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Überwachung von SB-Netzwerken mit Managed Services


Cardpoint wählt NCR als Managed Service Partner für den Komplettbetrieb ihres SB-Netzwerks
Mit dem NCR-End-to-end-Betrieb stellt Cardpoint die Hochverfügbarkeit ihres Geldautomaten-Netzwerks an Drittplätzen sicher

Als globaler IT-Dienstleister betreut NCR
Als globaler IT-Dienstleister betreut NCR derzeit weltweit über 30.000 Geldautomaten-Systeme, Bild: NCR

(03.03.09) - NCR und Cardpoint, ein Unternehmen des Geldautomatenbetreibers Payzone Ltd., bauen ihre Zusammenarbeit für Managed Services weiter aus. Dank des umfassenden Servicevertrags kann Cardpoint sich vollends auf die Erschließung neuer Geschäftspotenziale und die Vermarktung ihres Geldautomaten-Netzwerks konzentrieren.

Mit der Unterzeichnung verantwortet NCR die komplette Betreuung des 900 Geldautomaten umfassenden Netzwerks in ganz Deutschland – davon sind ungefähr 600 Geldautomaten von NCR und weitere 300 von anderen Herstellern. Das Volumen des Managed Services-Auftrags beläuft sich auf mehrere Millionen Euro und ist auf drei Jahre ausgerichtet.

Cardpoint verfügt in Deutschland über ein breites Netz von Geldautomaten an stark frequentierten Standorten wie Tankstellen, Supermärkten oder Bahnhöfen und ermöglicht somit seinen Kunden einen schnellen Bargeldzugriff direkt am Einkaufsort. Damit dieser Zugriff auch reibungslos verläuft, übernimmt NCR den End-to-end-Betrieb des Netzwerks sowie die Installation neuer SB-Systeme. Zu den NCR-Serviceleistungen zählen unter anderem alle Wartungsdienste, die Echtzeitüberwachung und das gesamte Help Desk-Management für Endkunden, Kunden sowie Werttransportunternehmen. Darüber hinaus stellt NCR das Rechenzentrum, übernimmt die gesamte Steuerung der Geldversorgung sowie die Wiederbefüllung der Systeme.

Mit Hilfe der Management- und Diagnostik-Software "NCR Aptra analysiert das "NCR Service Management Office" jeden Geldautomaten in Echtzeit. So kann das NCR-Spezialistenteam Optimierungsvorschläge sowohl technischer Art als auch zur Befüllung der SB-Systeme ausarbeiten. Dadurch erzielt Cardpoint eine höhere Auslastung ihrer Geldautomaten, da überflüssige Befüllungen vermieden werden.

Zudem liefert das Software-Tool über eine Remote-Funktion Statusberichte, die es ermöglichen, Probleme früh zu analysieren und zu benennen. Auf diese Weise können mögliche auftretende Fehler häufig bereits über Fernzugriff oder einen einmaligen Besuch beseitigt werden, ehe der Geldautomat ausfällt. Für Cardpoint steigt damit die Verfügbarkeit seiner Geldautomaten und gleichzeitig sinken die Kosten für den Betrieb der Systeme.

"Mit der Auslagerung des kompletten Betriebs unseres heterogenen SB-Netzwerks an NCR können wir uns noch besser auf unsere Kernkompetenz konzentrieren – der Vermarktung unserer Geldautomaten. Die Hochverfügbarkeit der SB-Systeme ist für uns grundlegend, damit die Durchführung von Kundentransaktionen zu jeder Zeit gewährleistet ist", erläuterte Daniel Locher, Senior Executive Director der Cardpoint GmbH.

"Von unserer langjährigen Erfahrung im Betrieb und der Überwachung von SB-Netzwerken mit Hilfe von NCR Managed Services können lokale wie auch international tätige Finanzdienstleister profitieren", sagte Wolfgang Kneilmann, Managing Director NCR Central Europe. "Wir sehen verstärkt Bedarf an einem umfassenden Servicekonzept, mit dem Drittplatzanbieter wie auch Banken die Hochverfügbarkeit der Systeme garantieren können. Unser Ziel ist es, eine maximale Verfügbarkeit zu gewährleisten, damit sich unsere Anbieter hohe Kundenzufriedenheit und Umsätze aus den getätigten Transaktionen sichern können." (NCR: ra)

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