Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Logistik-Services in der Cloud


Marktplatz für Logistik-Services in der "Microsoft Cloud": Agheera vereinfacht weltweit Logistikprozesse mit der Cloud
SaaS-Lösungen auf Windows Azure: Kunden verfolgen die Transportwege ihrer Waren transparent, ortsunabhängig und in Echtzeit über die Tracking-Technik ihrer Wahl

(03.08.12) - Agheera, Anbieterin von Tracking-Lösungen, bietet ihren Kunden mit "Microsoft Azure" die Möglichkeit, Lieferungen in LKW-Aufliegern, Containern und Waggons unabhängig von Absender einfach, sicher und kosteneffizient über GPS zu verfolgen. Indem die GPS-Daten über die Microsoft Cloud auf verschiedenen Endgeräten wie PC, Smartphone oder Tablet für den jeweiligen Kunden zur Verfügung stehen, lassen sich sensible Transporte wie Anlagegüter in Echtzeit effizient steuern und aufspüren.

Zusätzlich können über die neue flexible und hochskalierbare Informations- und Steuerungsplattform saisonale Spitzenlasten effizient abgefangen werden. Dabei stehen den Kunden die Informationen zu Transporten, Sendungen und komplexen Supply Chain Management-Prozessen zentral in der Microsoft-Cloud zur Verfügung.

In der Logistik, wo das Vertrauen in einen schnellen und sicheren Warenaustausch den wirtschaftlichen Erfolg bestimmt, setzt Agheera ab jetzt auf die Microsoft-Cloud Computing-Technologie. Unternehmen profitieren von einem Tracking für hochwertige und sensible Güter, das jederzeit weltweit unabhängig vom Absender oder Logistiker eine lückenlose Verfolgung erlaubt. Bei Agheera hat man sich deshalb dafür entschieden, das Rechenzentrum mit dem Platform-as-a-Service (PaaS)-Angebot von Microsoft zu erweitern, statt lediglich in die Cloud zu migrieren. Agheera-Kunden können so mit ihren bestehenden IT-Systemen und ihren präferierten Endgeräten auf das Tracking in der Microsoft Cloud zugreifen. Dabei kommt die Lösung zu 100 Prozent aus der Cloud, sodass nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Kapazitäten abgerechnet werden. Das sichert Agheera als Tochterunternehmen Deutsche Post DHL einen entscheidenden technologischen Wettbewerbsvorteil. Kunden und Unternehmen können ihre internationalen Logistik- und Produktionsprozesse transparenter, effizienter, sicherer und auch kostengünstiger steuern und verwalten.

Der B2B Marktplatz für Logistik-Services in der Cloud
"Die Idee, mit den gesamten Logistik-Services in die Cloud zu gehen, ist einzigartig und doch naheliegend", so Hassan Aftabruyan, Managing Director der Agheera GmbH. "Unser Anliegen ist es, einen B2B Marktplatz für Logistik-Services zu etablieren, in dem Kunden jederzeit und von überall unsere Services abrufen können und dann nur für die tatsächliche Nutzung bezahlen." Dieses Mietmodell für Telematics-as-a-managed-Service geht aber über eine eins-zu-eins-Migration des Trackingtools aus dem Rechenzentrum in
die Cloud hinaus. "Einen einfachen Umzug hätten wir auch mit Amazon Web Services oder einem anderen Public Cloud Anbieter realisieren können, aber wir haben eine Lösung gesucht, die neben Software-as-a-Service (SaaS) auch die nötige Interoperabilität bietet, um die verschiedene GPS-Hardware problemlos zu integrieren", führt Aftabruyan weiter aus. "Hier war für uns Microsoft die erste Wahl."

Interoperabilität steigert Akzeptanz
"Gemeinsam mit Agheera haben wir die Telematikdienste für die Logistikbranche weiterentwickelt. Dieses Beispiel zeigt erneut, wie sich für jede Branche strategische Wettbewerbsvorteile aus Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen auf Windows Azure ergeben", sagt Kai Göttmann, Director Business Group Server & Tools bei der Microsoft Deutschland GmbH. "Gerade im internationalen Wettbewerb sind technologische Innovationen wie Kundenakzeptanz die entscheidenden Vorteile gegenüber Mitbewerbern." Entscheidend zur Kundenzufriedenheit trägt bei, dass die GPS-Daten über verschiedene Systeme reibungslos ausgetauscht werden können. Die offenen und damit interoperablen Schnittstellen von Windows Azure erlauben dem Kunden, über das Endgerät seiner Wahl ortsunabhängig auf die Tracking-Lösung zuzugreifen.

Neben Offenheit und Interoperabilität ist für Agheera wie für die gesamte Logistik-Branche Sicherheit essenziell. Bisher waren allerdings umfangreiche und häufig statische Lösungen nötig, die sich nicht an den dynamischen Logistikmarkt anpassten und damit nicht die nötige Transparenz in der Lieferkette gewährleisten konnten. Mit der Cloud-basierten Lösung von Agheera steht Logistik-Unternehmen nun eine flexible und hochskalierbare Informations- und Steuerungsplattform zur Verfügung, mit der sie auch saisonale Spitzenlasten effizient abfangen können. (Microsoft: ra)



Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen