Hotelkette Mövenpick geht weltweit in die "Oracle Cloud" – "Opera Cloud" wurde für Hotelketten wie Mövenpick entwickelt Die Schweizer Hotelkette nutzt die Cloud-basierte Hotel-Software "Oracle Opera" in 30 Mövenpick-Hotels in zehn Ländern auf vier Kontinenten
Die Schweizer Hotelkette Mövenpick Hotels & Resorts nutzt ab sofort weltweit die Hotelsoftware "Opera Cloud" von Oracle. In zehn Ländern in Afrika, Asien, dem Mittleren Osten und Europa profitieren Gäste von insgesamt 30 Hotels der Kette von den Vorteilen des Oracle Cloud-Services. Auf Grundlage von Gästedaten kann Mövenpick nun Synergien in Vertrieb und Marketing nutzen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase in fünf Hotels in der Schweiz und in Jordanien nutzt im Moment rund ein Drittel des Portfolios der Hotelkette die Oracle Cloud. Bis 2018 sollen auch die restlichen Mövenpick Häuser nachziehen.
Mövenpick ist während der letzten fünf Jahre stetig gewachsen. Mit momentan 83 Standorten und vielen verschiedenen Immobilienmanagement-Partnern ist damit auch eine komplexe IT-Infrastruktur mit hohem Verwaltungsaufwand entstanden. Um weitere Expansionspläne dadurch nicht zu gefährden und die Komplexität der bestehenden IT-Infrastruktur zu reduzieren, sah sich die Hotelkette nach einer geeigneten technischen Lösung um. Mit der Entscheidung für Oracle Opera wird die IT-Abteilung von Mövenpick nun nicht länger von der Verwaltung dezentraler IT-Strukturen aufgehalten, sondern kann sich auf die Umsetzung von Innovationen konzentrieren.
"Mövenpick Hotels & Resorts plant bis 2020, über 100 Standorte in vier verschiedenen Regionen zu betreiben. Daher waren wir sehr am Potenzial einer Cloud-basierten Hotel-Software interessiert, die mobil verfügbar und unbegrenzt skalierbar ist. Angesichts des konstanten Wachstums der Marke in den vier Regionen waren wir außerdem auf der Suche nach einem kosteneffizienten System mit niedrigem Wartungsaufwand, das in einem Inselresort in Asien genauso responsiv funktioniert wie in einem Stadthotel in Europa", erklärt Floor Bleeker, Chief Information Officer der Mövenpick Group.
"Wir wollten auch eine Lösung, mit der wir Gäste an allen Standorten zuverlässig wiedererkennen können. Denn unsere Vision ist es, Besuchern und Partnern aus der ganzen Welt den Aufenthalt in unseren Häusern so angenehmen, ungekünstelt und persönlich wie möglich zu gestalten. Mit der Opera Cloud von Oracle haben wir ein System gefunden, von dem unsere Gäste unmittelbar profitieren – durch Wiedererkennung und verbesserte Abläufe", fügt er hinzu.
Mit der Opera Cloud als Plattform gewinnt Mövenpick Hotels & Resorts wichtige Einblicke in Geschäftsprozesse, die dem Marketing und den Finanzabteilungen bei der Entscheidungsfindung helfen – sowohl zentral, als auch auf Hotelebene. Die durch die Analyse von Gästewünschen und Aufenthaltstrends gewonnenen Informationen lassen sich nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, Gäste zu einem erneuten Hotelbesuch anzuregen und Direktbuchungen zu verbessern. Durch diesen einheitlichen Informationsfluss stellt Mövenpick zudem sicher, dass Gäste in allen Häusern der Kette wiedererkannt werden. (Oracle: ra)
eingetragen: 05.04.17 Home & Newsletterlauf: 27.04.17
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