Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Migration zu AWS


Paysafe wählt AWS für strategische Cloud-Services, um Innovationen im digitalen Handel voranzutreiben
Führende spezialisierte Zahlungsplattform kündigt strategische Zusammenarbeit mit AWS an und verlagert die Abwicklung von Online-Zahlungen in die Cloud, um das Wachstum weiter zu stärken und ein noch datengetriebenes Unternehmen zu werden


Die spezialisierte Zahlungsplattform Paysafe gibt bekannt, dass sie im Rahmen ihrer Strategie, ein vollständig Cloud-basierter Zahlungsanbieterin zu werden, eine globale mehrjährige Vereinbarung mit Amazon Web Services (AWS) unterzeichnet hat. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit migriert Paysafe ihr umfassendes Portfolio an geschäftskritischen Workloads, darunter die eCash-Lösungen paysafecard und Paysafecash sowie ihre digitalen Wallets Skrill und Neteller, zu AWS. Dadurch können neue Cloud-native Produkte für Händlerzahlungen und Verbraucher-Wallets für Geschäfts- und Endkunden entwickelt werden. Der erste Meilenstein der Zusammenarbeit wurde bereits mit der Migration der eCash-Lösungen von Paysafe in die Cloud erfolgreich abgeschlossen.

Die Migration zu AWS unterstützt Paysafe bei der Datennutzung, um die Kundenakquise und Kundenbindung voranzutreiben, sowie Produkte und Anwendungen für den nordamerikanischen und europäischen Markt auf sehr hohem Niveau anzubieten und zu skalieren.

Die Partner von Paysafe sollen ebenfalls von dem Cloud-first-Ansatz profitieren. Dadurch können sich Händler und andere Drittanbieter einfacher über eine API-basierte Integration mit dem Paysafe-Netzwerk verbinden. Die von AWS betriebene Echtzeit-Transaktionsverarbeitung ermöglicht es Händlern, ein reibungsloses Kundenerlebnis am Point of Sale anzubieten.

Roy Aston, Chief Information Officer bei Paysafe, sagt: "Der Einsatz von AWS als einem unserer wichtigsten Cloud-Anbieter bringt uns sehr viele Vorteile, sowohl hinsichtlich der Skalierung als auch für innovative Lösungen. Unser Fokus liegt darauf, neue, innovative Produkte und Lösungen doppelt so schnell wie bisher auf den Markt zu bringen und zu skalieren und unsere internationale Präsenz zu erweitern. Wir freuen uns auf das vor uns liegende Jahr. Wir werden die technologischen Möglichkeiten im gesamten Unternehmen voll ausschöpfen, mit einer Kombination aus unserer eigenen internen Produktentwicklung und unserer Zusammenarbeit mit bedeutenden Organisationen wie AWS. Außerdem fokussieren wir uns auf Bereiche wie maschinelles Lernen, Risikomanagement und Customer Insights."

Im Rahmen der Vereinbarung mit AWS erstellt Paysafe ein zentrales, kuratiertes und sicheres Repository für alle seine Kunden- und Händlerdaten. Dabei werden Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), AWS Analytics und AWS Security verwendet, um einen Data Lake zum Speichern, Schützen und Verwalten von Daten aufzubauen. Dieser skalierbare Data Lake wird die Analysedienste von AWS nutzen, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. Gleichzeitig hilft es Paysafe, Risiken schnell und kosteneffizient zu identifizieren, zu priorisieren und zu bewerten – und das nahezu in Echtzeit. (Paysafe: ra)

eingetragen: 15.05.21
Newsletterlauf: 12.08.21

Paysafe: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen