Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Besuchermanagement in der Cloud


eGenius realisierte Online-Ticketing mit InterSystems "Caché"
InterSystems "Caché" im Zusammenspiel mit der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)


(21.11.11) - InterSystems-Partner eGenius hat im Rahmen der Vorbereitung des Deutschlandbesuchs von Papst Benedikt XVI. in wenigen Wochen ein leistungsfähiges Online-Ticketing-System entwickelt, um die Kartenanfragen für die geplanten Massenveranstaltungen in drei deutschen Bistümern abzuwickeln. eGenius nutzte dafür InterSystems "Caché," eine Datenbank mit einer leistungsfähigen Entwicklungsumgebung und Komponenten für die schnelle Entwicklung von Webanwendungen.

Der Besuch des Papstes in Deutschland vom 22. bis 25. September 2011 war nicht nur ein kirchliches, sondern auch ein logistisches Großereignis. Mehr als 300.000 Menschen nahmen an den fünf Gottesdiensten in Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg teil. Allein zur Abschlussveranstaltung auf dem Flughafengelände in Freiburg kamen 100.000 Besucher. Die Anmeldung für die Veranstaltungen startete am 03. Mai 2011: Über die Pfarrgemeinden der Erzbistümer Berlin und Freiburg, eine Servicenummer für das Bistum Erfurt und ab 16. Mai auch online über eine Website konnten Anfragen für die kostenlosen Eintrittskarten gestellt werden. Sämtliche Informationen liefen im Ticketing-System von eGenius zusammen. Aber auch Kartenzuteilungen inkl. Kontingentierungen, Mitteilungen an die Interessenten, Auswertungen und nicht zuletzt die Verwaltung der freiwilligen Helfer wurden über die Anwendung abgewickelt.

Der Datenschutz wurde durch ein mehrstufiges Berechtigungskonzept, Verschlüsselung sowie begrenzte Speicherdauer gewährleistet, denn aus Sicherheitsgründen mussten zahlreiche persönliche Daten erhoben werden. Auch bei der Lenkung der Besucherströme half das eGenius-System: Beispielsweise wurden, als das Kontingent für die Messe auf dem Erfurter Domplatz erschöpft war, Interessenten gezielt auf die Marianische Vesper auf dem 25 Hektar großen Pilgerfeld bei der Wallfahrtskapelle Etzelsbach im thüringischen Eichsfeld hingewiesen. Diese wurde nach anfänglich verhaltener Nachfrage letztlich von 90.000 Menschen besucht – 30.000 mehr als erwartet.

Weil schon im Vorfeld mit hohen, aber auch stark schwankenden Benutzerzahlen für die Webanwendung zu rechnen war, wurde bei der Entwicklung des Ticketing-Systems besonderer Wert auf Skalierbarkeit gelegt. Deshalb entschied sich das Projektteam für die Datenbank InterSystems Caché im Zusammenspiel mit der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), ein Cloud-Service, der bedarfsabhängig Rechenressourcen mit hoher Verfügbarkeit bereitstellt. "Die Deutsche Bischofskonferenz als Generalkoordinatorin der gesamten Papstreise hatte uns im März 2011 mit der Entwicklung des Ticketing beauftragt, das heißt wir hatten nur etwa vier Wochen bis zum Start der Registrierung", berichtet Projektleiter Malte Schnack von eGenius. "Für solche anspruchsvollen und kurzfristigen Vorhaben eignet sich Caché sehr gut. Als konsistentes Gesamtpaket aus Datenbank und Entwicklungsumgebung erfordert Caché weniger zeitraubende Tests und ermöglicht mit geringem Personalaufwand schnelle Ergebnisse." (InterSystems: ra)

InterSystems: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen