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Digitale Zustelldienste & E-Payment in der Cloud


Verschlüsselte digitale Mailbox in der Cloud: Volly steigt auf eine Cloud Computing-Umgebung um und setzt die SafeNet-Technologie dabei ein, um Millionen von Transaktionen zu verschlüsseln und zu sichern
Volly-Nutzer können ihre Kontoauszüge sicher verwalten und Rechnungen online von jedem Ort aus begleichen


(29.06.12) - SafeNet und Pitney Bowes gaben ihre Zusammenarbeit für eine verbesserte digitale Postzustellung in der Cloud bekannt. Dies gilt für Kunden, die den digitalen Zustelldienst Volly von Pitney Bowes nutzen. Kunden können mit Volly ihre Rechnungen, ihre Finanzen und andere Inhalte von unterschiedlichen Absendern mit einer einzigen und sicheren Cloud-basierten Online-Applikation empfangen, ansehen und verwalten. Volly ist ein kundenorientierter Opt-In-Konsolidierungsservice, der auch die Online-Bezahlung von Rechnungen umfasst. Für US-Kunden wird er kostenlos erhältlich sein.

Pitney Bowes hat in der Datenverschlüsselung jahrzehntelange Erfahrung und besitzt dabei eine Reihe von Patenten - essentiell für sein weltweites Netzwerk von digitalen Frankiersystemen, das jährlich Milliarden von Dollar in einer sicheren Umgebung verwaltet. Bei der Entwicklung von Volly griff Pitney Bowes auf die bestehende Verschlüsselungsexpertise zurück und sichert den Dienst jetzt noch zusätzlich mit SafeNets Lösung.

Die "DataSecure"-Appliances von SafeNet erlauben es Volly-Kunden, den Ursprung und die Herkunft ihrer digitalen Post zu identifizieren und zu validieren. Mit SafeNet als Technologie-Partner sind die Inhalte der digitalen Mailbox von Volly sicher in der Cloud abgelegt. Damit können Nutzer von Volly auf ihr persönliches Konto und ihre virtuelle Mailbox von jedem Gerät aus zugreifen, sei es ein Computer oder ein Smartphone – ideal für Verbraucher von heute, die immer unterwegs sind und eine Möglichkeit brauchen, mit der sie von überall aus Rechnungen begleichen oder ihre Finanzen verwalten können.

"Über Generationen hinweg haben sich Kunden und Unternehmen weltweit darauf verlassen, dass Postzusteller ihre vertraulichen Informationen sehr schnell, effizient und vor allem sicher weiterleiten”, erklärt Ray Umerley, Vice President, Volly Solution Development bei Pitney Bowes. "Da der Trend immer mehr in Richtung einer digitalen Mailbox-Umgebung geht, erwarten unsere Kunden zu Recht, dass das gleiche Maß an Diskretion auch für die digitale Korrespondenz und Abrechnung gilt. Volly von Pitney Bowes arbeitet mit SafeNet zusammen, um Verbrauchern den sicheren und kostengünstigen Übergang zur digitalen Mailbox zu ermöglichen. SafeNet kann Daten in großem Rahmen sichern und verschlüsseln und daher war dieser Anbieter die ideale Lösung, um die digitalen Daten unserer Kunden zu schützen. Denn sie können dort für Sicherheit sorgen, wo es am nötigsten ist – direkt bei den Daten selbst und zwar unabhängig davon, ob diese in einer physischen Umgebung, in der Cloud oder in einer virtuellen Umgebung liegen.”

Während des Umzugs in die Cloud müssen die Sicherheit und der störungsfreie Ablauf der Geschäftsprozesse gewährleistet sein. Unternehmen wie Pitney Bowes installieren deshalb die DataSecure-Appliance von SafeNet vor Ort und setzen daneben Lösungen wie SafeNet ProtectApp zum Schutz von virtualisierten Anwendungen ein, die mit den vertraulichen Informationen wie Kreditkartennummern und personenbezogenen Daten kommunizieren. Die zentrale Kontrollmöglichkeit von DataSecure erlaubt einen flexiblen Umgang mit mehreren Cloud Computing-Anbietern gleichzeitig und die On-Premise-Plattform der Lösung sorgt für eine Vertrauensbasis für die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und dem Lifecycle Key Management.

"Cloud Computing bedeutet enorme Vorteile bezüglich Kosten und Flexibilität, kann aber auch bedeuten, dass herkömmliche Methoden für die Transparenz und Kontrolle von Infrastruktur und Informationen nicht mehr anwendbar sind", sagte Tsion Gonen, Chief Strategy Officer bei SafeNet. "Dank der Sicherheitsinfrastruktur von SafeNet kann Pitney Bowes die digitale Mailbox mit einer durchgängigen Verschlüsselung und Authentisierung schützen. Beide sind entscheidend für den Schutz von großen Datenvolumen in Private und Public Clouds. Die Nutzer von Volly können nun sicher auf ihre Finanzen zugreifen und Online-Zahlungen von unterwegs aus durchführen, unabhängig von welchem Ort und von welchem Gerät aus." (SafeNet: ra)

SafeNet: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Invests

  • "HNSciCloud"-Ausschreibung für Hybrid-Plattform

    Die Schweizer Cloud-Anbieterin Exoscale hat gemeinsam mit der RHEA Group einen wichtigen Auftrag aus der Ausschreibung zur Etablierung einer europäischen hybriden Cloud Computing-Plattform für sich gewinnen können. Im Rahmen der Vereinbarung stellt Exoscale der "Helix Nebula Science Cloud" (HNSciCloud), Organisator des Ausschreibungsverfahrens, für mehrere Monate bis zu 10.000 CPUs und 1 PB Speicherplatz für dessen innovatives Cloud-Hybridmodell zur Verfügung. Die Etablierung einer europäischen hybriden Cloud Computing-Plattform hat zum Ziel, die Herausforderungen durch die auch im Umfeld wissenschaftlicher Forschung in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren rasant steigenden Datenmengen im Hinblick auf Erfassung, Verwaltung und Verarbeitung zu meistern. Die offizielle Verkündung der Auftragsvergabe fand am 6. Februar 2018 im INFN in Bologna, Italien, statt.

  • SAP Ariba unterstützt führende Lieferketten

    Der Handel ist eine komplexe und vernetzte Interaktion. Dies stellt auch hohe Ansprüche an die Lösungen, mit denen der Handel angetrieben wird. Führende Unternehmen auf der ganzen Welt haben diese Tatsache bereits erkannt: Während des vierten Quartals, das am 31. Dezember 2017 endete, haben sie Lösungen von SAP Ariba und SAP in Anspruch genommen und profitieren jetzt von einer integrierten Plattform, die einen einheitlichen End-to-End-Prozess für die Verwaltung aller Ausgaben und Handelsbeziehungen ermöglicht.

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    Das Internationale Netzwerk investigativer Journalisten (ICIJ) nutzt Talend Data Fabric für seine Auswertung der so genannten Paradise Papers. Diese Lösung stammt von Talend, Anbieterin von Integrationslösungen für Cloud und Big Data. Bei den Paradise Papers handelt es sich um 13,4 Millionen verschlüsselte Dokumente von zwei Offshore-Dienstleistern und 19 Steueroasen, die sich der geheimen Abwicklung von Finanztransaktionen politischer Größen und Konzerngiganten verschrieben haben. Das ICIJ nutzte Talend, um mehr als 1,4 Terabyte unstrukturierter Daten in eine Neo4j-Graphdatenbank zu laden. Mit der Software Linkurious, eine Plattform für die Graphvisualisierung, erfolgen der Informationszugriff und die Datenorganisation.

  • Umfangreiche IT-Outsourcing-Services

    Atos, Anbieterin für die digitale Transformation, erbringt für Henkel umfangreiche IT-Outsourcing-Services. Das international agierende Unternehmen Henkel ist globaler Marktführer im Klebstoffbereich (Adhesive Technologies) und mit den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ein führender Hersteller von Konsumgütern. Im Rahmen der Zusammenarbeit übernimmt Atos die Betreuung der Rechenzentrumsinfrastruktur von Henkel, die von zwei Standorten in Deutschland und den USA betrieben wird. Die Kooperation ermöglicht Henkel, noch besser auf die zunehmende Digitalisierung der Geschäfte und Märkte zu reagieren.

  • Mehrjährige Digitalisierungsinitiative

    Der Hafenbetrieb Rotterdam und IBM haben ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer mehrjährigen Digitalisierungsinitiative bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist die Transformation der Betriebsumgebung des Hafens durch IoT-Technologien mit Anbindung an die Cloud. Profitieren sollen davon der Hafen selbst und alle seine Nutzer. Mit der Initiative soll auch das gesamte Hafengelände in seiner Länge von 42 Kilometern auf die künftige Abfertigung vernetzter Schiffe vorbereitet werden. Begonnen wird mit der Entwicklung einer zentralen Dashboard-Anwendung, die Wasser-, Wetter-, Sensor- und Kommunikationsdaten in Echtzeit erfasst, verarbeitet und über die IoT-Plattform von IBM analysiert. Dies eröffnet dem Hafen zahlreiche Innovationsmöglichkeiten für eine sicherere und effizientere Steuerung des Schiffsverkehrs.

  • Qualitätssicherung und Softwaretests

    Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer stellt für Touristen weltweit einen starken Kaufanreiz dar. Und dies umso mehr, je weniger die Endkonsumenten mit Papierformularen und den Vorschriften der nationalen Steuerbehörden zu tun haben. Intelligente Softwareservices können diese Hürden beseitigen. Der internationale Dienstleister Global Blue betreibt ihre Testumgebung seit März 2017 auf Basis der "Nutanix Enterprise Cloud Platform" und konnte seither den Zeitaufwand zur Qualitätssicherung um bis zu 50 Prozent reduzieren. Das hat Nutanix, Spezialistin für Enterprise Cloud Computing, bekannt gegeben.

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    Mail-Security-Lösung von Net at Work ergänzt Microsoft-Cloud-Infrastruktur. Sichere und vertrauliche Kommunikation, Malware/Spam-Schutz und Austausch großer Datenmengen erhöhen Benutzerkomfort und werden besonderem Schutzbedarf des Research-Unternehmens gerecht. Net at Work GmbH, Herstellerin der modularen Secure-Mail-Gateway-Lösung "NoSpamProxy", hat für das Research- und Analystenhaus techconsult NoSpamProxy als Cloud Computing-Lösung installiert.

  • Verarbeitung direkt in der Cloud möglich

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  • Eine moderne Cloud Computing-Architektur

    Die Datenschutz-Grundverordnung der EU (EU-DSGVO - englisch abgekürzt: GDPR), die am 25. Mai 2018 wirksam wird, verschärft die Datenschutzbestimmungen - nicht nur für Unternehmen, sondern auch für gemeinnützige Organisationen. Um die Sicherheit ihrer Daten gemäß den neuen Richtlinien zu gewährleisten, setzt die Tafel Leipzig nun auf "Exadata Express X20" und die "Content und Experience Cloud" von Oracle. Als erste der insgesamt 931 Tafeln in Deutschland verfügt die Organisation damit über eine moderne Cloud Computing-Architektur, mit der sich alle anfallenden Daten wie die Informationen über Kunden, Sponsoren und Mitarbeiter sowie Logistikprozesse und Warenbewegungen verwalten lassen.

  • Immobiliengeschäft 4.0 - Weg in eine digitale Ära

    Die Immofinanz hat in den vergangenen Monaten sämtliche Businessprozesse in die Cloud gelegt und setzt laufend weitere innovative IT-Projekte in der Cloud um. Partner für diese Transformation war und ist das Team von Oracle Österreich. Die Herausforderung für das IT-Team der Immofinanz war groß: Man arbeitet für und mit vielen Zielgruppen und dementsprechend hohe Datenmengen. In acht Märkten wollte man Mitarbeiter, Kunden und Services auf einer entsprechenden Plattform verknüpfen und Prozesse simplifizieren. Im Fokus dabei standen: Geschwindigkeit, Standardisierung und Kundenservice. Wenn sich das Business ändert, dann müssen Strukturen und Prozesse mitziehen - auch wenn sie funktionieren und sich über Jahre bewährt haben. Die Hauptanforderungen an eine neue IT-Lösung für die Immofinanz waren: Reduktion der Komplexität, Steigerung der Effizienz und Kostensenkung. Mit Oracle holte man sich einen Partner an Bord, der die Immofinanz mit der gesamten Lösungspalette unterstützen konnte, nach einem "Alles-aus-einer-Hand-Prinzip."