Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

20 Prozent Zeitersparnis durch SaaS-Software


prizeotel Bremen-City überträgt sämtliche Unternehmensdokumente in die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "orgavision"
"orgavision" ist Grundlage für iPhone- und iPod-basiertes Qualitätsmanagement


(05.11.09) - Die Markus Weidner Managementberatung GmbH, ein Consulting-Unternehmen für den Hotelbereich sowie Vertriebspartner der orgavision GmbH, betreut das Bremer prizeotel beim Einsatz der Dokumentations-Software "orgavision". Das vom internationalen Stardesigner Karim Rashid entworfene Hotel mit 127 Zimmern setzt hohe architektonische, technische und qualitative Maßstäbe. Um diese in einem internetfähigen Werkzeug für Qualitätsmanagement (QM) nachhaltig umzusetzen und zu erhöhen, überträgt das Hotel sämtliche Unternehmensdokumente in die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "orgavision". Via iPhone und iPod kontrollieren Hausdamen im QM-Tool definierte Reinigungsprüfpunkte und realisieren eine rasche Zimmerfreigabe. Der Hotelbetreiber rechnet mit 20 Prozent Zeitersparnis durch die mietbare online-basierte Software.

Das im Februar 2009 eröffnete prizeotel im Herzen von Bremen bietet Geschäfts- und Städtereisenden hohen Übernachtungs-, Qualitäts- und Technikkomfort. Zu letzterem zählen iLamp – Schreibtischlampe und Lautsprecher in einem – mit Andockstation für das iPhone und den iPod sowie High-Speed WLAN im gesamten Hotel. "Auch in Sachen QM ist das Hotel am Puls der Zeit. Dass die Mitarbeiter aktiv QM mit moderner Technologie und Software umsetzen, belegen unter anderem die Online-Bewertungen: 95 Prozent der Hotelgäste würden prizeotel weiterempfehlen", unterstreicht Markus Weidner, Geschäftsführer der Markus Weidner Managementberatung GmbH.

Für Marco Nussbaum, Gründer und Initiator von prizeotel, steht fest: "Um diese sehr guten Bewertungsnoten zu halten und zu steigern, müssen wir all unsere Prozesse und Unternehmensdokumente in eine anwenderfreundliche QM-Lösung übertragen. Nur so können wir sie nachhaltig gestalten." Er ergänzt: "Dass die Software via Internet bezogen werden kann, ist für unser online- und technikaffines Haus selbstverständlich. An diesem Auswahlkriterium scheiterten andere Anbieter."

Der Zuschlag ging an die Dokumentationslösung orgavision, die ein aktives QM unterstützt: Fünf Nutzer auf der Führungsebene mit administrativen Rechten und 20 Anwender mit Leserechten greifen auf das QM-Tool online zu. Zu den darin hinterlegten Unternehmensdokumenten zählen unter anderem:

• Profile der Mitarbeiter inklusive Foto
• Stellen- und Kompetenzbeschreibungen
• Organigramme
• Prozessbeschreibungen wie für die Angebotserstellung, Reinigung aller Hotelräume, Umsetzung von Rezepturen, Büffetaufbau
• Einkaufschecklisten mit Artikel- und Lieferantendaten
• Philosophie des Hauses sowie
• Marketing-Handbücher.

Vorteile von orgavision sind, dass der Kunde die Vollversion der SaaS-Lösung eigenständig über das Internet herunterladen und nach nur 30 Minuten auf allen Rechnern einsetzen kann. Anders als bei rechnerbasierter Software entfallen eine zeitaufwändige Einführung der Lösung sowie die Einbindung einer IT-Abteilung. "Die Anwender benötigen keine IT-Kenntnisse für den standortunabhängigen Einsatz von orgavision, denn das Tool ist so einfach wie Surfen im Internet", beschreibt Unternehmensberater Weidner. (orgavision: ra)

orgavision: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen