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Mobilität beginnt in der Cloud


Cloud Computing-Einsatz: Sixt vertraut auf maßgeschneiderte Kommunikation mit "Office 365"
Microsoft-Partner infoWAN migriert weltweit 6.000 Sixt-User in die Microsoft Cloud

(25.08.14) - Die Sixt SE setzt für ihre unternehmensweite Kommunikation ab sofort auf ein integriertes Gesamtkonzept mit "Office 365". Mit der Migration auf die einheitliche Kommunikations- und Kollaborationsplattform von Microsoft reagiert das Unternehmen auf die sich veränderten Marktanforderungen mit gleichzeitiger Zunahme einer flexiblen und internationalen Mobilität seiner Kunden. Diese machen den Einsatz modernster, ineinandergreifender Business-Lösungen wie Microsoft Exchange, Microsoft Lync und Microsoft SharePoint erforderlich.

Insgesamt 6.000 Sixt-User an rund 700 Standorten in mehr als acht Ländern nutzen künftig Microsoft Technologien, die ihnen durch den gemeinsamen Zugriff auf Informationen und die Koordination von Terminen und Aufgaben eine gezielte Reaktion auf Kundenanfragen ermöglichen. Via Instant Messaging, Audio- oder Videokonferenzen lassen sich zudem interne Abstimmungsprozesse standortübergreifend beschleunigen und maßgeschneiderte Angebote für die Kunden entwickeln.

Umgesetzt wurde das Projekt mit der Entwicklung einer individuellen Cloud Computing-Lösung für Sixt vom Münchner Microsoft-Gold-Partnerunternehmen infoWAN.

"Mobilität spielt heute mehr denn je eine Schlüsselrolle. Das trifft sowohl auf unsere Kunden zu, die sich ein auf ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Mobilitätsangebot wünschen, als auch für uns als Unternehmen", sagt Jochen Werling, CIO von Sixt. "Die Cloud-Lösung von Microsoft gewährleistet uns eine unternehmensweit einheitliche und somit grenzenlose Mobilität. Denn egal ob an unseren Standorten in den USA, Europa und insbesondere Deutschland, mit Office 365 erhalten unsere Mitarbeiter Zugriff auf eine Plattform für die gesamte Kommunikation und Zusammenarbeit. Administration und Skalierung steuern und verwalten wir dabei zentral, ohne in die Kerngeschäfte eingreifen zu müssen."

Die auf internationales Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie machte zusammen mit den individuellen Anforderungen an eine Cloud-Lösung eine Neuausrichtung erforderlich. "Office 365 bildet unser Anforderungsprofil optimal ab. Uns steht eine integrierte Gesamtlösung aus der Cloud zur Verfügung, die sich flexibel unseren Erfordernissen anpasst und die für uns notwendige Komponenten und Tools integriert", erklärt Sixt-CIO Werling. Mitarbeiter erhalten so mobilen Zugriff auf ihre E-Mails, können Dokumente gemeinsam bearbeiten und die Terminkoordination direkt über die Cloud abwickeln. Auch profitieren sie von der Kommunikation via Instant Messaging, Desktop-Sharing und der nahtlosen Telefonintegration auf Basis einer einheitlichen Plattform. Und indem sich einzelne Kostenpunkte gezielt aufschlüsseln lassen, erhält Sixt mehr Transparenz in der gesamten Kostenstruktur. (Microsoft: ra)

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