Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

test.de in der Cloud


Stiftung Warentest entschied sich für die Auslagerung von test.de in die Cloud und nutzte die Cloud Computing-Services von Noxum
Nach einer Testphase für Teilbereiche von test.de stellte Noxum die gesamte Website und die beteiligten Dienste in die Cloud


(02.04.13) - Die Noxum GmbH, Spezialistin für Content Management und Dienstleister für Cloud Computing-Lösungen, wurde von der Stiftung Warentest beauftragt, test.de in die Cloud zu stellen. Dafür wurde die "Windows Azure Cloud", die aktuelle Sicherheitsstandards bietet, ausgewählt. Die Web-Technologie von Noxum ist bereits seit Jahren für den Betrieb von test.de im Einsatz. Als Cloud Computing-Dienstleister verfügt Noxum über Erfahrungen in Großprojekten mit der Windows Azure Cloud und gehört zu dem ausgewählten Kreis der "Microsoft Windows Azure Circle"-Partnerin.

Die Stiftung Warentest legte für das Startprojekt fest zunächst die Website und die zugehörigen Datenbanken in die Cloud auszulagern. Nach einer Testphase für Teilbereiche von test.de stellte Noxum die gesamte Website und die beteiligten Dienste in die Cloud - ausfallssicher und jederzeit hochverfügbar.

Die Stiftung Warentest ist nun in der Lage in großem Umfang Kosten zu sparen: Die Betriebskosten für die Server reduzieren sich und ein großer Teil der Administrationskosten entfällt. Zukünftig fallen auch keine Investitionskosten für Hardware und Lizenzen mehr an, lediglich die tatsächlich genutzten Server-Kapazitäten werden noch berechnet.

Damit geht für die Stiftung Warentest die Rechnung auf: Sie kann wie gewünscht dynamisch skalierbare Serverkapazitäten nutzen und gleichzeitig die Kosten dafür erheblich senken. Weitere Cloud Computing-Projekte sollen sukzessive folgen. So sollen neben der Website auch viele der Backoffice-Systeme für die Produktion der Website schrittweise in die Cloud gehen. (Noxum: ra)

Noxum: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen