG. "Deshalb gehen wir den Weg vom Systemintegrator zum Cloud-Integrator, denn gerade die Prozesse sind es, die immer stärker von Anwendungen aus der Cloud unterstützt werden und entsprechend vernetzt sein müssen."

Die Profi AG hat als eine der ersten IBM-Geschäftspartnerinnen in Deutschland einen Vertrag für die Cloud Computing-Services "IBM Smart Business Development" und "Test on the IBM Cloud" unterzeichnet. Damit baut das Darmstädter Systemhaus seine Cloud Computing-Strategie weiter aus, die sich in den drei Geschäftsbereichen IT-System-Infrastruktur, IT-Software-Infrastruktur und Betriebsservices widerspiegelt. Mit der IBM Cloud-Umgebung entwickelt die Profi AG beispielsweise ihre eigenen Anwendungen, die im Umfeld des öffentlichen Dienstes eingesetzt werden. Ziel ist es, dass die Software in der Cloud innerhalb kürzester Zeit implementiert und genutzt werden kann. Zudem bietet die Profi AG ihre Cloud-Services an, um Unternehmen bei deren eigenen Anwendungsszenarien zu unterstützen.

Unabhängig davon, ob ein Unternehmen sein CRM (Customer Relationship Management) verbessern oder nach einer Akquise einen neuen Standort IT-seitig integrieren will – die Cloud-Services der Profi AG ermöglichen einen Testlauf, ohne die bestehende Produktionsumgebung zu stören. Über eine einfache Internetanbindung kann die Profi AG innerhalb von wenigen Minuten bis maximal zwei Stunden den Zugriff in die Cloud freischalten. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Cloud-native IGA-Lösung

    Omada gab bekannt, dass ebm-papst für ihr Identitätsmanagement die "Omada Identity Cloud" wählt und das Accelerator Package für die erfolgreiche Migration nutzen wird. Nach intensiver Analyse mehrerer Lösungen entschied sich ebm-papst für Omada - unter anderem wegen der starken europäischen Präsenz und des umfassenden Kundenstamms.

  • Beschleunigte Cloud-Migration

    JFrog, Unternehmen für Liquid-Software und Entwicklerin der "JFrog Software Supply Chain"-Plattform, gab eine strategische Kooperationsvereinbarung (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt. Die Vereinbarung ermöglicht es Unternehmenskunden, Arbeitslasten schnell auf AWS zu migrieren, um den Wert ihrer Investitionen in die Cloud-basierte Software-Lieferkette zu maximieren.

  • Flexibilität für hybride Multi-Cloud-Umgebungen

    Red Hat gibt bekannt, dass "Red Hat OpenShift "die Basis für die gemeinsame Telco-Cloud mit T-Mobile im Core- und Far-Edge-Geschäft des Unternehmens ist. Mit "Red Hat OpenShift Platform Plus" wird T-Mobile die branchenführende, flexible und skalierbare Plattform von Red Hat nutzen, um von Innovationen zu profitieren, die durch optimierte Abläufe, fortschrittliche Automatisierung, niedrigere Kosten und eine schnellere Markteinführung neuer Anwendungen und Services möglich werden.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-Business- & Industrial-AI-Software

    IFS hat bekannt gegeben, dass "Hexagon Purus IFS Cloud" implementieren wird. Ziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der gesamten Lieferkette zu steigern - von der Material- und Kapazitätsplanung bis hin zum Finanzmanagement. Innerhalb von 18 Monaten hat Hexagon Purus sieben neue Produktionsstätten auf drei Kontinenten eröffnet, um die weltweite Nachfrage nach seinen Technologien in den Bereichen Wasserstoffspeicherung, Batteriesysteme und Fahrzeugintegrationslösungen zu decken.

  • Transportmöglichkeiten im Gesundheitswesen

    Rackspace Technology, Anbieterin von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Technologiedienstleistungen, hat die Zusammenarbeit mit American Logistics bei der Lancierung einer modernen NEMT-Plattform (Non-Emergency Medical Transportation) in einer Cloud-nativen AWS-Umgebung bekanntgegeben, die die Transportmöglichkeiten im Gesundheitswesen neu definiert. So können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse transformieren, um ihren Kunden die Zukunft des NEMT-Transports bereitzustellen.

  • Freiraum für wichtige Projekte

    abtis, IT-Expertin für den Mittelstand, unterstützt die Evangelische Gesellschaft (eva) mit Managed Services bei ihrer digitalen Transformation. Damit wird diese bestmöglich vor Cyber-Angriffen geschützt und die interne IT rasch entlastet, so dass sie sich auf die wichtige Projektarbeit konzentrieren kann.

  • Vorteile für Nokias Cloud-Initiativen

    Zscaler, Unternehmen für Cloud-Sicherheit, gab bekannt, dass sich Nokia für die Einführung der "Zscaler Zero Trust Exchange"-Plattform entschieden hat, um ihre Sicherheit, betriebliche Effizienz und Cloud-Fähigkeiten zu steigern. Die Zscaler-Plattform ist eine Cloud-native Sicherheitslösung, die User direkt mit Anwendungen und Workloads verbindet, ohne das Unternehmensnetzwerk offenzulegen.

  • KI-Lösungen für humanitäre Hilfe ein

    Cloudera, Anbieterin für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, ist eine Partnerschaft mit Mercy Corps eingegangen. Die globale Hilfsorganisation arbeitet mit Gemeinden in über 40 Ländern zusammen, die von Krisen, Katastrophen, Armut und Klimawandel betroffen sind. Ziel ist es, Missstände zu beseitigen und langfristige Lösungen für dauerhafte Veränderungen zu entwickeln.

  • Public Cloud für IT-Dienstleistungen

    Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen