Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Automatisierte Sanktionslistenprüfung


"Global Trade Compliance": Zentralisierung und Automatisierung der Export-Compliance-Prozesse
Talis wählt "Export On-Demand"-Lösung von Management Dynamics


(26.09.11) - Die Talis Gruppe hat die "Export On-Demand"-Lösung von Management Dynamics für die Sanktionslistenprüfung eingeführt. Talis will mit diesem Schritt ihre weltweiten Export-Compliance-Prozesse zentralisieren und automatisieren.

2010 hatte die Europa-Organisation der Gruppe mehrere Firmen übernommen, die nun als Tochtergesellschaften geführt werden. Dies hatte Talis bewogen, ihr Compliance-Management global zusammenzuführen. Seit Anfang Mai läuft die "Export-On-Demand"-Lösung von Management Dynamics in allen deutschen Büros der Talis Gruppe. Weitere europäische Tochtergesellschaften werden in den nächsten Wochen schrittweise online gehen.

Die Tochtergesellschaften der Talis Gruppe unterhalten Geschäftsbeziehungen zu rund 30.000 Adressaten in aller Welt. Dies sorgt für ein höchst komplexes Compliance-Umfeld. Talis hat sich für die Lösung von Management Dynamics entschlossen, da diese über 200 Sanktionslisten weltweit erfasst sowie nach dem Baukastenprinzip schrittweise bereitgestellt werden kann.

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Talis war es wichtig, als Erstes die Sanktionslistenprüfung, eine Schlüsselkomponente der umfassenden Export On-Demand-Lösung von Management Dynamics, zu automatisieren. In weiteren Projektphasen sollen zusätzliche Funktionalitäten, wie Lizenzbestimmung und Klassifizierung, in Übereinstimmung mit den wachsenden Compliance-Erfordernissen der Gruppe, hinzugefügt werden.

Die "Export On-Demand"-Lösung von Management Dynamics erlaubt Talis, ihr Compliance-Management von Deutschland ausgehend zu zentralisieren. Aufgrund der Multi-Tenant- und Multi-Organisationsarchitektur, dem Team-basierten Workflow und der Bereitstellung On- Demand "aus der Wolke", können alle Tochtergesellschaften und Büros des Talis-Konzerns ihre Kontrollen auf einfache Weise selbst managen. (Management Dynamics: ra)

Management Dynamics: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen