Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Zukünftig nur aus der Cloud


Das eigene Geschäftsmodell digital neu erfunden: Der Messebau-Spezialist WWM startet in die Microsoft Cloud
Familienunternehmen aus der Messebaubranche transformiert sich zum Anbieter für Live-Communication on Demand und setzt auf Office 365, Windows 10 und Surface Pro 4


Die Digitalisierung hat die auf Messebau spezialisierte WWM GmbH & Co. KG als Chance begriffen und eine Cloud Computing-Lösung zum Kernbestandteil des Unternehmens gemacht. Auf dem Weg zum agilsten Unternehmen der Branche bezieht der Lösungsanbieter für Live-Kommunikation Software zukünftig nur aus der Cloud und setzt durchgehend auf Vernetzung und mobiles Arbeiten. Mit dem Umstieg auf Windows 10 und der langjährigen Nutzung von Office 365 agiert das Unternehmen in Zukunft noch flexibler und stärkt gleichzeitig die eigene IT-Sicherheit.

Bei der im nordrhein-westfälischen Monschau ansässigen WWM GmbH & Co. KG treffen 35 Jahre Erfahrung im Messe- und Eventgeschäft auf Innovationsbereitschaft in Zeiten der Digitalen Transformation. Während das klassische Messebaugeschäft weiterbetrieben wird, positioniert sich das Familienunternehmen, das in zweiter Generation geführt wird, gleichzeitig als Pionier der Live-Kommunikation. Dabei setzt die WWM auf einen konsequenten Digitalisierungskurs mit einem hohen Anspruch: Das Unternehmen will zum agilsten seiner Branche werden.

Agilität durch vernetztes Arbeiten mit Office 365 und Windows 10
Im Zentrum des eigenen Agilitätsanspruchs stehen moderne Arbeitsmodelle. Mit der Verlagerung aller wesentlichen Softwareanwendungen in die Microsoft Cloud ist es WWM zukünftig möglich, die eigenen Arbeitsplätze flexibel an seine Mitarbeiter anzupassen. Schon seit Jahren ist Office 365 im Einsatz, das den Mitarbeitern bei WWM ortsunabhängige Zusammenarbeit über alle mobilen Devices ermöglicht. Gerade in der Messe- und Eventbranche ist diese Flexibilität bei rund 2.500 Veranstaltungen im Jahr nicht mehr wegzudenken. Nun folgte auch der Umstieg auf Windows 10.

"Mit der Kombination von Windows 10 und Office 365 haben kleine und mittelständische Unternehmen die besten Voraussetzungen, die eigene digitale Transformation unkompliziert und dabei stets sicher voranzutreiben", erklärt Gregor Bieler, General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland.

Die digitale Komponente als Kernbestandteil des Geschäftsmodells
Mit der Event-Resource-Management-Software "myWWM", die auf Basis von Microsoft Azure läuft, hat die WWM GmbH & Co. KG ein Angebot geschaffen, das so vorher noch nicht am Markt existierte. Mit der Cloud-Lösung haben Kunden die Möglichkeit, Marketing-Ressourcen zu verwalten sowie klassische Offline-Marketing-Aktionen wie Messen und Events zu planen und auszuführen.

Die Miete der Messesysteme ist dabei kostenfrei, der Kunde zahlt hierbei lediglich die individuelle Gestaltung der Ausstattung. "Unsere Lösung baut auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Live-Kommunikation und bietet Unternehmen die Ausführung von Offline-Marketing-Aktionen per Knopfdruck", sagt Dr. Christian Coppeneur-Gülz, CEO von WWM. Zudem bietet "myWWM" Standbetreibern die Möglichkeit, Besucherströme auf Veranstaltungen automatisch zu erfassen und im Business Intelligence Modul der Software zur KPI-basierten Auswertung von Veranstaltungen heranzuziehen. "Zudem verlängern wir die Live-Kommunikation unserer Kunden in den Online-Kanal, indem wir datenschutzkonform die homogene Zielgruppe der erfassten Messebesucher per Retargeting adressieren.", so Dr. Christian Coppeneur-Gülz.

Mit dem Umstieg in die Cloud lag besonderes Augenmerk im Unternehmen auf den hohen Sicherheitsanforderungen. Deshalb nutzt WWM die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung und BitLocker to Go, die fester Bestandteil von Windows 10 sind. Somit kann ein Datendiebstahl verhindert werden, sollte ein Gerät oder USB-Speichermedium verloren gehen oder gestohlen werden. (Microsoft: ra)

eingetragen: 05.04.17
Home & Newsletterlauf: 28.04.17

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Erfolgreich in die Cloud-Zukunft

    CGI, Anbieterin von IT- und Business-Consulting-Dienstleistungen, hat vom Beschaffungsamt des BMI im Vergabeverfahren "IT- Dienstleistungen im Bereich Cloud" den Zuschlag für ein Los erhalten. Im Rahmen ihrer Multi-Cloud-Strategie treibt der Bund die Digitalisierung und Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung konsequent voran. Im Zentrum stehen dabei die Optimierung interner Prozesse sowie Serviceverbesserungen.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

  • Maßgeschneiderte Rechenzentren

    Für Modehändler auf dem Massenmarkt ist es entscheidend, globale Trends zu antizipieren, die Produktion zu optimieren und neue Designs zuerst auf den Markt zu bringen. Primark setzt auf eine Cloud-Lösung mit "VMware Cloud Foundation" und "Azure VMware Solution", um agil zu bleiben.

  • Verlässliche, souveräne Infrastruktur von OVHcloud

    Die Commerz Real setzt bei ihrer Cloud-Strategie auf Europa: Ein großer Teil der Cloud-Infrastruktur des Assetmanagers der Commerzbank-Gruppe wird in Zukunft beim europäischen Cloud-Anbieter OVHcloud gehostet, der Rechenzentrums- und Cloud-Services in Deutschland und Europa betreibt. Bei der Migration aus dem eigenen On-Premises-Rechenzentrum in die Cloud und der Umsetzung der eigenen Hybrid-Cloud-Strategie unterstützen die Experten des IT-Dienstleisters Controlware/Networkers.

  • Google Cloud offizieller Cybersecurity-Partner

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen