IT-Infrastruktur in der "Microsoft Azure Cloud"
Reputami analysiert in der "Microsoft Cloud", was Hotelkunden wünschen
Professionelles Reputationsmanagement für die Hotelbranche
(17.12.14) - Reputami analysiert aus öffentlich zugänglichen Daten in den Sozialen Netzwerken Kundenverhalten, -wünsche und -bewertungen. Mit ihren Analysen und Reports hilft das Startup vor allem Hotels bei der individuellen Betreuung ihrer Gäste. Basis für die aufwändige Echtzeitauswertung sind Algorithmen, Standardanwendungen und Datenbanken, die im Rahmen des BizSpark-Programms mit Microsoft Azure gehostet werden.
Zum Service von Reputami gehört es, automatisch das einzelne Hotel zu informieren, wenn es neue Bewertungen gibt. Neben diesen "Alerts" bietet Reputami ihren Kunden ausführliche Dashboards an, die in Echtzeit anzeigen, wie sich das Ranking der Hotels verändert, wie viele neue Beiträge es in den Sozialen Netzwerken gibt und wie sich der Reputami-Rank in der Benchmark zu Mitbewerbern entwickelt. Auf Wunsch gibt es diese Daten auch als Excel-Tabelle, so dass die Kunden die Informationen direkt in ihre Filialnetzsteuerung übernehmen können.
Versorgt wird auch, wer nur negative Bewertungen gemeldet haben möchte, um sofort darauf zu reagieren, wenn sich Gäste mit hohem Social Media-Ranking etwa über mangelnde Sauberkeit oder schlechten Service beschweren. Für diese aufwändigen Analysen hat Reputami eine Technik entwickelt, die automatisch unstrukturierte Daten aus Texten über einen Algorithmus in strukturierte Daten umwandelt und damit für automatische Analysen zugänglich macht.
Die gesamte IT-Infrastruktur betreibt Reputami in der "Microsoft Azure Cloud", das die junge Firma im Rahmen des Microsoft BizSpark-Programms nutzt. "Auf der Cloud Computing-Plattform von Microsoft arbeiten wir mit verschiedenen Crawlern, die für die Aggregation der Daten zuständig sind und die sich bei Bedarf und völlig unkompliziert in kürzester Zeit skalieren lassen – je nach Datenaufkommen", führt Oliver Pitsch die Vorteile von Microsoft Azure auf. Auch einzelne Server mit Spezialaufgaben wie Themen- oder Sentimentanalyse betreibt Reputami in der Microsoft Cloud ausschließlich mit Standardsoftware, zum Beispiel einer PostGRESQL-Datenbank. Die Algorithmen für die unterschiedlichen Analysen hat Reputami dagegen komplett selbst entwickelt – sie sind das größte Kapital des jungen Unternehmens. (Microsoft: ra)
Microsoft: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.