Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Umstellung des Service-Modells


Ricoh verbessert Kundenservice mit Private Cloud auf Basis von Oracle
Cloud auf Basis von Oracle lässt genug Spielraum für die zukünftige Erweiterung

(28.08.15) - Ricoh Company setzt jetzt auf "Oracle Sparc T5 Server" mit "Oracle ZFS Storage Appliances" und "Oracle Database", um Daten von "Ricoh @Remote" auszuwerten. Ricoh @Remote ist der Echtzeit-Kunden-Support von Ricoh für mehr als 100 Länder. Der Service beobachtet und sammelt Daten von mehreren Millionen Multifunktionsdruckern, einschließlich der Zahl der gedruckten Seiten, dem Tonerstand und den Druckereinstellungen und Berichten über die Konfiguration und den Betriebszustand.

Die Auswertung der so gewonnen Daten ermöglicht Ricoh die Umstellung ihres Service-Modells von reaktiven auf proaktiven Kundenservice und hilft so die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Kunden profitieren von einem optimierten Service, der potentielle Probleme identifiziert, bevor sie auftreten. Die Zahl der Wartungs- und Inspektionsbesuche kann auf Basis der ausgewerteten Daten angepasst und die Ausfallzeiten nachhaltig minimiert werden.

Ricoh kam zu der Erkenntnis, dass eine Zentralisierung aller Daten über das gesamte Unternehmen hinweg die größte Genauigkeit und die besten Analysen gewährleistet. Dafür hat Ricoh eine private Cloud aufgebaut, die der gesamten Ricoh @Remote Abteilung zugänglich ist und die über Hochgeschwindigkeitsverbindungen mit dem internen Netzwerk verbunden ist. Sparc T5 Server mit Oracle Solaris und Oracle ZFS Storage ZS3 Appliances werden für die Datenanalyse eingesetzt. Die ZFS Storage ZS3 Series dient dabei auch als operationaler Datenspeicher für Daten von Ricoh @Remote.

Ricoh @Remote Daten werden in einer Oracle Database gespeichert. Es lag deshalb nahe, Oracle Sparc T5 Server und ZFS Storage ZS3 zu verwenden, um Big Data von Ricoh @Remote zu sammeln, zu bearbeiten und auszuwerten. Die Kombination von Oracle Hard- und Software bot darüber hinaus noch weitere Vorteile, einschließlich schnelleren Datentransferraten und der Vermeidung von Leistungsengpässen bei der Datenspeicherung durch 40 Gbps Infiniband. Simultane Parallel-Prozess-Bearbeitung kommt den hohen Transaktionsanforderungen an Big-Data-Analysen ebenfalls entgegen. Oracle ZFS Storage ZS3 bietet außerdem eine kostengünstige und hoch skalierbare Backup-Infrastruktur für die private Cloud von Ricoh und ermöglicht zudem Echtzeit-Performance-Analysen mit dem "DTrace Storage Analytics Tool"

Die Cloud auf Basis von Oracle lässt genug Spielraum für die zukünftige Erweiterung. Die beiden Database-Optionen "Oracle Advanced Compression" und "Hybrid Columnar Compression" haben den aktuellen Datenbestand auf weniger als 30 Prozent reduziert. Mit der Skalierbarkeit von Oracle ZFS Storage Appliance kann Ricoh ihre Backup-Infrastruktur kostengünstig dem Datenwachstum von Ricoh @Remote anpassen. (Oracle: ra)

Oracle: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen