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Blitzstart in die Cloud


Exchange Online und E-Mail-Kommunikation aus der Cloud: Karstadt sports nutzt Office 365
Für die IT muss statt einer klassischen On-Premise-Lösung eine schnelle, unkomplizierte, kostengünstige E-Mail-Verteilung her


Für die Zentrale in Essen und die aktuell 28 Standorte in Deutschland setzt Karstadt sports ab sofort mit seinen rund 1400 Mitarbeitern auf Microsoft Office 365 E3 und Exchange Online. Die Postfächer werden über die Cloud organisiert – der Effekt: Hohe Flexibilität, maximale Sicherheit, beste Verfügbarkeit über alle gängigen mobilen Endgeräte.

Als Karstadt sports Anfang des Jahres eigenständig durchstartete, war gleichzeitig klar: Für die IT muss statt einer klassischen On-Premise-Lösung eine schnelle, unkomplizierte, kostengünstige E-Mail-Verteilung her. Logische Konsequenz: Der Einzelhändler aus der Sportartikelbranche stieg nach der Ausgliederung aus dem Mutterkonzern auf Exchange Online um. Effekt: Das Unternehmen sparte sich jegliche Investitionskosten und einen Großteil des IT-Aufwands. Im Rahmen von Office 365 Enterprise E3 steht den Mitarbeitern ein 50 GB-Postfach mit vertrauter Outlook-Oberfläche zur Verfügung. Weitere Office 365-Dienste wie Skype for Business und OneDrive sind in der Evaluationsphase.

Parallele Prozesse verlangen nach dynamischen Lösungen
Karstadt sports forciert die konsequente Ausrichtung auf die Cloud aus der neuen Zentrale in Essen heraus: Das Managementteam koordiniert und synchronisiert dort die zentralen Unternehmensbereiche IT, Human Resources, Legal, Supply Chain Management, Finance, Controlling, Unternehmensorganisation und Real Estate. Das heißt im Alltag der sportlichen Crew: Es gibt viele Prozesse, die zum Großteil auch parallel verarbeitet werden müssen.

Ein E-Mail-System auf Enterprise-Niveau
Mit dem Umstieg steht jedem Karstadt sports-Mitarbeiter ein Postfach von 50 GB zur Verfügung – sowie unbegrenzter Speicher im In-Situ-Archiv des Benutzers. Die Verfügbarkeit des Dienstes liegt bei 99,9 Prozent. Die E-Mail-Daten befinden sich auf global redundanten Servern und werden von einem Team von Microsoft Sicherheitsexperten rund um die Uhr überwacht und geschützt. Darüber hinaus unterstützen erweiterte Funktionen dabei, die Postfächer effektiv vor Attacken und Schadsoftware zu schützen.

Funktionen wie Kalender und Kontakte sind jederzeit und mit allen gängigen Browsern und Geräten verfügbar. Zudem sorgt die Integration in die gewohnte Nutzeroberfläche von Outlook für eine vertraute E-Mail-Umgebung. Nicht zuletzt entfällt dank automatischer Patches die zeitaufwändige Wartung des Systems. (Microsoft: ra)

eingetragen: 08.07.16
Home & Newsletterlauf: 25.07.16

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