Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Software-Test- und Qualitätsmanagement


SQS Software Quality Systems: Managed Services für die Hamburger Hafen und Logistik AG
Im Mittelpunkt des Testens für den größten Hamburger Hafendienstleister stehen vor allem Integrationstests

(12.07.11) - Das Testcenter von SQS Software Quality Systems in Görlitz sichert die Qualität von Software-Systemen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Die HHLA greift dabei auf entsprechende Dienstleistungen von SQS zurück, dem größten unabhängigen Anbieter für Software-Test- und Qualitätsmanagement. In einem ersten Projekt unterzogen die Görlitzer Testspezialisten das neue HHLA-Zollsystem systematischen Prüfungen. Derzeit testet SQS ein Basissystem für das Container-Terminal "Tollerort" sowie zwei Container-Management-Systeme für den Umschlagplatz "Burchardkai".

Die Tests in Görlitz stellen sicher, dass die HHLA-Systeme nicht durch Ausfälle blockiert werden, Daten durchgängig fließen und korrekt sind. "Diese Zuverlässigkeit ist für unser Geschäft erfolgsentscheidend", sagt Jörg Vanhoefer, Projektleiter HHLA Container Terminals. "Die drei Container-Terminals der HHLA schlagen an der Elbe mehr als sieben Millionen Standardcontainer jährlich um. Kritische Fehler in unseren IT-Systemen können wir uns dabei nicht erlauben, da die dadurch entstehenden Verzögerungen Millionenschäden verursachen können."

Im Mittelpunkt des Testens für den größten Hamburger Hafendienstleister stehen vor allem Integrationstests. Diese überprüfen, ob neue IT-Systeme mit allen anderen operativen und administrativen Systemen der HHLA harmonieren. Die Aufgabe der Integrationstests besteht darin, Fehler in den operativen Abläufen zu finden und zu beseitigen.

"Externe Tester wie die in Görlitz müssen eine fachlich-technische Transferleistung erbringen und aus unseren verschiedenen Fachkonzepten und Prozessbeschreibungen gute und möglichst flächendeckende Testfälle ableiten", erläutert Vanhoefer. "Dafür braucht man Systematik, Flexibilität und auch eine gewisse kulturelle Nähe. Alle diese Voraussetzungen sind für uns im Görlitzer Testcenter der SQS gegeben."

Zudem eigneten sich laut Vanhoefer die Görlitzer Tester das notwendige Branchenwissen des Hamburger Logistikgeschäfts in sehr kurzer Zeit an. Auf dieser Wissensgrundlage war es möglich, die Test-Systemumgebung für Görlitz aufzubauen, die notwendigen Testfälle zu definieren und zu beschreiben sowie die eigentlichen Tests in Görlitz durchzuführen. (SQS Software Quality Systems: ra)


SQS Software Quality Systems: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen