Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

20 Prozent Zeitersparnis durch SaaS-Software


prizeotel Bremen-City überträgt sämtliche Unternehmensdokumente in die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "orgavision"
"orgavision" ist Grundlage für iPhone- und iPod-basiertes Qualitätsmanagement


(05.11.09) - Die Markus Weidner Managementberatung GmbH, ein Consulting-Unternehmen für den Hotelbereich sowie Vertriebspartner der orgavision GmbH, betreut das Bremer prizeotel beim Einsatz der Dokumentations-Software "orgavision". Das vom internationalen Stardesigner Karim Rashid entworfene Hotel mit 127 Zimmern setzt hohe architektonische, technische und qualitative Maßstäbe. Um diese in einem internetfähigen Werkzeug für Qualitätsmanagement (QM) nachhaltig umzusetzen und zu erhöhen, überträgt das Hotel sämtliche Unternehmensdokumente in die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "orgavision". Via iPhone und iPod kontrollieren Hausdamen im QM-Tool definierte Reinigungsprüfpunkte und realisieren eine rasche Zimmerfreigabe. Der Hotelbetreiber rechnet mit 20 Prozent Zeitersparnis durch die mietbare online-basierte Software.

Das im Februar 2009 eröffnete prizeotel im Herzen von Bremen bietet Geschäfts- und Städtereisenden hohen Übernachtungs-, Qualitäts- und Technikkomfort. Zu letzterem zählen iLamp – Schreibtischlampe und Lautsprecher in einem – mit Andockstation für das iPhone und den iPod sowie High-Speed WLAN im gesamten Hotel. "Auch in Sachen QM ist das Hotel am Puls der Zeit. Dass die Mitarbeiter aktiv QM mit moderner Technologie und Software umsetzen, belegen unter anderem die Online-Bewertungen: 95 Prozent der Hotelgäste würden prizeotel weiterempfehlen", unterstreicht Markus Weidner, Geschäftsführer der Markus Weidner Managementberatung GmbH.

Für Marco Nussbaum, Gründer und Initiator von prizeotel, steht fest: "Um diese sehr guten Bewertungsnoten zu halten und zu steigern, müssen wir all unsere Prozesse und Unternehmensdokumente in eine anwenderfreundliche QM-Lösung übertragen. Nur so können wir sie nachhaltig gestalten." Er ergänzt: "Dass die Software via Internet bezogen werden kann, ist für unser online- und technikaffines Haus selbstverständlich. An diesem Auswahlkriterium scheiterten andere Anbieter."

Der Zuschlag ging an die Dokumentationslösung orgavision, die ein aktives QM unterstützt: Fünf Nutzer auf der Führungsebene mit administrativen Rechten und 20 Anwender mit Leserechten greifen auf das QM-Tool online zu. Zu den darin hinterlegten Unternehmensdokumenten zählen unter anderem:

• Profile der Mitarbeiter inklusive Foto
• Stellen- und Kompetenzbeschreibungen
• Organigramme
• Prozessbeschreibungen wie für die Angebotserstellung, Reinigung aller Hotelräume, Umsetzung von Rezepturen, Büffetaufbau
• Einkaufschecklisten mit Artikel- und Lieferantendaten
• Philosophie des Hauses sowie
• Marketing-Handbücher.

Vorteile von orgavision sind, dass der Kunde die Vollversion der SaaS-Lösung eigenständig über das Internet herunterladen und nach nur 30 Minuten auf allen Rechnern einsetzen kann. Anders als bei rechnerbasierter Software entfallen eine zeitaufwändige Einführung der Lösung sowie die Einbindung einer IT-Abteilung. "Die Anwender benötigen keine IT-Kenntnisse für den standortunabhängigen Einsatz von orgavision, denn das Tool ist so einfach wie Surfen im Internet", beschreibt Unternehmensberater Weidner. (orgavision: ra)

orgavision: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen