Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Hohe Traffic Peaks auf Internetseiten


ProfitBricks und NetGrow stellen Start-ups Cloud-Infrastruktur zur Verfügung, um Webtraffic während Fernsehshow aufzufangen
Um Peaks zuverlässig und sicher abzudecken, steht eine flexibel skalierbare Cloud Computing-Infrastruktur von NetGrow und ProfitBricks zur Verfügung


ProfitBricks und NetGrow, Anbieterin von Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, geben Start-ups die Möglichkeit, die extrem hohen Zugriffszahlen auf ihre Webpräsenzen während einer Fernseh-Präsentation zuverlässig abzufangen. Ab dem 23. August strahlt der Fernsehsender VOX die neue Staffel der Investoren-Show "Die Höhle der Löwen" aus. Im Rahmen der Sendung präsentieren Start-ups ihr Businesskonzept und hoffen auf ein Investment durch einen der fünf anwesenden Investoren.

Während der Ausstrahlung kommt es zu einem starken Anstieg des Traffics auf den Websites der sich präsentierenden Unternehmen. Um diese Peaks zuverlässig und sicher abzudecken, steht eine flexibel skalierbare Cloud Computing-Infrastruktur von NetGrow und ProfitBricks zur Verfügung.

Das Format "Die Höhle der Löwen" des Fernsehsenders VOX ist sehr erfolgreich und wird nun bereits in der dritten Staffel ausgestrahlt. Etwa zwei Millionen Zuschauer sahen im Durchschnitt jede der elf Folgen der zweiten Staffel. Viele von ihnen griffen zu Smartphone oder Tablet, während sich ein Unternehmen präsentierte und besuchten die Unternehmens-Websites und deren Webshops – um sich zu informieren oder um das angebotene Produkt direkt zu erwerben.

Bei diesem starken, sprunghaften Anstieg der Zugriffszahlen kam es häufiger vor, dass Websites während der Unternehmenspräsentation aufgrund der zu hohen Last nicht mehr erreichbar waren. Da es sich zunächst um Peak Traffic handelt, operieren diese Webpräsenzen für gewöhnlich auch nicht mit teuren Content Delivery Networks, so wie es beispielsweise große Medienseiten tun.

"Die Unternehmen, die sich in ‚Die Höhle der Löwen‘ präsentieren, haben ihre Infrastruktur zumeist für durchschnittlichen Webtraffic ausgelegt", erläutert Andreas Eschler, CEO von NetGrow. "Während der Sendung greifen zum Teil plötzlich 1.000 Zuschauer pro Sekunde auf die Website und den Webshop zu – das kann eine für den Alltagsbetrieb ausgelegte Infrastruktur nicht bewerkstelligen. Wir halten deshalb eine flexibel skalierbare Cloud Computing-Lösung für die beteiligten Start-ups vor, die sich die Vorteile der vertikalen und horizontalen Skalierbarkeit der Cloud zu Nutze macht und zum Zeitpunkt der Ausstrahlung deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung stellt. Nach dem Ende der Sendung, wenn der Traffic langsam abnimmt, können die Ressourcen bedarfsgerecht reduziert werden."

Für das Angebot greift NetGrow auf die Rechenzentrums-Infrastruktur von ProfitBricks zurück. Die virtuellen Data Center bei ProfitBricks sind durch schnell reagierenden SSD-Storage, auf Hyper Threading basierenden Intel Cores und Infiniband-Technologie auf die extrem schnelle Verarbeitung von großen Workloads optimiert. "Es wäre Unsinn, wenn sich die Start-ups nur für diesen Fernsehauftritt selbst die notwendige Technologie anschaffen würden", fasst Achim Weiss, CEO von ProfitBricks, die wichtigsten Vorteile von Cloud Computing zusammen.

"Mit der Cloud-Lösung von NetGrow und ProfitBricks können die Start-ups den Moment der hohen Aufmerksamkeit zuverlässig und sicher abdecken, während sie später flexibel entscheiden können, wie viele Ressourcen weiterhin benötigt werden – gerade aus Kostengesichtspunkten die einzige vernünftige Lösung. Zudem bleiben die Unternehmen flexibel und können ihre Infrastruktur der weiteren Entwicklung problemlos anpassen."

eingetragen: 25.08.16
Home & Newsletterlauf: 09.09.16

ProfitBricks: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Public Cloud für IT-Dienstleistungen

    Die Bechtle AG hat gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) den Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Diensten für die deutsche Bundesverwaltung gewonnen.

  • S/4HANA wird der digitale Kern von Schöck

    Der IT-, Consulting- und Service-Provider All for One Group SE hat den Auftrag für ein umfassendes Digitalisierungs- und Transformationsprojekt bei der Schöck Bauteile GmbH gewonnen. Ziel des Projekts ist die Migration des bisherigen SAP ECC ERP-Systems auf SAP S/4HANA.

  • Cloud Computing passt ideal zur Strategie

    Schneider Electric hat es sich zur Aufgabe gemacht, der vertrauenswürdige Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz zu sein. Das Unternehmen unterstützt Kunden aus verschiedenen Branchen dabei, durch digitale Transformation die Effizienz, Produktivität und Widerstandsfähigkeit zu steigern.

  • Große Ambitionen in Europa

    Vast Data stellt mit "Sesterce" ein Projekt in Europa vor. Sesterce ist ein Cloud-Service-Provider (CSP). Die Partnerschaft mit Vast Data macht dem Unternehmen immense Rechen- und Datenkapazitäten verfügbar, um den wachsenden Anforderungen von KI-gesteuerten Unternehmen gerecht zu werden.

  • Schritt hin zu einer zentralen Cloud

    IFS hat bekannt gegeben, dass sich die Doppelmayr Gruppe, Anbieterin von Seilbahnsystemen und Intralogistiklösungen, für ein Upgrade auf "IFS Cloud" entschieden hat, um die Digitalisierung voranzutreiben und das globale Wachstum zu fördern.

  • Die Datenkultur hat sich grundlegend gewandelt

    Fivetran, Unternehmen im Bereich automatisiertes Data Movement, gibt bekannt, dass Trinny London ihre Datenprozesse mit Hilfe der Plattform von Fivetran umgestaltet hat. Die von Trinny Woodall gegründete Beauty-Marke konnte durch die Automatisierung ihrer Datenprozesse die Ressourcen eines ganzen Teams an Data Engineers freischaufeln.

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen