Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

BA lässt Hardware extern warten


Bundesagentur für Arbeit beauftragt K&P Computer mit bundesweiter Wartung von mehr als 2.000 Servern
IT-Service-Dienstleisterin K&P betreut 1.300 Standorte der BA in ganz Deutschland

(13.07.09) - Die K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH hat die Wartung von IT-Hardware der Bundesagentur für Arbeit (BA) übernommen. Mit über 167.000 vernetzten Arbeitsplätzen in 178 Agenturen für Arbeit und rund 1.900 angebundenen Liegenschaften verfügt die BA über eine der größten IT-Landschaften in Deutschland.

Für die etwa 2.100 File-, SMS-, und DC-Server von IBM sowie 1.000 LTO1-Laufwerke der BA hält K&P Computer an ihren 24 bundesweiten Standorten kundenidentische Systeme und Ersatzteile bereit. So macht K&P die Einhaltung anspruchsvoller Wiederherstellungszeiten möglich. René Fischer, IT-Ingenieur der BA, äußert sich nach den ersten Wochen der Zusammenarbeit mit K&P Computer zufrieden: "Das fachliche Know-how und die Bereitschaft der Techniker vor Ort haben dazu beigetragen, dass bisher alle Arbeiten zur Störungsbehebung ohne Beanstandung und innerhalb der vereinbarten Zeiten erbracht wurden. Als äußerst positiv bewerten wir auch, dass mit einem zuständigen Key-Account-Manager die Kommunikationswege kurz und effektiv sind."

Das Servicekonzept von K&P Computer für die BA beinhaltet eine Störungsannahme auf 24/7-Basis und Bearbeitung innerhalb einer maximalen Reaktionszeit von 30 Minuten, eine Wiederherstellungszeit von maximal vier Stunden für die Server und bei den LTO Laufwerken bis zum folgenden Werktag. Den über drei Jahre laufenden Wartungsvertrag für die BA hat K&P Computer nicht nur wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses, sondern auch aufgrund der Kompetenz und der langjährigen Erfahrung als bundesweit aufgestellter IT-Service-Dienstleister erhalten.

"Schon bei der Angebotsauswertung der öffentlichen Ausschreibung ist K&P, neben den Angebotskonditionen, durch eine gelungene Firmendarstellung als Wartungsspezialist für IBM-Serversysteme aufgefallen", sagt René Fischer von der BA. Neben dem Wartungsservice und der Bereitstellung geprüfter Original-Ersatzteile gehören auch Reinigung und Funktionsprüfungen der Maschinen zum Leistungsportfolio von K&P Computer. Das Fachpersonal bei K&P Computer wurde nach dem BA Auftrag nochmals ganz speziell auf die vom Kunden beauftragten Serviceabläufe geschult. (K&P Computer: ra)

K&P Computer Service- und Vertrieb: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen