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Qualitätssicherung und Softwaretests


Global Blue: Testumgebung auf Basis von Nutanix halbiert Zeitaufwand für Qualitätssicherung
Globaler Dienstleister für Mehrwertsteuerrückzahlungen betreibt Testumgebung für eigen entwickelte Softwareservices auf der "Nutanix Enterprise Cloud Platform"


Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer stellt für Touristen weltweit einen starken Kaufanreiz dar. Und dies umso mehr, je weniger die Endkonsumenten mit Papierformularen und den Vorschriften der nationalen Steuerbehörden zu tun haben. Intelligente Softwareservices können diese Hürden beseitigen. Der internationale Dienstleister Global Blue betreibt ihre Testumgebung seit März 2017 auf Basis der "Nutanix Enterprise Cloud Platform" und konnte seither den Zeitaufwand zur Qualitätssicherung um bis zu 50 Prozent reduzieren. Das hat Nutanix, Spezialistin für Enterprise Cloud Computing, bekannt gegeben.

305.000 Läden weltweit setzen die Global Blue-Lösungen zur Mehrwertsteuererstattung ein. Nach Angaben des Unternehmens tätigen sie damit 32 Millionen Transaktionen pro Jahr. Das dahinter stehende Umsatzvolumen liegt bei 20,5 Mrd. Euro. Weltbekannte Luxusmarken zählen zum Kundenstamm des internationalen Unternehmens mit 1.900 Mitarbeitern weltweit. Die Erstattung der Mehrwertsteuer wird von eigen entwickelten Softwareservices in den fünf unternehmenseigenen Rechenzentren unterstützt.

Insgesamt betreibt Global Blue rund 300 Services, zu denen es alle zwei bis drei Wochen neue Versionen gibt. Diese neuen Versionen und vor allem ihr Zusammenspiel müssen sorgfältig getestet werden, bevor sie in Produktion gehen. Global Blue erfüllt die strengen Vorgaben des PCI-Standards hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit, wie sie für Kreditkartenfirmen gelten.

"Die Zuverlässigkeit unserer Services ist die Grundlage unseres Erfolgs. Qualitätssicherung und Softwaretests sind daher zentrale Bestandteile unseres Geschäftsmodells. Als unsere Testumgebung am Ende ihres Lebenszyklus angelangt war, suchten wir nach einer Lösung, um die wir uns im Idealfall nicht mehr kümmern mussten. Denn der Mehrwert für unser Geschäft liegt nicht in der Infrastruktur, sondern in unserer Software", erklärt Jürgen Goger, Senior Manager Compute Services bei Global Blue. "Seit der Umstellung auf die Nutanix Enterprise Cloud Platform in unserer Testumgebung brauchen wir für einen Testzyklus in der Regel nur noch drei Tage statt einer ganzen Arbeitswoche. Wir haben den Aufwand damit faktisch halbiert. Allein die Vorbereitungszeit der Tests ist um 25 Prozent gesunken."

Die Testumgebung von Global Blue beherbergt rund 500 virtuelle Maschinen. Zu den unterstützten Workloads zählen Web- und andere Anwendungen sowie Datenbanklösungen. Neben den eigenentwickelten Anwendungen sind das vor allem Microsoft-Lösungen wie Microsoft SQL oder das Monitoring-Werkzeug Microsoft Systems Center Operations Manager.

"Unser Ziel besteht darin, dass unsere Entwickler mittels Skripten ihre Tests selbst vorbereiten sowie durchführen können und dadurch produktiver werden", betont Jürgen Goger. "Wir sind sicher, dass wir dieses Ziel mit der Nutanix Enterprise Cloud Platform erreichen werden. Die Tests werden dadurch reproduzierbar und erfordern nur einen einmaligen Provisionierungsaufwand. Zudem ist dieses Vorgehen weniger fehleranfällig, wenn die Vorgaben der Entwickler nicht erst durch die Hände des Infrastrukturteams gehen."

Als die bisherige Testumgebung an das Ende des Lebenszyklus gelangt war, suchte das Unternehmen nach innovativen Nachfolgelösungen. Wichtige Evaluierungskriterien waren Produktreife, weltweite Marktpräsenz, Unabhängigkeit von der Hardware, Kosten, einfaches Management und vor allem Automatisierungsmöglichkeiten. Unterstützt und beraten wurde Global Blue vom österreichischen Nutanix-Partner Bacher Systems. Das Systemhaus hat sich seit 30 Jahren auf Aufbau und Betrieb von Infrastrukturlösungen für Unternehmen spezialisiert. (Nutanix: ra)

eingetragen: 03.02.18
Home & Newsletterlauf: 09.03.18

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