Infrastruktur aus der Cloud
Ehrenamtliche Hilfe dank Microsoft Office an 365 Tagen im Jahr
Microsoft Cloud unterstützt die Duisburger Tafel bei der Auslieferung von Lebensmittel an mehr als 4.500 hilfsbedürftige Menschen und soziale Einrichtungen
(13.07.15) - Die Duisburger Tafel organisiert seit einigen Wochen das Verteilen von Lebensmittel an Bedürftige mit einer Kunden- und Warenverwaltung auf der Basis von Office 365. Mit Unterstützung der Lösung können sich die ehrenamtlichen Helfer ganz auf die Ausgabe der gespendeten Lebensmittel konzentrieren. Microsoft unterstützt die Tafel mit kostenlosen Lizenzen für Office 365 und einer leistungsfähigen Infrastruktur aus der Cloud.
Die Kunden- und Warenverwaltung "Improve WA" auf der Basis von Office 365 hilft bei der problemlosen Verteilung von Lebensmitteln. Um die gespendeten Lebensmittel ohne großen administrativen Aufwand an die Hilfsbedürftigen verteilen zu können, setzt die Duisburger Tafel auf Improve WA auf der Basis von Office 365. Die vom Microsoft-Partner IT-Improvement aus Duisburg erstellte Lösung vereinfacht und standardisiert sowohl die Erfassung der Kunden, als auch die Warenausgabe, so dass auch die ehrenamtlichen Helfer der Tafel – in den meisten Fällen absolute IT-Laien – sicher mit der Lösung umgehen können.
Die neuen Kunden der Tafel, pro Woche zwischen 25 und 50 Menschen, werden mit ihren persönlichen Daten und einem Foto für den Kundenausweis über eine SharePoint-App in der Microsoft-Cloud erfasst und verwaltet. Die verschlüsselten Kundendaten werden dabei vom SQL-Server abgerufen und kurze Zeit danach aktualisiert in der Cloud gespeichert. Zwischendurch ist keine Online-Kommunikation notwendig.
Der Abruf der Kundendaten bei der Ausgabe der Lebensmittel an die Bedürftigen ist maximal einfach: Die ehrenamtlichen Helfer scannen den Barcode des Ausweises und sehen sofort auf einer Ampel-Grafik, ob und in welchem Maße die Menschen die Hilfe der Tafel in Anspruch nehmen können. Die Lösung ist so konzipiert, dass das Personal an der Produktausgabe überhaupt keine Eingaben machen muss: Der Barcode auf dem Ausweis des Kunden wird per Handscanner eingelesen, und die für die Warenausgabe relevanten Kundenstammdaten werden sofort danach auf dem Bildschirm angezeigt.
Die hybride Infrastruktur aus der Cloud und auf den lokalen Rechnern der Duisburger Tafel hilft auch dabei, die Wartungskosten von Kundenerfassung und Warenausgabe drastisch zu reduzieren. Für eigene Wartungsarbeiten muss die Tafel keinen Cent der knappen Spendengelder einsetzen, denn über die Cloud steht ihr rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr ein funktionales und leistungsfähiges System zur Verfügung. (Microsoft: ra)
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