Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

"SAP Business ByDesign"-Einführung in acht Wochen


Vollständig integrierte On-Demand-Geschäftslösung: Genesis führt "SAP Business ByDesign" ein
Mit dem SaaS-Modell kann die Controlling-Abteilung künftig webbasiert auf alle wichtigen Unternehmensdaten zugreifen

Dominik Erath:
Dominik Erath: Von heute auf morgen nach einer leistungsfähigen und schnell einzuführenden ERP-Lösung suchen, Bild: Genesis

(12.10.10) - Die Genesis GmbH führt die Software-as-Service-Lösung "SAP Business ByDesign" ein. Mit ihr will das Unternehmen seine Geschäftsprozesse lückenlos abbilden. Der SAP-Lösungsanbieter Steeb Anwendungssysteme definierte gemeinsam mit Genesis die Abläufe und passte die Organisationsstruktur an die standardisierten Softwareprozesse an.

Der amerikanische Lizenzgeber Genesis Attachments LLC hat im Sommer dieses Jahres die Geschäftstätigkeit von Genesis in Europa, Afrika sowie dem Nahen- und Mittleren Osten von einem deutschen Vertriebspartner für Bau- und Umschlagmaschinen im Rahmen eines Asset-Deals zurückerworben. Infolgedessen muss Genesis bis zum Jahresende aus der IT-Landschaft des bisherigen Gesellschafters wieder herausgelöst werden. "Wir mussten praktisch von heute auf morgen nach einer leistungsfähigen sowie leicht und schnell einzuführenden ERP-Lösung suchen", sagte Dominik Erath, Geschäftsführer von Genesis.

Das Einführungsprojekt für SAP Business ByDesign hat im September 2010 begonnen und wird in nur acht Wochen durchgeführt. Es dient gleichzeitig dazu, die geänderten Organisations- und Ablaufstrukturen innerhalb des Unternehmens neu zu definieren. Auf der Grundlage eines betriebswirtschaftlichen Fragenkatalogs werden alle Funktionen bestimmt.

Anschließend werden die entsprechenden Geschäftsprozesse definiert und Anwendungen eingerichtet. Dazu zählen die Auftragserfassung, das Kundenbeziehungsmanagement, die Montage inklusive Stücklistenerfassung sowie die Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen. Die Controlling-Abteilung des amerikanischen Konzerns kann künftig webbasiert auf alle wichtigen Unternehmensdaten zugreifen und den Monatsabschluss automatisch erhalten. SAP Business ByDesign ermöglicht sogar die parallele Rechnungslegung nach dem deutschen Handelsgesetzbuch und nach US-GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles).

Ab Januar 2011 startet der laufende Betrieb und die Anwender können mit der vollständig integrierten On-Demand-Geschäftslösung arbeiten. Sie wird Genesis als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung gestellt. (Steeb Anwendungssysteme: ra)

Steeb Anwendungssysteme: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen