Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

One-Stop-Shop-Ansatz" ein echter Mehrwert


Orange Business Services entwickelt und baut Cloud-basierte ITK-Infrastruktur für Ägyptens neueste Smart City östlich von Kairo
Orange Business Services liefert als Master-Systemintegrator neues Rechenzentrum für relevante Cloud- und Smart-Services


Orange Business Services ist mit dem Plan und Bau eines neuen Rechenzentrums zur Bereitstellung von Cloud-Diensten für Ägyptens "neue Verwaltungshauptstadt" beauftragt. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Orange Egypt umgesetzt. Das Unternehmen wird die erforderliche Infrastruktur und die entsprechenden Dienstleistungen bereitstellen. Zuvor wurde Orange Egypt vom Administrative Capital for Urban Development (ACUD), Eigentümer und Entwickler der neuen Verwaltungshauptstadt, zum Hauptauftragnehmer des Projekts ernannt.

Das ACUD-Projekt ist als intelligente und nachhaltige Stadt konzipiert. Der Standort liegt rund 45 Kilometer östlich von Kairo, umfasst eine Gesamtfläche von 700 Quadratkilometern und liegt auf halbem Weg zur Hafenstadt Suez.

Geplant ist, dass sich das Projekt zur neuen Verwaltungs- und Finanzhauptstadt Ägyptens entwickelt, welches die wichtigsten Regierungsorgane und Ministerien sowie ausländischen Behörden beherbergt und Platz für rund acht Millionen Menschen bietet.

Mit Hilfe eines Masterplans hat das ACUD eine intelligente, nachhaltige Stadt definiert, die auf fünf wesentlichen Säulen basiert: Sicherheit, Konnektivität, Integration, Digitalisierung und Replizierbarkeit. Dabei ist die ITK-Strategie ein wichtiger Bestandteil der Vision des ACUD und das neue, umfangreich abgesicherte Rechenzentrum wird ein Eckpfeiler der neuen Stadt sein.

Die vom Rechenzentrum angebotenen Dienste sollen – trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie – planmäßig in der ersten Jahreshälfte starten. Nach der Implementierung wird Orange Ägypten das neue Rechenzentrum auch für die kommenden fünf Jahre betreiben und verwalten, um sowohl dem öffentlichen Sektor als auch den Bürgern der neuen Stadt intelligente Dienste anbieten zu können. Zu diesen Smart City-Diensten zählen beispielsweise das Verkehrsmanagement, die intelligente Verwaltung der Strom-, Wasser- und Gasversorgung, Videoüberwachung sowie intelligente Gebäudedienste. Darüber hinaus werden auch innovative Lösungen wie Cloud-on-Demand für Unternehmen und Triple-Play-Dienste für die Bewohner ermöglicht.

Orange verfügt über umfangreiche Expertise als Master-Systemintegrator und bietet mit dem Komfort eines einzigen Teams und einem "One-Stop-Shop-Ansatz" einen echten Mehrwert. Für das ACUD-Projekt wird außerdem Orange Business Services seine 20-jährige Erfahrung bei der weltweiten Bereitstellung kritischer Cloud-Dienste einbringen sowie sein globales und regionales Know-how in den Bereichen Design, Aufbau und Konstruktion von Smart City-Netzwerken. Für das Projekt wurde das Konzept speziell im unternehmenseigenen Smart City-Kompetenzzentrum in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) entwickelt.

"Das gesamte Team von Orange Business Services freut sich sehr, dass wir als digitaler Partner für dieses visionäre und transformative Projekt ausgewählt wurden. Kairo ist nicht nur eine der ältesten und größten Städte der Antike, sondern auch die größte Stadt in Nordafrika. Durch unser Smart City-Kompetenzzentrum in unserem regionalen Hauptsitz in Dubai verfügen wir bereits über umfangreiche Erfahrungen bei der Entwicklung von großen Smart City-Projekten im gesamten Nahen Osten, insbesondere im Golfkooperationsrat. Bereits seit Jahrzehnten ist Orange in Ägypten tätig. Unser Know-how und unser Verständnis zur Umgebung ermöglichen es uns, das Design der Infrastruktur vollständig an die Bedürfnisse der neuen Stadt anzupassen", so Sahem Azzam, Vice President Middle East, Africa and Turkey, Orange Business Services.

"Dank der umfassenden Expertise von Orange Business Services in den Bereichen digitale Lösungen und Smart Cities hat Orange bereits zahlreiche Investitionen in Smart City-Projekte getätigt. Zusätzlich kann Orange durch verschiedene Partnerschaften viele Dienstleistungen für den Smart City-Sektor bereitstellen. Unser neuestes und prominentestes Projekt ist die neue Verwaltungshauptstadt bei Kairo mit seinem Rechenzentrum, das jetzt gebaut wird. Mit Investitionen von mehr als 135 Millionen Dollar wird es voraussichtlich eines der größten Zentren in der arabischen Welt sein. Unser Ziel dabei ist, die Daten und alle Smart City-Plattformen der Verwaltungshauptstadt künftig auf sichere und integrierte Weise zu hosten", sagt Hisham Marhan, Orange Egypt Chief Enterprise Line of Business Officer.

"Die Wahl auf Orange als Partner fiel nicht nur aufgrund des tiefgreifenden Kow-hows. Ausschlaggebend waren auch die lokalen und internationalen Teams, die im Wesentlichen dazu beitragen, dass alle Dienste mit hoher Effizienz bereitgestellt und Projekte nach internationalen Standards gemanagt und betrieben werden", ergänzt Mahran. (Orange Business Services: ra)

eingetragen: 17.02.21
Newsletterlauf: 07.05.21

Orange Business Services: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen