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Mobilität beginnt in der Cloud


Cloud Computing-Einsatz: Sixt vertraut auf maßgeschneiderte Kommunikation mit "Office 365"
Microsoft-Partner infoWAN migriert weltweit 6.000 Sixt-User in die Microsoft Cloud

(25.08.14) - Die Sixt SE setzt für ihre unternehmensweite Kommunikation ab sofort auf ein integriertes Gesamtkonzept mit "Office 365". Mit der Migration auf die einheitliche Kommunikations- und Kollaborationsplattform von Microsoft reagiert das Unternehmen auf die sich veränderten Marktanforderungen mit gleichzeitiger Zunahme einer flexiblen und internationalen Mobilität seiner Kunden. Diese machen den Einsatz modernster, ineinandergreifender Business-Lösungen wie Microsoft Exchange, Microsoft Lync und Microsoft SharePoint erforderlich.

Insgesamt 6.000 Sixt-User an rund 700 Standorten in mehr als acht Ländern nutzen künftig Microsoft Technologien, die ihnen durch den gemeinsamen Zugriff auf Informationen und die Koordination von Terminen und Aufgaben eine gezielte Reaktion auf Kundenanfragen ermöglichen. Via Instant Messaging, Audio- oder Videokonferenzen lassen sich zudem interne Abstimmungsprozesse standortübergreifend beschleunigen und maßgeschneiderte Angebote für die Kunden entwickeln.

Umgesetzt wurde das Projekt mit der Entwicklung einer individuellen Cloud Computing-Lösung für Sixt vom Münchner Microsoft-Gold-Partnerunternehmen infoWAN.

"Mobilität spielt heute mehr denn je eine Schlüsselrolle. Das trifft sowohl auf unsere Kunden zu, die sich ein auf ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Mobilitätsangebot wünschen, als auch für uns als Unternehmen", sagt Jochen Werling, CIO von Sixt. "Die Cloud-Lösung von Microsoft gewährleistet uns eine unternehmensweit einheitliche und somit grenzenlose Mobilität. Denn egal ob an unseren Standorten in den USA, Europa und insbesondere Deutschland, mit Office 365 erhalten unsere Mitarbeiter Zugriff auf eine Plattform für die gesamte Kommunikation und Zusammenarbeit. Administration und Skalierung steuern und verwalten wir dabei zentral, ohne in die Kerngeschäfte eingreifen zu müssen."

Die auf internationales Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie machte zusammen mit den individuellen Anforderungen an eine Cloud-Lösung eine Neuausrichtung erforderlich. "Office 365 bildet unser Anforderungsprofil optimal ab. Uns steht eine integrierte Gesamtlösung aus der Cloud zur Verfügung, die sich flexibel unseren Erfordernissen anpasst und die für uns notwendige Komponenten und Tools integriert", erklärt Sixt-CIO Werling. Mitarbeiter erhalten so mobilen Zugriff auf ihre E-Mails, können Dokumente gemeinsam bearbeiten und die Terminkoordination direkt über die Cloud abwickeln. Auch profitieren sie von der Kommunikation via Instant Messaging, Desktop-Sharing und der nahtlosen Telefonintegration auf Basis einer einheitlichen Plattform. Und indem sich einzelne Kostenpunkte gezielt aufschlüsseln lassen, erhält Sixt mehr Transparenz in der gesamten Kostenstruktur. (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Invests

  • Adjust plant global langfristig mit Leaseweb

    Leaseweb und Adjust haben ihren bestehenden Hosting-Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Leaseweb stellt Adjust dedizierte Server an den Leaseweb-Standorten Frankfurt, Amsterdam und Los Angeles zur Verfügung. Die Rechenzentren sind über mehrere dedizierte, private Hochgeschwindigkeitsverbindungen (100GBps) über das Leaseweb Global Network miteinander verbunden, was eine hohe Bandbreite und geringe Latenz sicherstellt. Die Architektur wird von umfangreichem Rund-um-die-Uhr-Support einschließlich Remote Hands überwacht. Adjust ist ein global erfolgreiches Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen mit 16 Standorten weltweit, das mobilen Apps dabei hilft zu verstehen, woher dessen Nutzer kommen und wie sie sich in der App verhalten.

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    Die msg services ag hat für die emagine Group, die nach einem Management-Buy-out (MBO) und einem kurzfristigen Carve-out schnell eine eigene IT-Landschaft zur Sicherung der Geschäftstätigkeit benötigte, den kompletten Betrieb der IT-Systeme, der Infrastruktur und des Service-Desk übernommen. Aus diesem "IT-Full-Outsourcing" zieht die emagine Group konkreten Nutzen. Das Unternehmen kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, das ist die Implementierung zukunftsweisender und anspruchsvoller Technologieprojekte. Zugleich erübrigten sich dadurch auch der aufwendige Aufbau eigener IT-Fachteams und des nötigen IT-Know-hows sowie eines internen IT-Service-Desk mit Ticketsystem.

  • Wechsel in die Cloud in Rekordzeit

    Rund 65.000 Fahrzeuge, Auflieger und Anhänger hat Schmitz Cargobull allein im letzten Jahr produziert. Der moderne weltweite Güterverkehr ist ohne die Trailer aus dem Münsterland kaum vorstellbar. Damit das so bleibt, setzt das Unternehmen auf konsequente Digitalisierung seiner Produkte, Dienste und Prozesse. Im Fokus dieses strategischen Ziels stand die Migration der SAP-Landschaft in die Cloud. Größte Herausforderung dabei war die mit drei Monaten knappe Vorbereitungszeit und ein schmales Zeitfenster von gerade einmal vier Tagen für den eigentlichen Umstieg.

  • Hybrid Cloud überwachen

    Netscout Systems gab bekannt, dass PropertyRoom.com Netscout ausgewählt hat, ihre Hybrid Cloud zu überwachen, indem Paketdaten in Smart Data umgewandelt werden, um so verwertbare Informationen skalierbar bereitzustellen. PropertyRoom.com hat sich für Netscouts Virtual nGeniusOne und vStream-Lösungen zusammen mit Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) Traffic Mirroring entschieden, um Einblick in Anwendungen und deren Abhängigkeiten in Hybrid-Cloud-Umgebungen zu erhalten. Mit dieser Lösung konnte PropertyRoom.com die Leistung und die Sicherheitslücken in und zwischen ihren Rechenzentren und Amazon Web Services (AWS) kontrollieren und die mittlere Zeit zur Priorisierung und Identifizierung von Problemen (MTTK) um bis zu 80 Prozent verbessern. PropertyRoom.com ist eine Online-Website für Polizeiauktionen in den USA, auf der konfiszierte Polizeigüter an den Höchstbietenden verkauft werden.

  • Digitaler Arbeitsplatz der Zukunft

    Bayer hat Atos als strategische Partnerin für die Transformation ihrer IT ausgewählt, um die Digitalisierung des multinationalen Life-Science-Unternehmens weiter zu beschleunigen. Im Zuge dessen hat Bayer Atos darüber hinaus damit beauftragt, weltweit Managed Security Services einzuführen und zu erbringen. Diese Vereinbarung mit einer Laufzeit von sechs Jahren und der Verlängerungsoption um ein Jahr ergänzt den kürzlich unterzeichneten Vertrag über weltweite Digital Workplace Services.

  • Cloud-Only-Strategie für den Handel

    Cloud-Only-Strategie für den Handel: Der Modeaccessoire-Anbieter beeline beauftragt die QSC AG mit dem Betrieb sämtlicher SAP-Anwendungen in der Cloud. Dazu verlagert das Handelshaus seine betriebswirtschaftlichen Kernsysteme aus der SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) sowie von verschiedenen Dienstleistern und eigenen Ressourcen in die Managed Private Cloud von QSC. beeline ist mit Marken wie SIX, I AM und TOSH sowie White Labels auf 23.000 Verkaufsflächen in 47 Ländern präsent. Das Unternehmen beschäftigt heute 4.500 Mitarbeiter. Der Auftrag an QSC ist Teil einer umfassenden Modernisierung der beeline-IT. Sie soll das starke Wachstum der 1990 gegründeten Unternehmensgruppe unterstützen. Vitalij Gitschun, Head of IT Operations bei beeline, setzt dazu auf digitale Prozesse und eine agile IT-Infrastruktur: "Bei dieser Dynamik brauchen wir einen kompetenten Cloud-Partner, der den digitalen Wandel mit uns gestaltet. Vertrauen und ein direkter Draht sind da für uns entscheidend."

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  • Generali-Tochter Envivas führt BSI CRM ein

    Die Envivas Krankenversicherung, ein 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der Generali Deutschland und Partnerin der Techniker Krankenkasse, umsorgt Kunden künftig mit BSI CRM. Im neuen Servicecenter in Leipzig werden 50 Contact-Center-Agenten die Cloud Computing-Lösung für die optimierte telefonische Betreuung von Interessenten und Neukunden nutzen. Der hohe Grad an Integration sorgt für positive Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse, hohe Transparenz und Effizienz. Die Envivas Krankenversicherung macht sich für ihre rund 1.6 Millionen Kunden und deren Gesundheit stark - und zwar sowohl mit privaten Zusatzversicherungen wie auch mit exzellentem Kundenservice. Weil es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, baut Envivas hierfür ein internes Servicecenter für 50 Mitarbeiter in Leipzig auf. Diese werden künftig Interessenten und Neukunden zentral betreuen.