Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Besuchermanagement in der Cloud


eGenius realisierte Online-Ticketing mit InterSystems "Caché"
InterSystems "Caché" im Zusammenspiel mit der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)


(21.11.11) - InterSystems-Partner eGenius hat im Rahmen der Vorbereitung des Deutschlandbesuchs von Papst Benedikt XVI. in wenigen Wochen ein leistungsfähiges Online-Ticketing-System entwickelt, um die Kartenanfragen für die geplanten Massenveranstaltungen in drei deutschen Bistümern abzuwickeln. eGenius nutzte dafür InterSystems "Caché," eine Datenbank mit einer leistungsfähigen Entwicklungsumgebung und Komponenten für die schnelle Entwicklung von Webanwendungen.

Der Besuch des Papstes in Deutschland vom 22. bis 25. September 2011 war nicht nur ein kirchliches, sondern auch ein logistisches Großereignis. Mehr als 300.000 Menschen nahmen an den fünf Gottesdiensten in Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg teil. Allein zur Abschlussveranstaltung auf dem Flughafengelände in Freiburg kamen 100.000 Besucher. Die Anmeldung für die Veranstaltungen startete am 03. Mai 2011: Über die Pfarrgemeinden der Erzbistümer Berlin und Freiburg, eine Servicenummer für das Bistum Erfurt und ab 16. Mai auch online über eine Website konnten Anfragen für die kostenlosen Eintrittskarten gestellt werden. Sämtliche Informationen liefen im Ticketing-System von eGenius zusammen. Aber auch Kartenzuteilungen inkl. Kontingentierungen, Mitteilungen an die Interessenten, Auswertungen und nicht zuletzt die Verwaltung der freiwilligen Helfer wurden über die Anwendung abgewickelt.

Der Datenschutz wurde durch ein mehrstufiges Berechtigungskonzept, Verschlüsselung sowie begrenzte Speicherdauer gewährleistet, denn aus Sicherheitsgründen mussten zahlreiche persönliche Daten erhoben werden. Auch bei der Lenkung der Besucherströme half das eGenius-System: Beispielsweise wurden, als das Kontingent für die Messe auf dem Erfurter Domplatz erschöpft war, Interessenten gezielt auf die Marianische Vesper auf dem 25 Hektar großen Pilgerfeld bei der Wallfahrtskapelle Etzelsbach im thüringischen Eichsfeld hingewiesen. Diese wurde nach anfänglich verhaltener Nachfrage letztlich von 90.000 Menschen besucht – 30.000 mehr als erwartet.

Weil schon im Vorfeld mit hohen, aber auch stark schwankenden Benutzerzahlen für die Webanwendung zu rechnen war, wurde bei der Entwicklung des Ticketing-Systems besonderer Wert auf Skalierbarkeit gelegt. Deshalb entschied sich das Projektteam für die Datenbank InterSystems Caché im Zusammenspiel mit der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), ein Cloud-Service, der bedarfsabhängig Rechenressourcen mit hoher Verfügbarkeit bereitstellt. "Die Deutsche Bischofskonferenz als Generalkoordinatorin der gesamten Papstreise hatte uns im März 2011 mit der Entwicklung des Ticketing beauftragt, das heißt wir hatten nur etwa vier Wochen bis zum Start der Registrierung", berichtet Projektleiter Malte Schnack von eGenius. "Für solche anspruchsvollen und kurzfristigen Vorhaben eignet sich Caché sehr gut. Als konsistentes Gesamtpaket aus Datenbank und Entwicklungsumgebung erfordert Caché weniger zeitraubende Tests und ermöglicht mit geringem Personalaufwand schnelle Ergebnisse." (InterSystems: ra)

InterSystems: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen