Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Infrastruktur aus der Cloud


Ehrenamtliche Hilfe dank Microsoft Office an 365 Tagen im Jahr
Microsoft Cloud unterstützt die Duisburger Tafel bei der Auslieferung von Lebensmittel an mehr als 4.500 hilfsbedürftige Menschen und soziale Einrichtungen

(13.07.15) - Die Duisburger Tafel organisiert seit einigen Wochen das Verteilen von Lebensmittel an Bedürftige mit einer Kunden- und Warenverwaltung auf der Basis von Office 365. Mit Unterstützung der Lösung können sich die ehrenamtlichen Helfer ganz auf die Ausgabe der gespendeten Lebensmittel konzentrieren. Microsoft unterstützt die Tafel mit kostenlosen Lizenzen für Office 365 und einer leistungsfähigen Infrastruktur aus der Cloud.

Die Kunden- und Warenverwaltung "Improve WA" auf der Basis von Office 365 hilft bei der problemlosen Verteilung von Lebensmitteln. Um die gespendeten Lebensmittel ohne großen administrativen Aufwand an die Hilfsbedürftigen verteilen zu können, setzt die Duisburger Tafel auf Improve WA auf der Basis von Office 365. Die vom Microsoft-Partner IT-Improvement aus Duisburg erstellte Lösung vereinfacht und standardisiert sowohl die Erfassung der Kunden, als auch die Warenausgabe, so dass auch die ehrenamtlichen Helfer der Tafel – in den meisten Fällen absolute IT-Laien – sicher mit der Lösung umgehen können.

Die neuen Kunden der Tafel, pro Woche zwischen 25 und 50 Menschen, werden mit ihren persönlichen Daten und einem Foto für den Kundenausweis über eine SharePoint-App in der Microsoft-Cloud erfasst und verwaltet. Die verschlüsselten Kundendaten werden dabei vom SQL-Server abgerufen und kurze Zeit danach aktualisiert in der Cloud gespeichert. Zwischendurch ist keine Online-Kommunikation notwendig.

Der Abruf der Kundendaten bei der Ausgabe der Lebensmittel an die Bedürftigen ist maximal einfach: Die ehrenamtlichen Helfer scannen den Barcode des Ausweises und sehen sofort auf einer Ampel-Grafik, ob und in welchem Maße die Menschen die Hilfe der Tafel in Anspruch nehmen können. Die Lösung ist so konzipiert, dass das Personal an der Produktausgabe überhaupt keine Eingaben machen muss: Der Barcode auf dem Ausweis des Kunden wird per Handscanner eingelesen, und die für die Warenausgabe relevanten Kundenstammdaten werden sofort danach auf dem Bildschirm angezeigt.

Die hybride Infrastruktur aus der Cloud und auf den lokalen Rechnern der Duisburger Tafel hilft auch dabei, die Wartungskosten von Kundenerfassung und Warenausgabe drastisch zu reduzieren. Für eigene Wartungsarbeiten muss die Tafel keinen Cent der knappen Spendengelder einsetzen, denn über die Cloud steht ihr rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr ein funktionales und leistungsfähiges System zur Verfügung. (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Public Cloud für IT-Dienstleistungen

    Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

  • S/4HANA wird der digitale Kern von Schöck

    Der IT-, Consulting- und Service-Provider All for One Group SE hat den Auftrag für ein umfassendes Digitalisierungs- und Transformationsprojekt bei der Schöck Bauteile GmbH gewonnen. Ziel des Projekts ist die Migration des bisherigen SAP ECC ERP-Systems auf SAP S/4HANA.

  • Cloud Computing passt ideal zur Strategie

    Schneider Electric hat es sich zur Aufgabe gemacht, der vertrauenswürdige Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz zu sein. Das Unternehmen unterstützt Kunden aus verschiedenen Branchen dabei, durch digitale Transformation die Effizienz, Produktivität und Widerstandsfähigkeit zu steigern.

  • Große Ambitionen in Europa

    Vast Data stellt mit "Sesterce" ein Projekt in Europa vor. Sesterce ist ein Cloud-Service-Provider (CSP). Die Partnerschaft mit Vast Data macht dem Unternehmen immense Rechen- und Datenkapazitäten verfügbar, um den wachsenden Anforderungen von KI-gesteuerten Unternehmen gerecht zu werden.

  • Schritt hin zu einer zentralen Cloud

    IFS hat bekannt gegeben, dass sich die Doppelmayr Gruppe, Anbieterin von Seilbahnsystemen und Intralogistiklösungen, für ein Upgrade auf "IFS Cloud" entschieden hat, um die Digitalisierung voranzutreiben und das globale Wachstum zu fördern.

  • Die Datenkultur hat sich grundlegend gewandelt

    Fivetran, Unternehmen im Bereich automatisiertes Data Movement, gibt bekannt, dass Trinny London ihre Datenprozesse mit Hilfe der Plattform von Fivetran umgestaltet hat. Die von Trinny Woodall gegründete Beauty-Marke konnte durch die Automatisierung ihrer Datenprozesse die Ressourcen eines ganzen Teams an Data Engineers freischaufeln.

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen